Alles anzeigenAlso ich muss mal was loswerden.
Ich war heute auf der Automesse in Ried im Innkreis.
Kleine, feine Automesse mit großteils regionalen Händlern (38 Automarken waren ausgestellt - Tesla, so wie im Vorjahr, nicht).
Der Stand und vor Allem das Standpersonal (2 Berater, wovon ich nur mit Einem zu tun hatte) war katastrophal.
Gut, es stand der neue Atto 2 da. Ohne Preis, ohne irgendwelchen Angaben. WTF😔
Ein Seal AWD, ein Sealion, ein Seal-U.
Aber… das was der Mann von sich gegeben hat war unter jeder Sau. Ein typischer BMW-Verkäufer. Arrogant und völlig über die Typen unzureichend informiert. Auf die Frage, ob BYD NUR Elektrofahrzeuge hat kam sofort ein JA!😵💫😵💫 Als ich dem fragenden Kunden gesagt habe, dass es auch einen schönen Hybriden gibt meinte der Schnösel, dass diese Fahrzeuge erst auf den Markt kommen würden🤯🙄
Generell hörte ich mir die Geschichten an. Der Sealion wurde bereits über 500 mal in Österreich geordert. Den Preis gibt es nur für die ersten 999 Fahrzeuge. Dann ist Schluß und er wird teurer. Reichweite- auch im Winter- von mindestens 400 km! Beim Sealion…..
Da verstehe ich dann schon dass manche Eigner sich dann gefrotzelt fühlen wenn sie das Modell kaufen. NIRGENDS ein Hinweis auf die „nicht brennbare“ Batterie ohne Kobalt und seltene Erden. Nichts!
Was mir aufgefallen ist, dass mittlerweile sehr viele Besucher BYD kennen und auch schon wahr genommen haben.
Fazit: Wenn man irgendwelchen Händlern von deutschen „Oberklassemodellen“ BYD zum verkaufen gibt, so tut sich BYD selbst keinen Gefallen. Für die, eingangs erwähnten „Schnöselberater“ (als VERKÄUFER würde ich sie nicht bezeichnen!) zählen hat nur „deutsche Werte“. Egal wie gut oder schlecht das angebotene Produkt ist.
Meine Zusammenfassung meiner byd Händler Erfahrungen
1) plus city .. super Beratung
2) nördlich von wels gute Beratung
3) regau . . Unter aller s...