Beiträge von spurge

    Danke euch! :)


    Bei uns ist auch noch keine Anhängerkupplung montiert worden (wollen wir aber definitiv machen lassen), aber ich dachte, dass die zugelassene Anhängelast trotzdem schon eingetragen ist. :?:

    Zumindest mussten wir bei keinem von unseren zwei vorigen Verbrennern, bei denen wir auch im Nachhinein eine Anhängerkupplung montieren ließen, einen neuen Zulassungsschein beantragen, wo dann die Anhängelast drinnen stand, sondern die stand schon von vornherein drin, auch ohne montierte Kupplung.

    Gratulation wir kurven noch mit unseren Atto 3 Leihwagen herum vielleicht magst über deine tatsächliche Anhängerlast berichten lg aus Sinabelkirchen

    Mach ich! :thumbup:

    Gute Neuigkeiten für uns! :)


    Unser Händler hat gerade angerufen, dass unser Seal U da ist und wir ihn am Donnerstag abholen können. :love:

    Wir haben vorhin auch gleich die Papiere geholt, damit wir ihn in der Zwischenzeit anmelden können.

    Wir freuen uns grad riesig!

    Der Verkäufer hat im übrigen gemeint, wir sollten dann am Donnerstag schon so um die 2 Stunden einplanen fürs Abholen, damit wir gemeinsam alles durchgehen und anschauen können.


    Eine Frage habe ich an alle Österreicher:innen, die schon ihren Seal U haben: In unserem COC steht nichts von einer Anhängelast - war das bei euch auch so? Und was steht bei euch im österreichischen Zulassungsschein? Danke! :)

    Bitte deinen Händler, mit BYD Kontakt aufzunehmen wegen einem Leihauto bis euer neues kommt. Bei uns ist es dasselbe, wir haben unser altes Auto verkauft (es war auf Willhaben drin und wir dachten, es dauert sicher ein paar Wochen bis wir ihn verkaufen - Peugeot e-2008 - und dann ging es richtig schnell und wir konnten ihn innerhalb einer Woche verkaufen) und haben unser neues auch noch nicht (fünfköpfige Familie). Aber wir haben mittlerweile einen Atto 3 von BYD zur Verfügung gestellt bekommen. Der kommt aus Wien, aber er wurde an unseren Händler geliefert, somit mussten wir nicht nach Wien fahren.


    sorry ich verstehe dass nicht wieso verkauft man sein auto vorab, bei mir kommt der alte erst auf willhaben, wenn der neue vor der Haustür steht...

    Das freut mich für dich. Aber nicht jede/r hat finanziell die Möglichkeit, ein neues Auto zu kaufen, ohne das alte vorher zu verkaufen.

    Bei der nächsten großen Tour werde ich die Tabelle in Verbindung mit verfügbaren Ladesäulen abgleichen .


    Danke!

    Gerne kann ich dir auch die Datei schicken, wenn du willst, dann kannst du selbst andere Tarife hinzufügen bzw. aktualisieren, wenn sich was an den Preisen ändert, oder dir andere Sachen ausrechnen lassen.
    Wie geschrieben, die Credits für die ursprüngliche Tabelle gehen nicht auf meine Kappe - ich hab sie selbst aus dem Internet.

    Ja, man sieht gut in der Auflistung, dass sich die Tarife nicht wirklich viel schenken im Vergleich, vor allen Dingen ab 120 kWh - und andere sind da um EINIGES teurer -> siehe dein Beispiel deiner Stadtwerke (und das ist sicherlich bei weitem nicht das einzige Beispiel)!


    Ja genau, deswegen hab ich eh auch gemeint, es hängt halt viel von den eigenen Bedürfnissen bzw. Strecken ab, die man immer wieder fährt.
    Aber zB für den Urlaub oder wenn man mal eine längere Strecke fährt, die man sonst nicht fährt, ist für mich eine solche Auflistung sehr aufschlussreich.
    Man kann sich dann auch noch die Gesamtkosten ausrechnen, wenn man zB mit dem einen Tarif soundsoviele kWh lädt im Vergleich zum anderen, und solche Spielereien... :)


    Was mich bei Tesla stört, ist dieser Flexipreis

    Ladepark1 hat 0,44, Ladepark 2 0,43 Nachts 0,39

    EnBw ist eben von dem Tarif immer bei 0,39


    Ich rechne die 17,99 auch etwas anders, für mich ist das einfach die KFZ Steuer von meinem alten Diesel.

