Der BYD Seal unterstützt kein Überschussladen!!! Hätte ich ehrlich gesagt erwartet von einem Batteriehersteller. Und war auch ein Kaufgrund dieses Autos.
Sobald die Energiezufuhr von 3-phasig auf 1-phasig wechselt, hört der Seal auf zu laden und fängt auch nicht wieder an.
Selbst wenn die Energiezufuhr 3-phasig ist und kurzzeitig pausieren muss, weil die Sonne weg ist, lädt der Seal im Anschluss nicht weiter.
Hab gleiches Setting (Seal U, Symo Gen24, WP). Ganz so ist es nicht. Der Seal U setzt normalerweise die Ladung nach dem Phasenwechsel fort. Manchmal gibt/gab es allerdings Tage, wo er ständig beendet hat.
Ich hab vor zwei Wochen einen meiner 2 WLAN-Repeater woanders platziert. Seither ist das nicht mehr vorgekommen. Man muss allerdings in der WP-App bei den Fahrzeugeinstellungen "Ladepause erlauben" ausschalten, damit er zumindest mit der kleinsten Leistung weiterlädt.
Abends muss man halt das Auto abstecken, wenn man keinen Strom kaufen will.
Nachtrag: Aufpassen, wenn man "Ladepause zulassen" ausschaltet, wird 3phasig aktiviert. Muss dann wieder auf "automatisch" umgestellt werden. Ist blöd, aber ist so.