ich bezahle für den AWD 1.108,60 für Haftpflicht und Vollkasko. (Ö) Selbstbehalt 350,-
Garanta Versicherung über die EFM AG abgeschlossen.
ich bezahle für den AWD 1.108,60 für Haftpflicht und Vollkasko. (Ö) Selbstbehalt 350,-
Garanta Versicherung über die EFM AG abgeschlossen.
Was mich verwundert ist, dass es hier doch so große Unterschiede zu geben scheint?
Ja, das wundert mich auch.
Nein, leider nicht.
Der Ioniq hat auch LFP? 🤔
Nein, hat er nicht!
Der Tacho muss gesetzlich etwas vorgehen!
Ja beim Rekuperieren erhältst Du Energie zurück. Aber dafür musstest Du auch länger Leistung abrufen - weil die Rekuperation ja stärker bremst.
Ein (übertriebenes Beispiel): Du fährst auf der Landstraße 100km/h und es kommt eine Ortschaft. Mir "Comfort" rufst Du bis 100m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 100m. Mit "Sport" rufst Du bis 50m vor dem Ortsschild die Leistung für "100km/ halten" ab und gehst dann vom Gas, rekuperierst also für 50m - dafür etwas stärker. Du musst also für 50m länger "Gas geben" und Leistung vom Motor abrufen, kannst aber dafür 50m weniger rekuperieren (wenn auch stärker). Aber der Leistungsabruf für 50m länger fahren ist eben in Summe höher, als die Ladeleistung der 50m Rekuperation (weil eben noch Ladeverluste etc. dazukommen).
In einer idealen Welt würde der Elektromotor bei 50kW Leistungsabgabe dasselbe an Leistung aus der Batterie ziehen, wie er bei 50kW Rekuperationsleistung wieder in die Batterie zurücklädt. Entfernt man Luft- und Rollwiderstände würde man dann beim 100m bergauf fahren eine Leistung von 50kW verbrauchen und anschließend nach 100m bergab rollen/rekuperieren (mit 50kW) wäre der Akku hinterher wieder identisch voll, wie vor dem Berg. Das ist eben in der Realität nicht so. Deswegen ist ein zum perfekten Zeitpunkt vom Gas gehen und gar nicht rekuperieren (also segeln) in der Realität am effizientesten - je näher man an den perfekten Punkt kommt, desto effizienter. Das rekuperieren ist nur dann effizienter, wenn man eh hätte bremsen müssen - weil man dann "Bewegungsenergie" nicht in Hitze umwandelt, sondern wieder in abrufbare Energie. Aber je mehr rekuperiert wird, desto ineffizienter ist es ggü. Segeln.
Bei deinem Beispiel, gehe ich bei 100 Meter vor der Ortschaft langsam vom Gas. Somit rekuperiert der Motor die gesamten 100 Meter. Nie abrupt so wie anscheinend die meisten hier.
Zitat: "Der Mehrverbrauch ist nicht wegzu diskutieren." Von woher sollt eine Mehrverbrauch kommen? Im Gegenteil! Beim Rekuperieren erhalte ich doch Energie zurück!
Offensichtlich gehen hier einige abrupt vom Pedal. Versucht mal langsamer vom Pedal zu gehen. Dann kann man gezielt fast bis zum Stillstand kommen. Versucht es mal !
Ja, dieser. Ich schreibe dir wenn er da ist.