Also bei mir „pulvert“ der LIDL-Lader (50KW) mit 47KW bis 96% rein….
Macht er bei mir auch.
Die sind aber noch CCS1, also pwm Steuerung.
Die 150/300 kW bei z.B. EnBW sind CCS2, die nutzen eine hoch Frequenz modulations Kommunikation.
Also bei mir „pulvert“ der LIDL-Lader (50KW) mit 47KW bis 96% rein….
Macht er bei mir auch.
Die sind aber noch CCS1, also pwm Steuerung.
Die 150/300 kW bei z.B. EnBW sind CCS2, die nutzen eine hoch Frequenz modulations Kommunikation.
So heute war Freitag, früh Feierabend und sonst nichts vor.
Also mal zur nächsten Ionity gefahren.
Hin und Rück 70 km Umweg.
Nach 30 km Hinfahrt mit 4/5°C Akku bei 0°C außen bei Inonty angekommen.
Startet wie immer mit ~60 kW und fällt nach ein paar Sekunden auf 5-8 kW.
Nach ~3 Min. geht es auf 33 kW hoch, nach weiteren ~3 Min. Stabilisiert es sich bei 42kw.
Habe dann 20Min. Geladen von 47 auf 57%.
Da war der Akku dann bei 10/17°C.
Bin dann zurück, inkl. 30Min. Stau, und habe den örtlichen EnBW am Supermarkt angesteuert.
Der Rückweg hat die geladen 10% fast wieder aufgebraucht.
Da ging es mit 83 kW los und viel nach ~5Min. auf 66kw.
Bin dann einkaufen gegangen.
Als ich wieder beim Auto war, war die Ladeleistung bei 43 kW.
Habe dann noch 15 Min. gewartet, bis er voll war.
Anbei die Kurve dazu.
Alles in allem läuft es bei Ionity besser bei kaltem Akku, aber auch nicht besser als an einem alten 50 kW charger. Der Umweg lohnt sich für mich auf jeden Fall nicht.
Einen Aral Pulse charger hatte ich die Tage auch Mal getestet.
War so ein riesen Schrank, mindestens doppelt so breit wie ein 300kw Alpitronic.
Da gab es auch nur 8 kW, habe da nach 15 Min. abgebrochen.
Bleibt die Hoffnung auf ein Update.
Versuch mal,wenn möglich bei IONITY zu laden.
Keine ionity in der Nähe
Also ich komme gar nicht mehr über 8 kW an hpc Ladern.
Am alten 50kw geht's.
Hab mich da Mal etwas reingelesen, der Unterschied scheint das Protokoll zu sein.
Die alten 50kw nutzen BS - pwm (Puls weiten Modulation) die neuen mit mehr wie 50 kW
HLC - High-level communication.
Man das sein, das bei meinem das Update fehlt trotz 1.3.1?
So heute die erste Ladung oder so nach dem Winter Urlaub.
15 km Autobahn und bei ENBW 150kw Säule angesteckt.
2°C außen 3°C Akku
Lade Peak 80kw dann einer auf 8 kW
OK kennt man, in den Bäcker gesetzt, Kaffee und Kuchen...
30 Minuten später immer noch 8 kW und 1% mehr in Akku welcher dann 5/7°C hatte.
Also 3 km zum alten 50 kW Lader gefahren und der zieht durch.
Habe dann bis 50% geladen und der Akku war dann bei 11/15°C.
Dachte mir dann, bei über 10°C hab ich sonst 70-80 kW, also 2 km zum nächsten EnBW 150kw charger gefahren. ( Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher)
Ansteckt, 80 kW Peak dann wieder nur 8 kW.
15 Minuten habe ich ihm geben, er ist aber nicht über die 8 kW gekommen.
Bin dann wieder zu dem alten 50 kW charger, wo ich dann mit konstant 50 kW bis 80% geladen habe.
Mit der ganzen hin und her Fahrerei gut eine Stunde für nichts.
Die 8 kW reichen nicht den Akku zu erwärmen.
In den 30 min. am ersten EnBW 2°C.
In den 15 min. am zweiten ENBW 1°C
In 30 min. am 50 kW 6°C
Ich weiß nicht ob mich meine Erinnerungen trügen, aber bei 10/15°C Akku meine ich schon mit 80+kW geladen zu haben bei ENBW.
Ich glaube langsam, da spielt neben der Akku Temperatur noch irgendwas rein, was man noch nicht weiß.
Wieso soll BYD jetzt seine neuen Autos auf einen veralteten deutschen Standard anpassen? Es sind die Ladesäulenbetreiber, die endlich ihre Updates einspielen müssen.
Gerade alte Säulen funktionieren deutlich besser.
Soweit ich das hier feststellen kann, ist das große Problem die Kombination Seal / Alpitronic Säule.
Da bin ich ja mit 17% Ladeverlusten und nem guten Preis für die kWh zumindest finanziell auch einigermaßen gut unterwegs. Bei mir wird es wohl auch auf nen Außenstecker am Haus und ne mobile 11 kW Wallbox hinauslaufen. Die Stadtwerke haben die Säule umme Ecke noch nicht endgültig in Betrieb genommen, aber der Buschfunk sagt, ab 1.1. werden die Preise auf 39 Cent angehoben. Danke für NIX! 🤬🤯
Angehoben?
Hier will der lokale 69 Cent an den 22kw Säulen.
Über EnBW und Co 79 bzw 89
Shell und EnBW nutzen Alpitronic Säulen. Die machen in Moment am meisten Probleme.
ENBW antwortet bei mir mittlerweile auch nicht mehr auf Anfragen.
Seit gestern?, da ist es mir zumindest aufgefallen, geht meine Wischer Automatik nicht mehr, nur noch Intervall.
Folgende Fehlercodes habe ich z.Z.
Den Text zum Wärmemanagementsystem