Beiträge von LoeweJonathan

    Nach 2000 km sind Die nicht mehr neu und zu Anfang haben die Bremsen nicht gequietscht. Ich habe das Gefühl, dass es beim Rückwärtsfahren mehr ist.

    Drama? Nö, aber es summiert sich …… :|

    Jap. Hier auch fast ausschließlich beim rückwärtsfahren.


    Vorklimatisieren läuft soweit gut. Feuchtigkeit sammelt sich hauptsächlich bei Umluft (also ohne Frischluftzufuhr).


    Hatte bisher keine Schwankungen beim Laden. Aber auch weiterhin keine Rekordwerte. Mal sehen, was so ein Update schafft.


    Dass der Seal U zuerst das Update bekommt ist hoffentlich nicht der Beliebtheit von SUVs geschuldet.

    Wollte 'nen neuen Thread aufmachen mit "intelligent laden", aber der hier passt genau.

    Folgendes Szenario: Komme heute morgen gegen 9:00 mit 8% nach Hause. Brauche erst morgen früh den Seal wieder. Wie jetzt laden? Unter 10% eigentlich sofort laden, dann gleich durchladen bis 100% was um 18:00 fertig wäre. Dann steht er bis zum nächsten Morgen, auch kacke. Oder bei 50% stoppen und dann gezielt bis 100% in der Früh das man gleich starten kann? Sind unterbrechungen nicht auch "schlecht" oder verwirrend fürs BMS.

    Wie handhabt ihr das?

    Ist dafür nicht die "Reservierungsladung" gedacht?

    Hab diese selber nie genutzt, aber die verwendet doch Zeit und SoC Parameter?

    Habe gestern mal beim Aldi an einer 150kw geladen um zu sehen, was der Akku bei 4 Grad so tut.

    Anfangs pendelte die Leistung eine halbe Minute von 7 bis 80 kW. Dann ernüchternde 10 kW stabil für vier Minuten. Danach stieg die Leistung auf 51 kW +-1 und blieb so bis zum Abbruch bei 66% (ich musste weiter). Start bei 58% SoC

    Puuuuh, also bei den Minusgraden ist der Verbrauch schon fett. 24kWh im Stadtverkehr.

    Ist in meinem Ladezyklus damit 50 Cent pro 100km teurer als ein Diesel (5,5l).

    Ich dachte mir im Stadtgebiet hat man weniger Verbrauch? Ich fahre nur Stadtgebiet, Ich habe derzeit einen Verbrauch das ist der Wahnsinn. Bin von 100% runter auf 70% und bringe gerade mal 62km zusammen. Wenn man das hochrechnet =O . ich habe mir jetzt eh alles notiert und werden dann mal den Händler damit konfrontieren. Denn da kann was nicht stimmen. Wenn eine Reichweite beim RWD von ca. 580km angegeben wird und man schafft nicht mal die hälfe davon.... Habt ihr beim Vorheizen auch 1% Verlust?

    Habe ich noch nie geschafft. Ähnlich wie CVL habe ich 4km pro %. Im Moment.

    Heute war es soweit. 7cm Neuschnee auf dem Seal. 10 Minuten hatte ich das Vorwärmen aktiv. Konnte alles leicht von den Glasflächen runterfegen. Eisklümpchen können sich in den herausgefahrenen Türgriffen verfangen und das Einfahren behindern.


    Bei der Fahrt auf leicht verschneiter Straße wurde gleich der Spurhalteassi getestet. Die Schneeablagerungen in der Mitte haben das Auto irritiert, teilweise wollte er zielsicher auf die Gegenfahrbahn.

    Apropos Änderungen. Aufgrund eures Inputs habe ich den Lanekeep Assist erneut getestet. Ja, er fährt weit rechts, aber mit der Kamera geguckt hält er meist sicheren Abstand zum Rand. In Kurven schwächelt er immernoch ab einem bestimmten Einschlagwinkel. Optimal ist anders, aberauf meiner Standardstrecke fährt er besser, bremst auch weniger wegen vermeintlichen Hindernissen, welche gar nicht in der Fahrspur liegen.

    Bin aktuell bei 51% und 200km.

    Theoretisch also auch 400km bis null.

    Werden aber sicher weniger. Unter 20% purzelt die Reichweite, habe ich auch schon bemerkt.


    Wltp Reichweiten sind je nach Fahrzeuge oder teilweise Hersteller fragwürdig