Beiträge von Sette

    Langsam aber sicher kann ich die "Radio geht nicht Leier nicht mehr hören - Schon gar nicht im Ladekurven DC Thread.


    Installiert euch einfach eine Radio App und streamt den Sender eurer Wahl über Android Auto/CarPlay und gut is.

    Dann fehlt doch der Verkehrsfunk, odrrr?

    Ich habe seinerzeit hier erfreut gelesen, dass es dem LFP-Akku gar nichts ausmacht, wenn er immer auf 100% geladen wird. Es würde eher meinem Naturell entsprechen, das so zu tun.

    Allerdings war das eher ein Märchen bzw. ein Missverständnis , das daher kommt, dass bei LFP-Fahrzeugen in der Anleitung steht, man soll ihn regelmäßig (monatlich?) auf 100% aufladen. So glaubt der Leser, das sei gut für den Akku. Allerdings steht das aber deswegen in der Anleitung, da der LFP-Akku eine so flache Entladespannungskurve hat, dass der Ladestand über die Spannung kaum ermittelt werden kann, und somit der Ladestand über Strom rein/Strom raus kumuliert wird, was nicht 100% genau geht. Somit sollte regelmäßig ein definierter Zustand hergestellt werden, egal ob das nicht besonders gut für den Akku ist.

    So hab' ich das zumindest gelesen/verstanden.

    Ich wiederum bin Ternitz dankbar, dass er das Ladeverhalten des/seines Seal dokumentiert und hier postet.

    Ich habe ja noch keinen BYD und das derzeitige Ladeverhalten wird mich auch nicht davon abhalten, einen zu kaufen. Danach ist es gut, wenn man von der Problematik weiß und wenn man selbst nicht (so stark) betroffen ist, ist's auch umso schöner.

    Ich würde >95% zu Hause AC laden und bei längeren Fahrten im Winter muss man das halt berücksichtigen und sofort tanken, solange der Akku noch Temperatur hat, auch wenn's am nächsten Morgen besser passen würde.

    Ich bin auf BYD aufmerksam geworden als ich auf "gebrauchtwagen.at" nach E-Autos gesucht habe. Hab dann einfach durchgescrollt und bin beim Seal hängen geblieben weil er mir optisch gefallen hat. 😊


    War bei mir also reiner Zufall 🤔

    Ich war in der Mercedes-Werkstätte, hatte etwas Wartezeit und hab' mich dort umgesehen ...

    In so einer Foren Bubble passiert es schnell, dass man eher negativere Eindrücke bekommt.

    Wo ich 100% dabei bin ist aber, dass die Autos näher an die Menschen müssen (Vertriebs- und Servicenetz).

    Und so eine Aktion (ähnlich wie Tesla) mit 1 Jahr gratis Laden bei Shell Recharge, das würde m. E. auch die Leute anlocken.

    Naja, ich bin lange genug in div. Foren unterwegs, um das halbwegs einschätzen zu können und überbewerte das nicht. Ich muss mir nur überlegen, ob ich bei -5° an der Stromtankstelle bereit bin, irgendwie "heumzuhampeln" wenn er partout nicht will.

    Ein Lockangebot wär' FÜR MICH nicht schlecht, aber überzeugen wird das nicht sehr viele - und einen Gegner eher abschrecken nach dem Motto "jetzt müssen sie schon den Strom (oder sonstwas) herschenken, damit das Auto jemand kauft". Nur meine Meinung.

    Also ich habe den Kaufwunsch (Seal AWD) mal aufgeschoben und warte auf's 2025er Modell. Probegefahren bin ich den Seal RWD ca. 3 Stunden und den AWD ca. eine Stunde. War OK, allerdings konnte ich da nicht alles so bedienen, wie ich es gerne zum Testen gehabt hätte. Damit meine ich Abstandstempomat, Spurhaltesystem, DAB, Radio, ...

    Dann wurde es kälter und die eher negativen Stimmen zum DC-Laden wurden hier mehr. Also wollte ich ich mein Wunschmodell AWD für 2-3 Tage testen, ggf. auch gegen Bezahlung, was leider (noch) nicht möglich war. Jetzt hoffe ich, das 2025er-Modell mal so testen zu können, wahrscheinlich erst im nächsten Winter :(

    Hintergrund: 2 Wohnsitze, die ca. 165km (eine Strecke) voneinander entfernt sind. An einem kann ich AC laden, am anderen nicht. So sollen die 330km möglichst ohne nachzuladen möglich sein - und das mit meiner Fahrweise und auch im Winter. Fast 80% davon geht über die AB (Österreich)

    Nach der Logik hätte ich natürlich den AWD kaufen müssen X/ . Da war ich zu geizig, weil ich 300 PS schon ganz gut fand.


    Das ist bei mir genau umgekehrt. BYD Seal wurde erst Thema (ich habe aber noch nicht gekauft), als ich bemerkt habe, für wie kleines Aufgeld ich da Allrad, 530PS, HUD bekommen kann. Klar sind 300PS auch schon gut, aber 530PS ...

    Naja, die kinetische Energie erhöht sich direkt proportional mit der Masse (E=1/2*M*V2), die mögliche Reibung zwischen Reifen und Straße aber auch direkt proportional (F=mü*Fn). Somit kann das schwerere Fahrzeug durch die höhere Normalkraft (Fn) auch stärker bremsen, wenn die Bremsen stark genug sind, die Räder nahe an's blockieren (in den Schlupf) zu bringen.