Alles anzeigenVielleicht ist eine generelle Debatte über technische Details vllt ganz sinnvoll.
- woher soll das Auto wissen, dass das Handy in der Ladeschale auch jenes ist mit dem aufgesperrt wurde?
- NFC reicht wie gesagt nur ca einige cm
- der normale Schlüssel hat eine größere Reichweite und wird damit auch um das Auto herum erkannt (auch durch Wohnungstüren und durch Taschen hindurch - wie der ADAC letztens getestet hat
- wenn der Schlüssel drin ist und ich aussen auf den Microtaster drücke geht das Auto auch zu - aber ich kann es wieder aufmachen weil der Schlüssel innen erkannt wird
- mit dem Handy würde sowas nur über Bluetooth gehen und das will man rein gar nicht. (Sicherheitskritisch und bis zu 100m Reichweite)
Somit ist das kein Bug sondern einfach nur das erwartbare, technologiebedingte Verhalten. Es funktioniert übrigens mit der NFC-Card genau gleich
Das sehe ich nicht so, das Auto dürfte sich garnicht zusperren lassen wenn ich das Auto über das Handy App geöffnet hab, sondern nur wenn ich wieder über das App zusperre. Außerdem war das handy gekoppelt und lag in der Schale, somit weis das Auto genau das der Primär User sein Handy liegen gelassen hat und ich das Auto zuvor damit geöffnet habe!
NFC (Handy oder Karte) sollte ja auch nur wenn ich ihn an den Spiegel halte oder auf die Armlehne lege!
Somit für mich ein Bug