Puuuuh, also bei den Minusgraden ist der Verbrauch schon fett. 24kWh im Stadtverkehr.
Ist in meinem Ladezyklus damit 50 Cent pro 100km teurer als ein Diesel (5,5l).
Puuuuh, also bei den Minusgraden ist der Verbrauch schon fett. 24kWh im Stadtverkehr.
Ist in meinem Ladezyklus damit 50 Cent pro 100km teurer als ein Diesel (5,5l).
Seit drei Tagen haben wir Minusgrade. Seit dem verliert der Seal einmal pro Fahrt die Kamera, lt. Fehlermeldung. Dadurch sind Tempomat und Co. inaktiv.
Wenn man die Kameras aber ansteuert, liefert jede ein Bild. ...
Ich dachte mir im Stadtgebiet hat man weniger Verbrauch? Ich fahre nur Stadtgebiet, Ich habe derzeit einen Verbrauch das ist der Wahnsinn. Bin von 100% runter auf 70% und bringe gerade mal 62km zusammen. Wenn man das hochrechnet
. ich habe mir jetzt eh alles notiert und werden dann mal den Händler damit konfrontieren. Denn da kann was nicht stimmen. Wenn eine Reichweite beim RWD von ca. 580km angegeben wird und man schafft nicht mal die hälfe davon.... Habt ihr beim Vorheizen auch 1% Verlust?
Habe ich noch nie geschafft. Ähnlich wie CVL habe ich 4km pro %. Im Moment.
Heute war es soweit. 7cm Neuschnee auf dem Seal. 10 Minuten hatte ich das Vorwärmen aktiv. Konnte alles leicht von den Glasflächen runterfegen. Eisklümpchen können sich in den herausgefahrenen Türgriffen verfangen und das Einfahren behindern.
Bei der Fahrt auf leicht verschneiter Straße wurde gleich der Spurhalteassi getestet. Die Schneeablagerungen in der Mitte haben das Auto irritiert, teilweise wollte er zielsicher auf die Gegenfahrbahn.
Apropos Änderungen. Aufgrund eures Inputs habe ich den Lanekeep Assist erneut getestet. Ja, er fährt weit rechts, aber mit der Kamera geguckt hält er meist sicheren Abstand zum Rand. In Kurven schwächelt er immernoch ab einem bestimmten Einschlagwinkel. Optimal ist anders, aberauf meiner Standardstrecke fährt er besser, bremst auch weniger wegen vermeintlichen Hindernissen, welche gar nicht in der Fahrspur liegen.
Ich verstehe das nicht, wie ihr das meint! Ich konnte immer das Auto über die Schloss Taste im Kofferraum komplett verriegeln.
Ich auch. Bzw meine Frau, die keine Schlüssel einstecken hatte
Bin aktuell bei 51% und 200km.
Theoretisch also auch 400km bis null.
Werden aber sicher weniger. Unter 20% purzelt die Reichweite, habe ich auch schon bemerkt.
Wltp Reichweiten sind je nach Fahrzeuge oder teilweise Hersteller fragwürdig
Unser Hund ist kleiner, kommt aber auch auf den Rücksitz in einen Korb.
Den Kofferraum würde ich keinem Tier zumuten.
Also da muss ich mehrmals widersprechen...
1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.
2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.
Das wäre dein Nutzungsbeispiel für dein Fahrprofil, und das glaube ich dir.
Punkt 1. passt nicht ganz, da der Diesel/Verbrenner genau in dem von dir genannten Zeitfenster ebenso Mehrverbrauch hat.
Zu Punkt 2 fehlt mir etwas die Relation bzw. konkrete Werte, die dem Leser eine Vergleichbarkeit zu haben.
Die Vorteile von EVs hast du ja aufgezählt und das die Wahl für eins mit all den Hintergedanken getroffen wurde. Kann ich so unterschreiben.
Ich wollte zum Thema lediglich ein konkretes Beispiel geben. Die anderen Antriebsarten haben auch ihre "Nachteile". Das wird oft vergessen.
P.S. Wenn einem die Kosten egal sind, ist eine Argumentation um den Mehrverbrauch sinnbefreit.
Winterdiesel hin oder her. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden und sind damit ein Kostenpunkt.
Kaltstart, Mehrverbrauch im Winter und Kurzstrecke belasten Diesel und Verbrenner genauso.
Ob dann der Akku beim Seal auf Kurzstrecke warm wird oder nicht is komplett Wumpe und kein Argument gegen EVs. Same same, but different. Er fährt und wird nicht mehr belastet als die anderen Antriebe.
Auf den (Kosten-)Punkt gebracht zahle ich aktuell (mit Wintermehrverbrauch und Ladeverlust) 7,41 Euro pro 100km (19kwh zu 39 cent kWh öffentlich). Das ist absolut vergleichbar mit nem Diesel oder Hybrid, zu meinem vorherigen Auris sogar eine Ersparnis von 22% (5,5 Liter x 1,65€)
Wer nicht so günstig laden kann, hat da einen anderen Schmerz. Die Preissicherheit ist beim Öl aber auch nie da. Am Mehverbrauch alleine scheitert das EV nicht.