Beiträge von narkar

    Mach ich auch nicht jedes Mal, dachte nur ich nutze die tiefen Temperaturen und halte das für uns einmal fest (wusste da ja auch noch nicht, dass die Drops kommen).


    Wenn man nicht dauerhaft drauf schaut, wären die Drops auch recht einfach zu verpassen gewesen. Die ersten beiden waren gerade einmal ca. eine Minute lang, die anderen beiden 1-2 Minuten.


    Und wie gesagt, war halt wirklich auffällig, dass die Spannung im Akku anscheinend so sehr abfällt zwischendrin und dann aber auch nach den Drops direkt wieder steigt. In Verbindung ging auch die Spannungsaufnahme auf 570V runter - vielleicht haben damit auch einige Säulen ein Problem und brechen dann ab, weil die Werte für sie aussehen, als wenn das BMS die Ladung beenden will.

    Ich hab mir mal die Mühe am Montagabend gemacht und wirklich akribisch die Werte während des Ladens ausgelesen. Es war mit -2 Grad durchaus kalt, aber es war eh schon spät und ich hatte eh nichts besseres zu tun. Und im Seal lässt es sich mit Heizung und YouTube ja auch ganz gut aushalten beim Laden :D


    Was mir besonders ins Auge gefallen ist, dass anscheinend vor jedem Drop der Ladeleistung die gemessene Spannung in den Zellen abfällt. Auch die Drops nach 70% hatte ich so noch nie beobachtet. Was auch wild war: Er hat echt bis 98% noch mit 44-45 kW reingeladen, dann tat sich 4 Minuten gar nichts zwischen 98,3 und 98,5%, bis er dann die übliche Kalibrierung durchführte und auf 100% sprang.


    Jetzt ist es so, dass ich davor das letzte Mal vor 3 Wochen laden war, direkt zu Anfang des Jahres. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Drops und Abbrüche damit zu tun haben könnten, dass das BMS gar nicht mehr weiß, wie nun der Stand aller Zellen ist, weil die Kalibrierung (auf 100%) bzw. Ladung zu selten erfolgt. Wo ich mehr gefahren bin, hatte ich solche tiefen Drops gar nicht, in den 3 Wochen jetzt war es dagegen fast nur Kurzstrecke.


    Das würde auch erklären, warum z.B. CvL's Seal so gut lädt, der wird ja fast jeden Tag am DC von tiefem SoC aus geladen. Und gleichzeitig würde das häufige Probieren und damit geringe Laden um ein paar Prozente vielleicht das Problem sogar verschlimmern, weil dann komplett Chaos ist.

    Ist aber nur eine Vermutung. Eventuell behebt das angekündigte Update ja genau diesen Schwachpunkt.


    P.S.: Weil danach gefragt wurde, der max Discharge von 393kW war bei folgenden Werten möglich: Temp min 13, Temp max 21 und 42.8 SoC.

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    Zum Tipp, das ist bei mir bis jetzt ein einziges Mal aufgetreten in über 30 DC-Ladungen, nicht regelmäßig. Ist also auch nicht auszuschließen, dass es an der Säule bzw. Kommunikation Säule-Auto lag. Wollte damit nur eine Möglichkeit offerieren für die mit den 8kW-Problemen, hat nicht geklappt, wissen wir ja jetzt.


    Und ja, es entsteht durch das immer wieder hochholen und zerkauen des Themas an jeder Ecke der Eindruck, dass das Fahrzeug absolut unfahrbar wäre und eine Fehlanschaffung. Das sind hier komischerweise aber immer die gleichen 5-6 Personen, die dadurch auffallen. Da ich hier auch schon mitlese seit über einem Jahr (komm mir nicht mit "aber laut Profil bist du erst seit August angemeldet"), hab ich auch deutlich mitbekommen, wie sich der Ton hier seit dieser ich nenn es mal Mecker-Leier verändert hat.


    Ich werde mir jetzt einfach den Tipp des Admins zu Herzen nehmen und Leute wie dich auf die Blockliste setzen. Es war hier mal echt schön und ich hab gern mehrmals am Tag reingeschaut nach neuen Beiträgen. Mittlerweile hats 3 Seiten ungelesene Beiträge, weil es in fast jedem Thread wieder einen Störenfried aus der besagten Gruppe gibt. Ist doch kein Wunder, dass ihr dann immer wieder aufgegriffen werdet von anderen, aber das scheint euch ja auch aufzugeilen, wie ich an deiner Beitragsrecherche sehe (ist ja auch nicht das erste Mal).

    Sorry, aber immer nur mit besserem vergleichen ist absolut toxisch und das sieht man ja leider auch an deiner Einstellung.


    Wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, stell den Seal doch deinem Händler hin und fordere Ersatzwagen, denn das Verhalten ist einfach nicht normal, wie dir ja hier auch schon einige andere immer wieder versuchen zu zeigen.


    Es bringt halt einfach absolut null, hier im Forum den Leuten das Auto madig zu reden und potenzielle Käufer zu vertreiben. Zum 100. Mal.

    AbEr ByD mUsS nAcHbEsSeRn...


    Erinnert mich irgendwie an die Jugend, man wurde immer mit anderen verglichen, die besser waren und durfte sich nie selbst vergleichen zu denen, die gleich gut oder schlechter waren 😅


    Soll natürlich nicht heißen, dass eine Vorkonditionierung bzw allgemein bessere Temperierung des Akku schon schön wäre.

