Beiträge von Kosh

    Killerkipferl dass die Rechnung aufgeht steht für mich eh außer Frage. PV mit ner Menge Überschuss im Sommer und aktuell mit Awattar lade ich gerade mit 10,4 cent fallend bis 04 Uhr auf 8,4 Cent... sprich 50kw Nachladen um knapp 5€
    Danke auch für den Versuch einer Erklärung, die ich mir in ähnlicher Form eh auch schon zusammen gereimt hatte.

    Das eine ist halt was man im Kopf hat und hofft, das andere was einem dann die erste "längere" Ausfahrt zeigt. MIr war schon klar dass der WLTP genauso eine schwer geschönte Zahl ist wie der Verbrauch der bei Verbrenner Autos angegeben ist. Der Boden der Tatsachen ist mit dem EV im Winter dann halt schon hart.
    Ändert aber auch nix daran dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Seal U bin und den Kauf in keinster Weise bereue. Mal sehen wo die reise hingeht. Grundsätzlich glaube ich nicht dass sich in 2-4 Jahren die Technologie der Akkus so weit verändert und verbessert hat dass sich ein Wechsel auszahlen würde. Einen Quantensprung, wo ein Wechsel dann wirklich Sinn macht, weil die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit eklatant verbessert wurden, die erwarte ich mir da eher in 10 Jahren.
    So lange hält dann doch hoffentlich der Seal U... und bis dahin sollten sich die Investitionen in die PV komplett und das Auto halbwegs amortisiert haben...

    Also wir haben da keine besonderen Kontakte oder irgendwelche Verwandte die dort arbeiten. Innerhalb unserer Familie wurden aber in den letzten Jahren schon mehrere Autos dort gekauft, also so gesehen sind wir vielleicht so etwas wie Stammkunden?

    P.S.: Wir haben allerdings die Reifen quasi schon mit bestellt als wir im Juni das Auto gekauft haben.

    OK.. ich hab ja einen schon im Mai/Juni bestellten übernommen, aber auch da wurde mir gesagt die Reifen wären schon bestellt. najo...

    Dachte mir ich fange einen eigenen Thread für Android Auto an. Hoffe ich hab keinen bestehenden im Seal U Forum übersehen.


    Ich hatte gestern 2 Probleme mit Android Auto.


    1) die Anzeige der aktuellen Position in der google Maps Navigation war im rechten unteren Bereich und nicht mittig. War deshalb eher schwierig zu handhaben. Hab leider kein Bild gemacht. Hoffe ich könnt euch das vorstellen.


    2) Hab Android Auto während der Fahrt beendet und wollte Radio hören. Ging nicht. Kein Tom bei Radio und kein Ton bei DAB. Nach Neustart heute morgen ging wieder alles. Kann den Bug jemand nachvollziehen? Ich finde das nicht gerade gut...

    Zum Thema Verbrauch..

    gestern Fahrt nach Wien und retour von Amstetten aus.. ca. 135km eine Strecke
    Hinfahrt... von 97% auf 62% mit angezeigter Restreichweite von 300km (Tempomat auf 120kmh)

    Rückfahrt... von 62% auf 15% bei gleicher Strecke.. allerdings kälter, Gegenwind und Regen mit angezeigter Restreichweite von 65km... (Tempomat auf 120kmh, dazwischen kurzfristig für einige km auf 125kmh)


    ehrlich gesagt hat mich die Rückfahrt vom Verbrauch her schon ein wenig geschreckt... ich dachte ich komm mit mehr Reserven heim...

    Also wir haben das originale BYD-Angebot für Winterreifen mittlerweile bei Slawitscheck in Amstetten montiert bekommen und auch unsere Sommereifen dort eingelagert. Sogar ein kleiner Rabatt war drinnen.

    Das ging ende Oktober ganz Problemlos.

    Komisch... ich bin auch beim Slawitschek und ich hab die Info... nix da... oder es wurden andere eben bevorzugt :?:

    Komme aus NÖ aus Amstetten.
    Grundsätzlich war ich bereit den vollen von BYD ausgerufenen Preis zu bezahlen für den originalen Satz Winterkompletträder.
    Über einen Rabatt vom Händler wäre man natürlich sehr erfreut und grundsätzlich hätt ichs auch gerne hier beim Händler gemacht, allein schon wegen der Einlagerung der Reifen. Will mir die ungern wieder in die Garage an die Wand hängen wie die alten.

