1500 km Trip, habe diesmal EnBW und Aldi statt Tesla probiert. Ernüchternd.
Keine einzige Säule (alle mit 150 kW peak) hat 150 kW erreicht. Temperaturen waren zwischen 12 und 20 Grad.
1. Aldi: 29kW, defekte Säule, nach 3 Neustarts keine Änderung
2. Aldi: 78 kW, stabil bis ich abbrach
3. EnBW: 98 kW, stabil bis ich abbrach, eine Säule war ausgefallen
4. EnBW: 68 kw, wegen Doppelbelegung
5. Aldi: start bei 78kW, steigerte sich stufenweise auf 119 kW bei 65% soc. Beste Ladeleistung vom trip.
Alles in allem: die Ladelandschaft ist sehr ernüchternd. EnBW hatte eine für uns schlechte Ladenetzabdeckung (zwecks Tarif, eigene Stationen mit guten Preisen) und die Säulen waren langsamer als Tesla und sogar als Aldi Süd.
Und bevor Udomann sich abfeixt: die reduzierte Ladeleistung stammt von der Ladeinfrastruktur. Bei Tesla hatte ich zwar nie den Peak erreicht, aber der Wagen hatte immer und überall die gleiche Ladeleistung von 110. Und damit ließ es sich super reisen.
Also ohne 150, 300 etc. weil es planbar und überschaubar blieb.
Wenn die Säulen nicht funktionieren, nur einen Bruchteil der Leistung abgeben oder die Leistung geteilt wird, wird's schnell anstrengend. Das betrifft aber jedes EV, egal wie schnell es laden könnte.