    Ist halt krass, ohne die ganzen (ziemlich gezielten) Misinformations-Kampagnen von Presse/Medien - speziell Springer - wären wir wahrscheinlich insgesamt schon auf einem deutlich besseren Stand. Zumindest allgemein gesehen für die Elektro-Mobilität. Wenn halt seit Jahren nur der Gedanke verbreitet wird, dass quasi jedes E-Auto irgendwann brennt, die Umwelt mehr verschmutzt als ein Verbrenner und ja vieeel teurer wäre, ist's kein Wunder, dass viele noch so skeptisch sind, obwohl das E-Auto schon heute für 95% der Fälle vollkommen ausreichend ist.


    Was irgendwie oft viel zu kurz kommt in der Debatte oder unter den Tisch gekehrt wird: Ja, das E-Auto erzeugt bei der Herstellung zunächst mehr CO2, aber eben in Industriegebieten. Danach bleibt aber außer dem Reifenverschleiß nichts mehr über. Insbesondere in vielbefahrenenen Innenstädten könnte die Luftqualität unglaublich gesteigert werden, Krankheiten könnten abgeschwächt oder verhindert werden. Es war ja auch gerade zu Anfang von Corona deutlich messbar, wie schnell sich die Luftqualität verbessert hatte, als der Verkehr lahmgelegt war.


    Da macht's wirklich aggressiv, wenn man dann sowas hört wie "das ist doch alles nur grüne Ideologie" oder "jetzt erst recht einen Verbrenner". Oder dann so Aufkleber sieht wie "ich spare Strom, ich fahre Diesel". Dir ist schon klar Dieter, dass ich alleine mit dem aufgebrachten Strom für die Schritte vom Rohöl bis zur Tankstelle schon 30-40km weit komme? 😅


    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie man das wieder gerade biegen will. Viele Leute sind ja einfach komplett eingefahren in ihrer Meinung und alles, was gegen das eigene Weltbild verstößt, wird einfach als Fake News oder Verschwörung abgetan 🥲

    Das Battery Pack schützt sich schon ganz gut selbst und gibt nur so viel ab bzw rekuperiert so viel, wie das BMS gerade zulässt. Das ist im Video auch schön zu sehen, der ID4 hat am Anfang einfach kaum Vortrieb und bei BYD läuft das auch ähnlich.


    Hab leider (noch) keinen OBD-Stecker, deswegen konnte ich die Temperatur nicht prüfen. Es war aber auch an der Maximal-Leistung zu merken, dass sich was tat.

    Late night session bei mir heute, hatte ein Video gesehen und wollt das gern mal ausprobieren. Ist wohl schon etwas länger bekannt, es geht um das "yo-yo-ing", also das häufige Beschleunigen und dann wieder rekuperieren auf dem Weg zur DC-Säule. War eh keiner auf der Autobahn von daher ganz gut zum Probieren 😅


    Im Video war das deutlich extremer gemacht (rauf auf etwa 110kmh und wieder runter auf 40-50), aber ich wollt es halbwegs alltagstauglich testen. Also im Sportmodus immer mal wieder voll drauf bis 160kmh und dann mit Rekuperation auf "high" wieder runter auf 100-110. Quasi so wie man auf vollerer Autobahn kurz überholen kann und dann wieder mitschwimmen und dadurch Temperatur in den Akku bekommen. Sozusagen manuelle Vorkonditionierung. Logischerweise verbraucht das etwas mehr, habe etwa 6% mehr genutzt als sonst auf der Strecke. Ergebnis war aber ganz gut:


    EnBW 300kW alpitronic

    AT 5 Grad

    Start bei 24% > 70kW

    Ab 32% > 95kW

    Ab 65% > 80kW

    Ab 85% > 44kW > Ende


    Die Strecke ist ca. 36km, davon knapp 20km Autobahn. Nur auf dem Autobahnstück hab ich das Yo-Yo betrieben 😅 Und da auch nur so 7-8 Mal. Im Vergleich hatte ich sonst bei normaler Fahrweise (mit 120 auf der AB und gleicher AT) eher Start mit 30-40kW und dann Peak eher bei 70-80kW. Zeitlich war das auf jeden Fall in Ordnung, von 24 auf 80% waren es 33 Minuten, also schon dicht an den 38 Minuten von 10-80%, trotz des geringeren Peaks. Denke die Spanne wären heut durchaus in knapp 40 Minuten möglich gewesen.


    Glaube gerade bei Minusgraden kann der Unterschied nochmal deutlich größer ausfallen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja. Im Video waren es -16 Grad und bei zwei ID4 war der Unterschied bei 30kW zu 135kW. Hier noch der Link, falls ihr selbst reinschauen wollt:

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    Zumindest bei mir ist das so, ja. Sieht sehr ähnlich aus wie bei den beiden Tesla-Videos (CATL und BYD). Dauert halt seine Zeit, bis er loslegt, aber dann geht's eigentlich ganz gut.


    Hatte auch mal ein Model 3 Highland neben mir stehen, da sah die Ladekurve auch mehr nach Hügel aus 😅 Glocken-Kurve heißt das glaub ich?


    Falls mir mal die Geduld ausgeht oder ich kein Bock auf die 40km zur Ionity hab, hab ich aber auch schon eine Alternative im Ort. Parkplatz mit 2 AC-Punkten, sind nur knapp 500m zu Fuß. Einziger Nachteil ist da der Preis, zwar keine Grundgebühr, aber 55ct/kWh.