    Nachdem es ja auch einen Thread für die WInterreifen beim Seal gibt, das Thema dort aber sicher untergehen würde, ist es hoffentlich OK, wenn ich dazu einen neuen Thread für den Seal U anfange.


    Wir haben Winterreifenpflicht in Österreich und das seit November...

    Ich fahre aber noch immer mit den Sommerreifen, weil die originalen nicht lieferbar sind oder noch nicht geliefert wurden. Schön langsam wirds aber kalt und da wie dort lacht auch schon der Schnee runter....
    Sucht man auf den bekannten Portalen, findet man für den Seal U keine Reifen. Mir persönlich fehlt die Erfahrung und auch das Know-How um zu wissen ob ich jetzt einfach irgendeinen 19"er nehmen kann und den drauf montieren lassen kann. Dann wäre da noch das Thema mit den reifendrucksensoren. Mein Händler selbst sagt mir auch dass es eigentlich noch nix am freien Markt in Österreich gibt...


    Also wie siehts bei euch aus? Hat jemand schon die Originalen von BYD in Ö, oder kennt wer einen Händler der noch welche lagernd hat, oder wie und von welcher Seite man sich sonst noch dem Thema nähern kann?


    thx for help...

    Wie zufrieden bist mit dem Seal U bisher?

    Und wie familientauglich ist er im Alltag? Der Frontantrieb stört mich beim Beschleunigen im Sport Modus schon sehr, wenn ich mal alleine unterwegs bin... die Traktionskontrolle haut meiner Meinung nach nicht so hin, da die Reifen dabei immer durchdrehen.


    Als Alternative zum Seal U hätte ich mir eine KIA EV6 ins Auge gefasst, sollte der Sealion 7 zu teuer werden.

    Wir sind bisher sehr zufrieden. Aktuell kann meine Frau fast mehr dazu sagen als ich, da ich ne lange Dienstreise hatte und eigentlich fast nur sie gefahren ist.
    Nach dem Anfangsdebakel läuft aktuell alles rund.
    Ich bin ja eigentlich nicht mal ansatzweise Auto begeistert, für mich ist/war das immer ein Nutzfahrzeug das mich von A nach B bringen muss. Dann hörts bei mir und dem Thema Auto eigentlich auch schon auf. Ich war auch bisher nicht bereit für ein Auto mehr als 15-20k auszugeben, insofern wars eigentlich fast immer ein gebrauchter.
    Der Seal U hat mich als Technikfreak aus dieser Ecke fasziniert und das Zusammenspiel mit der PV und dem Speicher zuhause waren für mich dann der Grund hier zuzuschlagen.


    Verglichen mit meinen vorherigen, dem Peugeot 5008, hat er weniger PLatz im Kofferraum trotz 20cm mehr, dafür gefühlt mehr im Innenraum.
    Was PLatz angeht für 4 Leute, hat er die mehr als ausreichend. Beschleunigung und Fahrverhalten bzw. Straßenlage sind genauso wie ich es haben möchte. Nicht zu straff , aber auch nicht zu weich und genug an Vortrieb. Zum Glück aus meiner Sicht mit Vorderrad. Finde zumindest ich im Winter viel besser.

    Das Thema laden und Co. haben wir nu ned ganz so im Griff, da muss ich mich die nächsten tage und WOchen noch näher damit auseinandersetzen. Das lag aber weniger am Auto als an den Anfangsschwierigkeiten zwecks leerer 12 Volt Batterie und meinem unbewussten zurücksetzen des Wattpilots. Mein Wechsel zu aWattar als Stromanbieter ist auch noch nicht durch, insofern kann ich auch da noch nicht umstellen auf in der Nacht laden , wo der Strom günstiger ist. Gibt also noch einiges zu tun.

    Am Wochenende gehts dann mal nach Wien und wieder retour. Da geh ich aktuell davon aus, dass sich das trotz Wintertemps die Gesamtstrecke über 300km ohne laden ausgeht. Wenn nicht, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. mal sehen...
    Der Wechsel von Diesel auf EV ist halt in Summe doch anders als wenn man in ein neues Diesel Fahrzeug steigen würde. Ich bereue es auf keinen Fall und würde es immer wieder tun, aber man muss und sollte sich schon bewusst sein was man da tut...