Habe nicht alles durchgelesen.
Aufgrund der Verkabelung und Aussparung in der Ablage sollte es für den RWD recht umständlich sein das HUD nachzurüsten. Ein quick fix wie bei der Dashcam wird da nicht klappen.
Habe nicht alles durchgelesen.
Aufgrund der Verkabelung und Aussparung in der Ablage sollte es für den RWD recht umständlich sein das HUD nachzurüsten. Ein quick fix wie bei der Dashcam wird da nicht klappen.
Mal ne dumme Frage an alle… will jemand überhaupt autonom fahren?
Ich hab manchmal den Eindruck jeder steckt da irre Gehirnschmalz rein.. aber will der Kunde das eigentlich? Ich für meinen Teil nein. Ein intelligenter ACC ist ja ok. Aber alles andere ist doch mehr Stress verursachender als selbst fahren.
Ich denke genauso. Drum stört mich der Seal auch nicht. Automatischer Abstandshalter ist mir genug auch auf langen Touren.
Denke ich mir auch beim Spurassistenten, mitten in der Kurve oder auf der Geraden einfach ausschalten ohne irgendeiner Info ...
Die notwendigen Sensoren/Hardware sind doch verbaut, oder nicht?
Ich seh es leider so, dass die Hardware nicht ausreicht. Autonomes Fahren maximal 2.0 hiess es mal in einer Begutachtung. Er hat einige Kameras verbaut, viele Sicherheitsfeatures funktionieren sehr gut. Aber selbst bei 30 km/h wollte er mich gestern bei einer gut markierten Strasse aus der Spur schieben. Vorne ist nur eine Kamera, der Radar beachtet anscheinend nur Dinge, welche direkt voraus sind. Das sind riesen Lücken, die nicht so einfach mit einem OTA behebbar sind.
BYD hat ja auch nie mit autonomem Fahren geworben!?
Xpeng G9 zum Beispiel kann es sehr gut. Er hat aber auch 29 Sensoren und nen Nvidia KI chip drin.
Truth be told: viele Updates gab es ja seit letztem Jahr nicht, und da mussten auch die Deutschen lange warten. Dafür gab's dann gute und durchdachte Änderungen und Ergänzungen. Hätte ich BYD so auch nicht zugetraut.
Früher konnte und musste alles ohne Updates auskommen. Und das kann der Seal auch. Die Optionen in der Software sind jedoch verlockend. Aber für mich ist ab jetzt alles was noch kommt Bonus, oder eben Behebung von Kleinigkeiten.
Was mit der Software sicher nicht groß verbessert werden kann, ist die Fahrassistenz.
Die Ladekurven bauen bei jedem EV mit steigendem SoC ab. Und im Forum ist mittlerweile auch gut dokumentiert, was die hier verbaute Technik real leistet. 13 Minuten für 29 kWh und damit ca. 150km Reichweite sind ok.
Die Bladebatterie ist zwar strukturell eine Hilfe, leider sitzt die Kühlung aber nur oberhalb am Akku. Daher wird nur ein Teil der Zellen wirklich gut gekühlt. Und bei hohen Geschwindigkeiten oder schnellem Laden knickt die Leistung ab 51 Grad ein.
Bei den LFP Rundzellen von z.B. Tesla ist die Kühlung besser gelöst. Auch die NMC Premium Akkus sind da besser.
Der Seal ist ein super Preis/Leistungs Kompromiss mit dem man getrost die nächsten Jahre überbrücken kann, bis irgendwann der "ultimative EV Standard" existiert.
Sieht gut aus. Wenn er wirklich die 150 halten kann ist so eine Pinkelpause richtig nice...
Wird Ende September auf einem Trip getestet.
Kurzes Lob an die Community für all euer feedback.
Die Probleme mit dem Laden kennen wir auch. Mehrere Konstellationen getestet. Bei uns war es aber sogar ohne Netz, BT etc so, dass der Handyakku nicht mehr geladen wurde.
Kabellos können wir nicht testen.
Lediglich mit dem USB C Anschluss der Rückbank haben wir langsames Laden.
Getestet mit Samsung A52s und A55