    Ja, das ist tatsächlich etwas nervig - deswegen hab ich einen Durchschnittspreis für meine Berechnungen genommen. Aber das kann natürlich auch variieren. Man muss halt immer in der Tesla-App im Vorhinein genau schauen, wieviel die Kosten grad sind...angenehm ist das nicht wirklich.


    P.S.: Und dann kann man natürlich auch darüber streiten, ob man alles optimieren muss, oder man einfach mal 10 € für 100 kWh mehr zahlt und es einfach wurscht ist. :S

    Also wenn man viel oder nur DC laden kann oder will, dann ist der Ladetarif von EnBw der günstigste. Zwar sind dort 17,99 Monatlich Grundgebühren, aber jeder kW/h kostet eben nur 0,39€ .

    Ich rechne die Grundgebühr einfach als KFZ Steuer. Als Ex-Dieselfahrer ist das dann von den Kosten gleichwertig.

    Ich hab mir da mal eine Tabelle gemacht (bzw. hab ich die Tabelle aus dem Internet und für meine Bedürfnisse abgeändert) mit den Tarifen (inkl. Grundgebühr) und mal schnell ein Diagramm zeichnen lassen, und da sieht man, dass EnBW L nicht der günstigste Anbieter ist.
    Ionity Power mit 11,99 € Grundgebühr und dann 0,39 € an Ionity Säulen ist immer günstiger.
    Ionity Motion mit 5,99 € Grundgebühr und dann 0,49 € bei Ionity ist bis 120 kWh günstiger als EnBw L.
    Bei dem Tesla-Tarif für nicht-Tesla-Fahrer:innen gibt es 9,99 € Grundgebühr und dann halt günstigere Tarife als ohne Grundgebühr - da muss man in der Tesla-App schauen, wieviel das grad ist, das wechselt ja. Ich hab mal so die Durchschnittsminimum- und Durchschnittsmaximum-Werte über einen Monat genommen und auch damit kommt man größtenteils günstiger als bei EnBW L.


    Natürlich hängt der gewählte Tarif auch von der Verfügbarkeit der entsprechenden Ladesäulen in der eigenen Umgebung bzw. auf der gefahrenen Strecke ab. Auf den längeren Strecken, die wir fahren, habe ich mit Ionity und auch mit Tesla eine sehr gute Abdeckung und gar keine Probleme. Sonst laden wir zuhause. Bildschirmfoto 2024-08-28 um 17.46.20.png


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    Wir haben am 18.6 bestellt auch mit dem gleichen Versprechen zum alten Preis..

    Bin gespannt

    Unserer sollte am 23.8 schon da sein wir warten noch...unser alten Wagen haben wir verkauft ...werden Richtung Leihauto Fragen angeblich soll sowas von Byd geben.

    Wann bekommst du Deinen ?

    Wir haben unseren Seal U Ende Juni bestellt - Lieferdatum im KV war der 10.8., jetzt laut Händler dann im September (wahrscheinlich).
    Wir haben Ende Juli auch unser altes Auto verkauft. Ich hab dann letzte Woche mal beim Händler deponiert, ob es nicht die Möglichkeit eines Ersatzautos gäbe, weil ab Schulanfang wird es dann ohne Auto etwas grenzwertig bei uns (drei Kinder, eins davon Volksschule). Der hat dann bei BYD angerufen und uns dann mitgeteilt, dass wir einen Vorführwagen bekommen - und den haben wir heute abgeholt (Atto 3); hat BYD extra geliefert, kommt aus Wien (wir sind in der Steiermark zuhause).
    Also, beim Händler hartnäckig bleiben wegen Ersatzauto und auch bitten, bei BYD direkt nachzufragen.


    P.S.: Wir haben vom Händler in den Vertrag reinschreiben lassen, dass der Preis steht, egal ob und wann es Zollerhöhungen gibt.