Beiträge von spurge

    Hey ja wir laden falls unsere Anlage nicht genug leistet natürlich vom Netz und ab Nov.24 hab ich auf Spottarif(Strombörse) umgestellt da mein Fronius damit kommunizieren kann.

    Werde dan hier einen eigenen Thread machen ....Erlaube mein Auto unter 5 Cent zu laden ...oft ist er für Stunden sogar auf 0. Bin gespannt :)

    Wir machen das im Moment auch schon so und haben Börsentarif. Unsere Wallbox ruft den Börsentarif ab und wir laden zuhause nur, wenn der kWh-Preis unter einem von uns gesetzten Limit ist (und manchmal ist der Strompreis sogar negativ :huh: ) oder eben unsere PV-Anlage Überschuss produziert.


    Bisher sind wir mit unserem Seal U um die 1300 km gefahren und sind bei 16,4 kWh/100 km. Wir sind dabei aber kaum Autobahn gefahren, meistens Stadt und ein bisschen Umland.

    Edit: Fahrmodus die ersten 1000 km auf Eco, seitdem auf Normal; Klima auf Eco; Regen auf Hoch.

    Mit der Wallet Special Visa von Moovility. An DA Ladestationen.


    Ist halt eine zeitlich begrenzte Aktion und auch nur mit Visa und bei sehr wenigen Ladebetreibern die da mitmachen. Also nur für einen sehr begrenzten Personenkreis nutzbar.


    Das gilt nicht nur an DA Ladestationen - es sind auch Ionity, be.energized, Shell Recharge, und andere dabei. Man kann das ganz nett in der App sehen, welche dabei sind - einfach beim Filter "Wallet Special mit Visa" aktivieren und dann kommen alle Ladestationen, die bei dieser Aktion mitmachen; und das sind gar nicht so wenige.
    Ja, man braucht eine Visa-Karte und es ist auch eine zeitlich begrenzte Aktion, aber es gab auch schon mal so eine Aktion, wenn ich mich richtig erinnere - und auch in Deutschland gab es diese. Die jetzige scheint tatsächlich nur für Ö zu sein.


    Aber wenn man soundso eine Visa-Karte hat, dann ist es sehr nett, wenn man (auch wenn es zeitlich begrenzt ist) um 0,39 Euro/kWh laden kann. :)

    Viel Freude mit eurem Seal U! :)

    Bei uns war das Ladekabel mit Schuko-Stecker noch dabei - wir haben unseren am 19.9. abgeholt.

    Mein Seal steht auf einem Platz vor meinem Haus im Freien und wird täglich von Mardern als "Rutschbahn" benutzt. Weitere meiner Autos stehen in Freien und sind offensichtlich auch ein Spielplatz für Marder. Ich habe schon versucht, mit drei Ultraschallgeräten Abhilfe zu schaffen, das bringt im Ergebnis NICHTS. Ich hatte auch noch nie einen Kabelbiss. Laut meinem Nachbarn, einem passionierten Jäger, sind Marder harmlos, sofern sie nicht fremdes Territorium besetzen. Also habe ich meinen oder mehrere Hausmarder, die meine Autos kennen und nur spielen. Würde ich einen anderen, weiter entfernten Stellplatz nutzen, würde sich der dortige Marder durch den fremden Geruch im Auto angegriffen fühlen und einen Kampf gegen das Auto (vermeintlicher Feind) führen. Das zu verhindern, funktioniert natürlich nur, wenn du immer am selben Platz stehen kannst. Daher parke ich seit über 10 Jahren ohne Probleme am Marderspielplatz, die Waschstraße um die Ecke hat mir schon Sonderkonditionen eingeräumt..... :)

    Unser voriges Auto stand auch immer am gleichen Platz, nämlich unter unserem Carport vor unserem Haus, und leider hatten wir zweimal einen Marderschaden - die Leitungen der Scheibenwaschanlage wurden an- und durchgebissen und dieses Schalldämpfungspad an der Unterseite der Motorhaube wurde zweimal zerfetzt.
    Wir haben ein Ultraschallgerät nun im Carport und sprühen den Motorraum mit so einem Anti-Marderspray ein, und vielleicht probieren wir es auch noch mit Hundehaarensackerl.


    Wir wären aber auch sehr interessiert daran, ob man ein Marderabwehrgerät direkt an die Batterie anschließen oder zumindest irgendwie anders unter der Motorhaube direkt verbauen kann.

    Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht einmal ob ich einen BYD kaufe. Ich mache diese Woche erst eine Probefahrt mit dem Seal U.

    Jetzt habe ich mich schon mal erkundigt und lese, dass BYD mit Shell Recharge zusammen kooperriert.

    Da käme bei uns die kWh laut App 0,79 / 0,10.

    Das ist doch nicht deren ernst?

