Beiträge von Kosh

Sooo... und täglich grüßt das Murmeltier... heute mal wieder alle Systemtöne ausgefallen.
    Meine Frau is am rotieren... kurzfristig kam mir der Gedanke ich kauf ihr einfach einen kleinen Verbrenner und gut is...

Tatsache... mal wieder alle Töne weg, Multimediareset hlft nicht, auch kein Neustart hilft. Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich hab in der Nacht aufgeladen, der Wagen war gegen 02:30 fertig mit Laden und hing dann bis 06:25 noch am Kabel. Nach dem abstecken alles ok. Problem trat erst nach mittag beim heimfahren von der Arbeit auf.

Hab mir jetzt vom Händler zeigen lassen wie man am besten die 12Volt abklemmt und werd das jetzt dann tun. Ich hoffe dass das als Workaround funktioniert. Kann keine Dauerlösung sein.

Das ist jetzt das 2te mal innerhalb der 3 Wochen in denen wir das Auto haben... :cursing:

Killerkipferl dass die Rechnung aufgeht steht für mich eh außer Frage. PV mit ner Menge Überschuss im Sommer und aktuell mit Awattar lade ich gerade mit 10,4 cent fallend bis 04 Uhr auf 8,4 Cent... sprich 50kw Nachladen um knapp 5€
    Danke auch für den Versuch einer Erklärung, die ich mir in ähnlicher Form eh auch schon zusammen gereimt hatte.

Das eine ist halt was man im Kopf hat und hofft, das andere was einem dann die erste "längere" Ausfahrt zeigt. MIr war schon klar dass der WLTP genauso eine schwer geschönte Zahl ist wie der Verbrauch der bei Verbrenner Autos angegeben ist. Der Boden der Tatsachen ist mit dem EV im Winter dann halt schon hart.
    Ändert aber auch nix daran dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Seal U bin und den Kauf in keinster Weise bereue. Mal sehen wo die reise hingeht. Grundsätzlich glaube ich nicht dass sich in 2-4 Jahren die Technologie der Akkus so weit verändert und verbessert hat dass sich ein Wechsel auszahlen würde. Einen Quantensprung, wo ein Wechsel dann wirklich Sinn macht, weil die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit eklatant verbessert wurden, die erwarte ich mir da eher in 10 Jahren.
    So lange hält dann doch hoffentlich der Seal U... und bis dahin sollten sich die Investitionen in die PV komplett und das Auto halbwegs amortisiert haben...

Also wir haben da keine besonderen Kontakte oder irgendwelche Verwandte die dort arbeiten. Innerhalb unserer Familie wurden aber in den letzten Jahren schon mehrere Autos dort gekauft, also so gesehen sind wir vielleicht so etwas wie Stammkunden?

P.S.: Wir haben allerdings die Reifen quasi schon mit bestellt als wir im Juni das Auto gekauft haben.

OK.. ich hab ja einen schon im Mai/Juni bestellten übernommen, aber auch da wurde mir gesagt die Reifen wären schon bestellt. najo...

Dachte mir ich fange einen eigenen Thread für Android Auto an. Hoffe ich hab keinen bestehenden im Seal U Forum übersehen.

Ich hatte gestern 2 Probleme mit Android Auto.

1) die Anzeige der aktuellen Position in der google Maps Navigation war im rechten unteren Bereich und nicht mittig. War deshalb eher schwierig zu handhaben. Hab leider kein Bild gemacht. Hoffe ich könnt euch das vorstellen.

2) Hab Android Auto während der Fahrt beendet und wollte Radio hören. Ging nicht. Kein Tom bei Radio und kein Ton bei DAB. Nach Neustart heute morgen ging wieder alles. Kann den Bug jemand nachvollziehen? Ich finde das nicht gerade gut...

Zum Thema Verbrauch..

gestern Fahrt nach Wien und retour von Amstetten aus.. ca. 135km eine Strecke
    Hinfahrt... von 97% auf 62% mit angezeigter Restreichweite von 300km (Tempomat auf 120kmh)

Rückfahrt... von 62% auf 15% bei gleicher Strecke.. allerdings kälter, Gegenwind und Regen mit angezeigter Restreichweite von 65km... (Tempomat auf 120kmh, dazwischen kurzfristig für einige km auf 125kmh)

ehrlich gesagt hat mich die Rückfahrt vom Verbrauch her schon ein wenig geschreckt... ich dachte ich komm mit mehr Reserven heim...

Also wir haben das originale BYD-Angebot für Winterreifen mittlerweile bei Slawitscheck in Amstetten montiert bekommen und auch unsere Sommereifen dort eingelagert. Sogar ein kleiner Rabatt war drinnen.

Das ging ende Oktober ganz Problemlos.

Komisch... ich bin auch beim Slawitschek und ich hab die Info... nix da... oder es wurden andere eben bevorzugt :?:

Komme aus NÖ aus Amstetten.
    Grundsätzlich war ich bereit den vollen von BYD ausgerufenen Preis zu bezahlen für den originalen Satz Winterkompletträder.
    Über einen Rabatt vom Händler wäre man natürlich sehr erfreut und grundsätzlich hätt ichs auch gerne hier beim Händler gemacht, allein schon wegen der Einlagerung der Reifen. Will mir die ungern wieder in die Garage an die Wand hängen wie die alten.

Nachdem es ja auch einen Thread für die WInterreifen beim Seal gibt, das Thema dort aber sicher untergehen würde, ist es hoffentlich OK, wenn ich dazu einen neuen Thread für den Seal U anfange.

Wir haben Winterreifenpflicht in Österreich und das seit November...

Ich fahre aber noch immer mit den Sommerreifen, weil die originalen nicht lieferbar sind oder noch nicht geliefert wurden. Schön langsam wirds aber kalt und da wie dort lacht auch schon der Schnee runter....
    Sucht man auf den bekannten Portalen, findet man für den Seal U keine Reifen. Mir persönlich fehlt die Erfahrung und auch das Know-How um zu wissen ob ich jetzt einfach irgendeinen 19"er nehmen kann und den drauf montieren lassen kann. Dann wäre da noch das Thema mit den reifendrucksensoren. Mein Händler selbst sagt mir auch dass es eigentlich noch nix am freien Markt in Österreich gibt...

Also wie siehts bei euch aus? Hat jemand schon die Originalen von BYD in Ö, oder kennt wer einen Händler der noch welche lagernd hat, oder wie und von welcher Seite man sich sonst noch dem Thema nähern kann?

thx for help...