Killerkipferl dass die Rechnung aufgeht steht für mich eh außer Frage. PV mit ner Menge Überschuss im Sommer und aktuell mit Awattar lade ich gerade mit 10,4 cent fallend bis 04 Uhr auf 8,4 Cent... sprich 50kw Nachladen um knapp 5€
Danke auch für den Versuch einer Erklärung, die ich mir in ähnlicher Form eh auch schon zusammen gereimt hatte.
Das eine ist halt was man im Kopf hat und hofft, das andere was einem dann die erste "längere" Ausfahrt zeigt. MIr war schon klar dass der WLTP genauso eine schwer geschönte Zahl ist wie der Verbrauch der bei Verbrenner Autos angegeben ist. Der Boden der Tatsachen ist mit dem EV im Winter dann halt schon hart.
Ändert aber auch nix daran dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Seal U bin und den Kauf in keinster Weise bereue. Mal sehen wo die reise hingeht. Grundsätzlich glaube ich nicht dass sich in 2-4 Jahren die Technologie der Akkus so weit verändert und verbessert hat dass sich ein Wechsel auszahlen würde. Einen Quantensprung, wo ein Wechsel dann wirklich Sinn macht, weil die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit eklatant verbessert wurden, die erwarte ich mir da eher in 10 Jahren.
So lange hält dann doch hoffentlich der Seal U... und bis dahin sollten sich die Investitionen in die PV komplett und das Auto halbwegs amortisiert haben...