Die werden schon von alleine drauf kommen, wenn sie merken, was da an Geld zu verdienen ist mit Kaffee/Bockwurst/Kuchen etc. 😅
Beiträge von narkar
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Erst ab 01.01.2028 😅 und dann auch nur große Betreiber mit mehr als 200 Standorten.
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Hab tatsächlich auch fast komplett aufgehört, seine Videos zu gucken. Eine Weile hat er wirklich versucht, neutral zu vergleichen und die Werte, die er ermittelt hat, ins Verhältnis zu setzen.
Aber in letzter Zeit schwingt das so krass hin und her, dass es nur noch nervt. Erst findet er den Sealion ganz toll, wo er in Thailand ist und dann haut er so ein Video über den Tang raus. Obwohl beide ähnliche Ladekurven gezeigt haben. Und das in ganz unterschiedlichen Bedingungen, sowohl in der Kälte als auch bei 30 Grad in Thailand.
Dazu kommt, dass er einfach nach allem, was in den USA passiert ist, immer noch so Parolen raushaut wie Elon for President u.a. Wirklich schwierig.
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Diesel und sauber im gleichen Satz ist anders wild 😅
Wenn ich in dem Artikel schon sowas lese wie
ZitatStromverbrauch höher als beworben: Statt 23,3–20,3 kWh/100 km (WLTP) liegt der reale Verbrauch laut Tests bei 42,8 kWh/100 km
hab ich auch direkt Zweifel an dem ganzen Artikel bzw. dieser Kanzlei. Wie Treponem schon richtig sagte, bei einem Verbrenner waren die Kanzleien ganz ruhig. Da würde niemand auf die Idee kommen, so einen Fall zu konstruieren a la "mein Auto verbraucht viel mehr als die WLTP-Angabe, wenn ich mit 200 über die Autobahn baller!".
Aber Hauptsache das Argument untermalen mit "real" und "Tests", ohne Quellenangaben. Trust me bro. Kein Taycan wird bei normaler Fahrweise solche Verbräuche schaffen.
Absolut absurde Ermittlungen und Behauptungen, aber das wundert mich wirklich nicht in der heutigen Welt, wo Populismus so erfolgreich ist. Man braucht ja nur schauen, wer in Italien an der Macht ist, erklärt einiges.
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Jojo tut mir Leid, dass das für dich in so eine Odyssee ausgeartet ist, wo doch schon fast alles geklärt war
Ich hätte vielleicht noch einen (zugegeben etwas wilden) Tipp, schreib doch mal den Tarik von Elektrobays an. Der hatte zumindest immer für Senger Werbung gemacht, vielleicht kann er für dich ja seine Kontakte spielen lassen.
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Kann's auch nur nochmal bestätigen, geringer SoC (<20%), etwas längere Anfahrt und damit anscheinend der Trigger für eine Vorkonditionierung und der Hase läuft wie Sau.
Gestern bei 2 Grad nach 80km Autobahn schleichen (Tempomat 87kmh 😅) mit 4% bei Ionity angekommen, Start direkt hoch auf 100 kW, dann Peak 145 kW ab ca 35% und das durchgehalten bis 55%. Dann ging's runter auf 120 kW bis 65% und dann mit 80kW bis 95%. Das war echt Klasse. Von 6 auf 100% in 58 Minuten.
OT: So voll hab ich das da noch nie gesehen, Freitag 16 Uhr und alle 12 Säulen belegt, musste 5 Minuten warten bis ich ran konnte. Und auch danach immer wieder sobald was frei wurde fast direkt wieder belegt
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Leute, ich bin gerade etwas verunsichert. Vielleicht wisst ihr Rat. Folgende Situation:
Hab heute bei Ionity geladen. Stecke den Stecker rein und will mit Karte autorisieren, zu meiner Verwunderung beginnt aber direkt die Kommunikation zum Auto und dann der Ladevorgang.
Nun nutze ich aktuell das Renault/Ionity-Duo und da ist Plug'n'Charge aktiv, aber dachte, das gilt nur für in der App hinterlegte Renaults 😅 Das Laden ist nun 3 Stunden her und es gab noch keine Rechnung (sonst kommt die immer etwa 2 Stunden später)...
War das wirklich Plug'n'Charge? Weil ich meine gelesen zu haben, dass BYD das eigentlich auch gar nicht unterstützt? Oder hab ich etwa auf Kosten von wem anders geladen?
Bin echt verwirrt. Die Säule war direkt vorher von jemandem in Benutzung und soweit ich das sehen konnte gab es da kurz Probleme beim Entriegeln des Steckers. Sehr merkwürdig alles.
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Einen Dongle hast du nicht zufällig, oder? Die Akkutemperaturen dazu wären ganz interessant.
Ansonsten kann ich CvL nur beipflichten, gerade bei den Temperaturen am besten erst mit unter 20% zum Schnelllader. Es war sowohl von der Lautstärke als auch vom Verbrauch und der Akkutemperatur zu merken, dass ab da eine Art Vorkonditionierung stattfindet (ich hatte hier berichtet, 7 Grad mehr im Akku als bei >20%, 40km Anfahrt Landstraße).
Da entfallen dann auch die Schwankungen, die ja eben durch das Aufheizen entstehen und die Ladezeit ist entsprechend gut (6-80% in 37 Minuten beim Test trotz Peak bei "nur" 120kW).
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Wurde bei mir auch gemacht beim ersten Werkstattbesuch, wie du sagst wird es bei vielen wahrscheinlich schon vor der Auslieferung erledigt worden sein.
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Ah sorry, glatt vergessen, meine Stamm-Ionity, wo ich auch den letzten Test gemacht hatte und öfter kurze Einbrüche auf 4-5kW. Außentemperatur war heute auch wieder ähnlich wie gesagt, es hatte etwa 2 Grad plus und als ich ankam, waren es dann 0 Grad.
Aber wie gesagt, das was mich überrascht hat, war ja nicht die Säule, sondern dass der Akku über die Fahrt weg so warm wurde plus Mehrverbrauch. Start mit 3/5 Grad min/max und angekommen mit 12/18 Grad. Das sind 7 Grad mehr bei Ankunft als vor 2 Wochen, wo der Akku während der Fahrt kaum wärmer wurde. Und wie gesagt, es war deutlicher Mehrverbrauch (gut 4-5kW, war gut im Stand zu sehen) und der Kompressor war auch deutlich zu hören. Das war vorher nie der Fall. Also so ähnlich wie wenn während des Ladens das Thermalmanagement angeht.