Beiträge von Killerkipferl

    Nun ja die Rechnung lautet wenn ich das Auto bei 20% anstecke und bis 80 lade, sollte ich 52.2 kwh hineinladen, richtig ?

    Tatsächlich lud ich aber laut meiner Victron Wallbox 62,11 kwh was ca. 19% mehr Ladestrom bedeutet, oder sehe ich da was falsch. ?

    Ich hatte den Seal U ka 4 Tage zum Probefahren. Wir haben eine Victron Anlage mit 11 KWp am Dach.

    Geladen wurde auf einer Victron Wallbox und ich war über die Ladeverluste mit knapp 20 % auch ein wenig erschüttert. Mein Techniker erklärte mir da wir eine Victron Anlage haben (3 Phasen System) wird ja der DC in AC umgewandelt und dadurch entstehen dann Ladeverluste, das es aber beim Laden zu Hause an der Wallbox zz 20% Ladeverlust kommt, finde ich schon krass. Ich habe aber manuell mit 11kwh geladen, tatsächlich zeigte das Auto 10.5 an.

    So und jetzt wirds mega interessant.

    Seit Montag gilt erstens für das Auto der neue Preis, sprich 2500 Euro teurer.

    Alle Fahrzeuge die bei Händlern im Vorlauf waren, aber noch keinen Abnehmer hatten wurden diese Woche von BYD gestrichen.

    Alle Fahrzeuge die bestellt sind und im Vorlauf und eine FIN haben werden bis Ende September ausgeliefert.

    Am Montag gab es mit allen Händlern ein Meeting, wonach alle bestellten Autos , welche noch keine FIN haben, im November, Dezember ausgeliefert werden, bis dahin bekommen diese Kunden einen Atto 3 als Ersatz, wobei die Kosten BYD übernehmen sollte. Diese Kunden werden nächste Woche von ihren Händlern kontaktiert, sobald die Excel Liste der betroffenen Fahrzeuge an die Händler geschickt wurde.


    Woher ich das weiß ? Ich habe gestern knapp 4 Stunden mit mehreren Händlern telefoniert und diese Infos bekam ich von einigen davon.

    Bei jeder Lüge ist ja immer ein Funken Wahrheit dabei.

    Ich glaube einige von uns werden sich mächtig in den Popo beißen. 2 Händler , nachdem ichbbersicht habe vielleicht doch noch einen Seal U aufzustöbern, erzählten mir heute am Telefon das deren Autos welche im Juli bestellt wurden, nun im 1. QUARTAL 2025 geliefert werden.


    Der Hintergrund ist durch die Strafzölle gibt es in ganz Europa massive Lieferengpässe und daher werden angeblich die Autos nun auf ganz Europa aufgeteilt, was auch erklären würde, warum.das BYD Schiff in Spanien Autos abgeladen hat.


    Das wird noch einen bitteren Beigeschmack bringen. Ich hoffe so sehr das sas nicht wirklich stimmt.

    Nun ja das ist ja der Plugin Hybrid, von unseren Fahrzeugen weit uns breit keine Spur. Hab heute angerufen , immer noch keine FIN. Somit ist die KW 35 hinfällig. Das wird sich vermutlich noch bis Oktober ziehen.

    Unsere Autos kommen ja nach Bratislava, dort wird dann noch von der Firma Frick der Unterbodenschutz drauf gemacht. Und so vergehen die Tage und Wochen.


    Weiß eigentlich jemand warum die auf der Homepage unter Downloads einen neuen Katalag für den Seal U ab August gültig drin haben. Geändert hat sich eigentlich nix.

    Oder übersehe ich da was.

    Ich war beim Ermler in Neusiedl, hab das Auto am Freitag bekommen und bis Montag Mittag Probe gefahren. Ein Familienbetrieb und das merkt man auch sofort. Eines ist Fakt und das wurde auch mehrfach erwähnt. Schuld an dem Ganzen sind eher die Spediteure die das nicht in den Griff bekommen. Ich hab da einiges erfahren wo man nur den Kopf schüttelt.. Gibt ja nur 3 Grosse Spediteure die das angehen und da passen gerade mal 8 Autos drauf. Den Rest kann sich jeder ausmalen was da abgeht....