Beiträge von LoeweJonathan
-
-
-
Dashcam und Ladeklappen Gummi.
Lieferung hat super geklappt.
Ware kommt zollfrei, da als "retoure" deklariert.
-
-
1500 km Trip, habe diesmal EnBW und Aldi statt Tesla probiert. Ernüchternd.
Keine einzige Säule (alle mit 150 kW peak) hat 150 kW erreicht. Temperaturen waren zwischen 12 und 20 Grad.
1. Aldi: 29kW, defekte Säule, nach 3 Neustarts keine Änderung
2. Aldi: 78 kW, stabil bis ich abbrach
3. EnBW: 98 kW, stabil bis ich abbrach, eine Säule war ausgefallen
4. EnBW: 68 kw, wegen Doppelbelegung
5. Aldi: start bei 78kW, steigerte sich stufenweise auf 119 kW bei 65% soc. Beste Ladeleistung vom trip.
Alles in allem: die Ladelandschaft ist sehr ernüchternd. EnBW hatte eine für uns schlechte Ladenetzabdeckung (zwecks Tarif, eigene Stationen mit guten Preisen) und die Säulen waren langsamer als Tesla und sogar als Aldi Süd.
Und bevor Udomann sich abfeixt: die reduzierte Ladeleistung stammt von der Ladeinfrastruktur. Bei Tesla hatte ich zwar nie den Peak erreicht, aber der Wagen hatte immer und überall die gleiche Ladeleistung von 110. Und damit ließ es sich super reisen.
Also ohne 150, 300 etc. weil es planbar und überschaubar blieb.
Wenn die Säulen nicht funktionieren, nur einen Bruchteil der Leistung abgeben oder die Leistung geteilt wird, wird's schnell anstrengend. Das betrifft aber jedes EV, egal wie schnell es laden könnte.
-
Ob Udomann das Video kennt, in dem der seal gegen model 3 und nen Mercedes antritt zum Thema selbstständig Bremsen/notbremsen?
Das gute deutsche premium produkt hat dabei in 2 von 3 Disziplinen gnadenlos versagt. Der Seal war tapferer.
-
-
Habe bisher auf Langstrecke nur bei tesla geladen. Funktionierte immer, aber eben maximal 110kw. Dafür stabil und 80kw bis 85%
-
-
Udo, auch der Ioniq 6 wird in ein paar Jahren zum alten Eisen gehören, wenn man neue Innovationen in Betracht zieht. Ist er deswegen antiquiert?
Ich stimme dir ja zu, dass mehr Ladeleistung geil wäre. Als der Wagen vor mehr als 2 Jahren vorgestellt wurde, war die Ladeleistung Standard. Mit der LFP ein Preis-Leistungs-Gewinner, somit wirtschaftlich für Hersteller und Kunden. Auch heute hat nicht jedes Fahrzeug 800V Technologie, die schon im ioniq5 war. Alles andere ist Premium und Top Tech kostet in jeder Branche.
Schau dir doch allein das Gezeter um die 11 oder 22kW onboard charger an. Klingt poplig, aber fast keiner unterstüzt die AC 22! Obwohl doch was technisch besseres möglich ist.
Der Seal ist kein Premium. Und man kaift ja keine Katze im Sack.