Beiträge von HR-D

Hey.

Bei mir steht die gleiche Kaufentscheidung an wie bei dir. Ich finde den Preis von € 2.299.- nicht so schlecht für 19er Kompletträder. Wenn du dir andere kaufst, musst du die in Österreich immer eintragen lassen, auch wenn du die gleiche Felgendimension usw kaufst.

So etwas wie eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hilft uns in Österreich leider nichts.

Meine Fahrgestellnummer ist seit 4 Wochen bekannt (Österreich). Normalerweise wurden die Autos dann auch immer 2 Wochen später geliefert. Im Moment gibts allerdings Verzögerungen. Weiß leider noch nicht, wann mein Seal U kommt.

Wir haben am 18.6 bestellt auch mit dem gleichen Versprechen zum alten Preis..

Bin gespannt

Unserer sollte am 23.8 schon da sein wir warten noch...unser alten Wagen haben wir verkauft ...werden Richtung Leihauto Fragen angeblich soll sowas von Byd geben.

Wann bekommst du Deinen ?

Angegeben wurde die Lieferzeit mit 7.9. ca. Seit Mitte Ende Juli gibt es eine Fahrgestellnummer. Mir wurde das Auto dann früher versprochen, aber mittlerweile gehe ich davon aus, das es später kommt.

Ich habe mein vorheriges Auto auch schon verkauft und schön langsam wäre es wieder toll, eines zu haben.

In meinem Vertrag habe ich gesehen, dass mein Händler den Seal U als „Auto in Sonderausführung „ angegeben hat und somit den Liefertermin um 8 Wochen überziehen kann…

Ich habe meinen Seal U am 20.6.2024 bestellt. Dort hat mir der Händler schon mitgeteilt, dass dies der letzte Bestelltag mit den alten Preisen sein soll. Natürlich gibt’s da noch eine kurze Zeit die Möglichkeit, Fahrzeuge zum alten Preis zu bekommen. Mein Händler hat am 19./20.6. noch ca 10 Seal U verkauft in Hinblick auf die Preiserhöhung.

Was jetzt genau stimmt, werden wir so nie erfahren.

Bin trotzdem schockiert über die Lieferzeit.

Ich bin nämlich ein ganz spontaner Autokäufer. 😂

Ich hab schon ein paar Fahrzeuge beim Kaffetrinken gesehen, gekauft und dann gleich mitgenommen.

Der Seal U ist jetzt das erste Auto auf Bestellung. Seit 4 Wochen gibts bereits ne Fahrgestellnummer und das Auto steht in Bratislava. Ich hätte ihn eigentlich schon bekommen sollen, aber mal schauen wann er wirklich kommt.

Das Update mit der Laderoutenplanung finde ich mal Hammer. Das war ja immer das Argument der zB Tesla-Fahrer: „Nicht schlecht das Auto, aber der hat ja keine Routenplanung!“

Solche Dinge sind das, was mich bei BYD auch immer interessiert hat. Der Kunde wünscht sich was und es wird per Softwareupdate gemacht.

Ich hoffe nun wirklich, dass mein Seal U nun bald mal kommt. 👍

Kurze allgemeine Info, nachdem ich heute bei meinem Händler war (Österreich):

Die Transportfirmen haben ihre Kapazitäten für Österreich nun deutlich aufgestockt. Der österreichische Markt läuft sehr gut. Bis Juni diesen Jahres haben sie um genau 50% mehr Autos verkauft als in gesamt 2023.

Derzeit werden die Lagerfahrzeuge (keine bestellten Kundenfahrzeuge) europaweit zusammengezogen und abgeholt, um sie an die Kunden zu bringen.

Der deutsche Markt läuft wesentlich schleppender, da dort BYD ein eigenes Händlernetz aufbauen will und nicht, wie in Österreich, auf ein bestehendes Netz zurückgreift. (Zum größten Teil). Es wird in den nächsten Monaten immer schwieriger, ein schnell verfügbares Lagerfahrzeug zu bekommen, da bei einem Verkauf in Europa gleich auf diese Fahrzeuge zugegriffen wird.