Beiträge von LoeweJonathan

    Dafür dass der LFP Akku genau in dem Bereich unter ca 25 am Seal viel schneller SoC abbaut als darüber, ist es mir relativ Wurst, ob es besser für den Akku ist. LFP hat keinen Nachteil beim voll laden, das war eins der wichtigsten Kriterien für die Technik. Und Ladezyklen schafft die Technik 5000, statt den üblichen 1000-1500, also ist doch ein Haufen Luft nach oben. Wie ein Vorredner bereits sagte: die Auswirkungen werden wir in 1 Millionen Kilometer vielleicht spüren.


    Studie hin oder her. Wer ein Fahrprofil mit diesem SoC abbilden kann und maximal bis 25 lädt, kann ja gerne mal seine Erfahrungen ergänzen.

    Ich finde die Warnungen auch nervig. Meine Freundin findet das ok, weil es ein Sicherheitsfeature ist.

    Jedoch hupt das Auto, wenn wir unseren Hund mit Klimaanlage auch nur fünf Minuten allein im Auto lassen.

    Ich hatte auch mal beim Laden im Auto gesessen und der Alarm ging ebenso alle paar Minuten an. Statt ausruhen für eine Volladung war ich dann voll Adrenalin. Super.


    Lektion gelernt: falls irgendwer im Auto warten muss, muss das Ding aus!

    Ladeverluste habe ich über die jetzt 8200km am AC von 10-15% (öffentlicher Lader).

    An DC sind es weniger, teilweise sehr akkurate Punktlandungen.

    Das Auto gibt einen Durchschnitt von 15.3 kWh/100km an. Real und mit Ladeverlust sind das locker 17.

    Auf Autobahn mit 130 verbraucht er eher 22.


    Mit dem aktuellen Akku von 100% auf 19% bin ich 422 km gekommen. Also im Schnitt 15,9 kWh. Werde ihn heute mal Schnellladen.

    Habe gerade auch erneut ein Update für 1.3.0 angeboten bekommen. Din Hinweise sind gleich, nur das die Themenblöcke vertauscht wurden: oben die neuen Funktionen, unten die Optimierungen.

    Ladeplanung und neues Navi UI ist bereits auf dem System. Hab das Update erstmal aufgeschoben.

    ?size=large


    Apropos: Daten hat mein Wagen noch 835 MB, trotz dem letzten Update! Und die APP zur Datenüberwachung hat nun auch einen anständigen Namen.