Beiträge von milchgeldkassierer

    nachdem ich hier im Forum gelesen habe das man in den nordischen Ländern das Auto an den Schuko über Nacht hängt, damit der Akku nicht komplett auskühlt und ich auch nen Schuko am Carport habe, habe ich das heute Nacht mal ausprobiert.

    Ich musste um 7:00 losfahren, habe also gestern Abend eingesteckt und in der Ladeplanung eingestellt, das er 3h vorher, also ab 4:00 anfangen soll zu laden (in dem Fall mit 2kW)


    Leider war es heute morgen nicht so kalt wie erwartet, es war 1° Außentemperatur und im Akku sah es bei Losfahrt so aus:


    IMG_4771.PNG


    Nach 18km Arbeitsweg dann so: (da passiert echt nicht viel)

    IMG_4772.PNG



    ich werde das nochmal wiederholen, wenn es noch etwas kälter ist, soll ja die nächsten Tage unter 0 werden.

    Aber ich meine das es was bringt.


    Im Auto waren laut App bei Losfahrt im Übrigen 7°, obwohl ich nicht vorkonditioniert habe.


    Schade das man die Ladeplanung nicht in der App einstellen kann und eventuell reichen auch 2h vorher.


    eingesteckt hatte ich gestern übrigens mit 66% Akku.

    da man ein Auto im Alltag im Normalfall nicht an den Grenzbereich bringt, merkt man da wahrscheinlich wenig.


    Ich habe es halt gerne aktivert, irgendwie mit dem Gefühl das es bei brenzlichen Situationen doch mehr hilft als normales ESP. Es kann aber auch viel Marketing bla bla sein, das weiß keiner. Hier wäre es cool wenn das mal ein Autotester auf einer Rennstrecke ausprobieren/testen würde.


    Ich hatte es aber auch schon mal eine Woche unbewusst deaktiviert (war nach dem Update glaube ich ausgeschaltet) und hab da jetzt nichts von gemerkt. Was etwas verwundert, ist das die Funktion nicht unter den Assistenzsystemen sondern im "Energy" Menü ist

    20 Grad sind gar nicht notwendig. Ab 15 Gard hat der Akku seine volle Leistung, bei der Abgabe sowie Aufnahme.


    Wenn er ihn wenigstens auf 10 oder 11 Grad erwärmen könnte, wäre es auch schon 10 zu 1.


    Sicher braucht es Energie, keine Frage aber ja. Ich frage mich schön langsam auch, ob es überhaupt möglich ist, denn sonst wäre BYD ja dumm, es nicht gleich zu integrieren...

    also ich hatte da mal ein wenig rumprobiert mit OBD Temperatur auslesen, als wir noch Temperaturen von so 14-15° hatten.


    Wenn du die 150kW Peak sehen willst braucht der Akku beim Anstecken! mind. 20°, bissl drunter geht er so bis 120-130 kW.

    Ja, und je kälter desto schrecklicher wirds ;(


    was ich mittlerweile mache, wenn ich wirklich mal kalt DC laden muss (kommt zum Glück fast nie vor :)). Anstecken, mit der geringen Ladeleistung leben, und wenn er 20° hat Vorgang beenden und nochmal neu starten. Nicht schön aber das hilft zumindest etwas.


    IMG_4657.jpg