    Oder doch? Dann fällt Seal ja sofort wieder aus der engeren Wahl.

    In der Shell Recharge App werden mir meistens Preise von 63 Cent/kWh angezeigt. Wenn man da nun die 15 Cent abzieht, sind es 48 Cent/kWh - das ist nicht schlecht, aber es geht auch günstiger (siehe dieser Thread). Aber wenn man nur mal schnell unterwegs kurz laden muss, ist es auf alle Fälle eine Option.

    Spurge verdient hier das größere Lob, denn Er hat die Liste erstellt. Ich habe sie lediglich ein wenig abgeändert.

    :*


    Ich hab sie selber auch aus dem Internet und für Österreich bzw. meine Bedürfnisse abgeändert. (And just for the record: spurge ist eine Sie. :))



    Da macht sich jemand richtig Gedanken und gibt sich Mühe :thumbup:

    Wenn du magst, kann ich dir gerne die Tabelle zukommen lassen, dann kannst du sie so umändern, wie du sie brauchst. Grad für Langstrecken und Urlaub finde ich es sehr informativ, wenn man schnell sieht, wieviel man für eine gewisse Anzahl an kWh zahlt bzw. ab wann sich das eine Abo mehr lohnt als das andere. :)

    Find das nur ich extrem schräg dass man fürs Laden seines Autos ein Abo braucht, damit ich überhaupt laden kann?

    WTF... Was soll der Mist? Hinterfragt das eigentlich keiner?


    Ich brauch ja beim Benzin auch kein Abo. Hinfahren, tanken, zahlen.. gut is..


    Ich hoffe echt sie bringen da bald mal ne einheitliche Regelung in ganz Europa, weil diese Wildwest Goldgräber Maschinerie ist dem ganzen ned förderlich. MIch wundert ned dass die Leute dann lieber gar kein E-Auto fahren und lieber beim Verbrenner bleiben.

    Ich werd das nur ab und an brauchen und dafür werd ich siecher kein Abo abschließen... aber ich find das ganze nur mehr absurd... und eigentlich ist keine Besserung in Sicht oder? Da wollen noch weit mehr Leute bei dem Kuchen mitnaschen...

    Also, ein Abo braucht man nicht, um ein E-Auto zu laden. Viele Anbieter haben Ladekarten, die du ohne Abo nutzen kannst, und bei vielen Ladesäulen kannst du auch schon einfach mit der Kreditkarte oder Bankomatkarte bezahlen.


    OT:

    Wo ich aber ganz bei dir bin, ist, dass es endlich eine Regelung geben sollte, damit die E-Auto-Fahrer:innen nicht weiter geschröpft werden. Beim Benzin/Diesel hat es sofort einen Preisdeckel damals gegeben, als Russland den Krieg angefangen hat; mittlerweile ist der Literpreis eigentlich wieder auf dem Niveau vor dem Kriegsbeginn. Bei den Ladesäulen kann jeder Anbieter verlangen, was er will, und die Preise steigen weiter, anstatt wieder auf dem Niveau vor dem Kriegsbeginn zu sein.


    Wenn man sich den Börsenpreis von Strom ansieht, dann ist es nicht so leicht verständlich, dass manche Anbieter 50 Cent und mehr pro kWh verlangen. Ich verstehe schon, dass man natürlich für die Infrastruktur auch mitzahlt, aber bei den Börsenpreisen im Moment würde das mit 30 bis 40 Cent pro kWh auch noch locker drin sein.
    Wenn die Politik tatsächlich die E-Mobilität forcieren würde, dann gäbe es da schon Regelungen. Aber das alles reiht sich leider ein in Strömungen, die die E-Mobilität nicht wirklich unterstützen...

    Im Moment gibt es in der App Moovility eine Aktion mit Visa, wo man bei bestimmten Ladeanbietern um 0,39 Euro/kWh laden kann, wenn man eine Visa Kreditkarte hat - es sind da auch Ionity, be.energised, da emobil, Shell Recharge, und noch weitere dabei. Alles ohne Abo. Ich glaub, die Aktion gibt es noch bis Jahresende und hat es in der Vergangenheit auch schon mal gegeben.


    Hier ist der Link dazu: https://actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa_at


    Wir laden zu 90% zuhause und brauchen nur für Langstrecken oder im Urlaub externe Ladeanbieter. Da schauen wir halt immer, welches Abo für die von uns gefahrene Strecke dann am besten sein wird.


    Ich hab mir auch auf alle Fälle mal den Charge Pass von Renault geholt - die haben ja ein Abomodell mit 4,99 Euro/Monat und dann zB bei Ionity laden um 0,39 Euro/kWh. Das klingt sehr verlockend für unsere Langstrecken, die mit Ionity gut abgedeckt sind; da könnte ich mir gut vorstellen, so ein Abo abzuschließen bei Bedarf.