Unser Hund ist kleiner, kommt aber auch auf den Rücksitz in einen Korb.
Den Kofferraum würde ich keinem Tier zumuten.
Unser Hund ist kleiner, kommt aber auch auf den Rücksitz in einen Korb.
Den Kofferraum würde ich keinem Tier zumuten.
Also da muss ich mehrmals widersprechen...
1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.
2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.
Das wäre dein Nutzungsbeispiel für dein Fahrprofil, und das glaube ich dir.
Punkt 1. passt nicht ganz, da der Diesel/Verbrenner genau in dem von dir genannten Zeitfenster ebenso Mehrverbrauch hat.
Zu Punkt 2 fehlt mir etwas die Relation bzw. konkrete Werte, die dem Leser eine Vergleichbarkeit zu haben.
Die Vorteile von EVs hast du ja aufgezählt und das die Wahl für eins mit all den Hintergedanken getroffen wurde. Kann ich so unterschreiben.
Ich wollte zum Thema lediglich ein konkretes Beispiel geben. Die anderen Antriebsarten haben auch ihre "Nachteile". Das wird oft vergessen.
P.S. Wenn einem die Kosten egal sind, ist eine Argumentation um den Mehrverbrauch sinnbefreit.
Winterdiesel hin oder her. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden und sind damit ein Kostenpunkt.
Kaltstart, Mehrverbrauch im Winter und Kurzstrecke belasten Diesel und Verbrenner genauso.
Ob dann der Akku beim Seal auf Kurzstrecke warm wird oder nicht is komplett Wumpe und kein Argument gegen EVs. Same same, but different. Er fährt und wird nicht mehr belastet als die anderen Antriebe.
Auf den (Kosten-)Punkt gebracht zahle ich aktuell (mit Wintermehrverbrauch und Ladeverlust) 7,41 Euro pro 100km (19kwh zu 39 cent kWh öffentlich). Das ist absolut vergleichbar mit nem Diesel oder Hybrid, zu meinem vorherigen Auris sogar eine Ersparnis von 22% (5,5 Liter x 1,65€)
Wer nicht so günstig laden kann, hat da einen anderen Schmerz. Die Preissicherheit ist beim Öl aber auch nie da. Am Mehverbrauch alleine scheitert das EV nicht.
Aktuell und seit über einem Jahr auf der offiziellen BYD DE Website:
Das Wärmepumpen System soll es schaffen Restwärme vom Akku aufnehmen zu können. Wo Wärme abgeführt wird, sollte sie doch auch zugeführt werden können!? Klingt verwirrend.
Von einer Anbindung an den Akku ist nichts zu sehen!?
Die Änderung und Mehrkosten sind ja nervig in Österreich.
In Deutschland gab es ähnliche Auswirkungen, aber nicht so krass. Letztendlich wurde nur ein Jahr später wieder einiges gesenkt. Ich kann derzeit am billigsten direkt beim kleinen, lokalen Anbieter laden. Wurde zu Anfang November um 33% billiger.
Auch die kWh zu Hause ist 2 cent billiger geworden.
Netzgebühren sind Käse, wenn die Versorgung durch erneuerbare Energien dezentralisiert werden kann. Und die damit einhergehende Unabhängigkeit für Druck von aussen ist ein super Nebeneffekt.
Hatte erst am Donnerstag seit langem mal wieder auf 100% geladen. Gestern bei 70% mit 141 gefahrenen KM. Sind 17,5 kW/100 km. Im guten Fahrmix, Heizung an und vorwärmen wenn nötig. Finde ich ok.
Das spannende Thema ist, dass wir alle darüber reden, wo welcher Tarif oder Verfügbarkeit am besten ist.
Die Frage sollte aber sein, warum die Kosten derart auseinander gehen können. Bei Verbrennern gibt es eine Spreizung bei den Anbieter von ca. 10 Cent (Autobahn Monopolstellung mal aussen vor).
Dass man bei Strom aber das doppelte oder dreifache zahlen muss und es keine Aufstände gibt is schon denkwürdig. Mit dieser Konstellation wird das weder für die Autobauer, noch für die Ladeanbieter zufriedenstellend. Und dann einfach zu sagen "die Leute wollen keine E Autos" ist Themaverfehlung.
Ist doch nur Konsequent. VW kassierte Hilfe vom Staat, erfreute sich auch am Umweltbonus um dann als Dank Fabriken in Deutschland runterzufahren und stattdessen a la Tesla ein Werk in China für den weltweiten Bedarf zu bauen.
Und jetzt meckern Sie, weil die Strafzölle nicht wirken und BYD in Europa baut.
Weitsicht haben die Chinesen bewiesen. Leider einige deutsche, wichtige Firmen nicht.
Wo bleibt denn die europäische Batteriefabrik? Selbst da kann BYD Europa noch überholen. Northvolt und Co. hinken auch gerade.
Ich kam bisher selten in den Genuss der vollen 150 kW Ladegeschwindigkeit. Freut mich aber zu hören, dass der Wagen auch bei diesen Temperaturen einigermaßen stabil lädt.
Ich habe erst zu Weihnachten wieder eine längere Tour zu fahren.
Habe seit dieser Woche auch das zweite Mal auf 1.3.1 gepatcht. Und gestern dann eine Neuerung gesehen. Hatte den Wagen per App vorwärmen lassen. Komme zum Auto und... siehe da. Keine Lampen an, kein Bildschirm anbzw. fahrbereites Auto, sondern lediglich die Klimaanlage am rödeln. Fein.
Vorher war der Wagen beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und sogar Musik lief bei letzter Lautstärke. (Sehr cool, wenn man öffentlich parkt und in der Früh die Leute zum tanzen animiert)