Beiträge von Sette

    Naja, die kinetische Energie erhöht sich direkt proportional mit der Masse (E=1/2*M*V2), die mögliche Reibung zwischen Reifen und Straße aber auch direkt proportional (F=mü*Fn). Somit kann das schwerere Fahrzeug durch die höhere Normalkraft (Fn) auch stärker bremsen, wenn die Bremsen stark genug sind, die Räder nahe an's blockieren (in den Schlupf) zu bringen.

    Ich hatte einmal ein nicht behebbares Pfeifen in meinem Mercedes-Cabrio (natürlich Dach geschlossen). Das konnte ich dann aber im Stillstand reproduzieren, indem ich alle Lüftungsklappen innen geöffnet habe (keine Umluft) und die Lüftung voll aufgedreht habe (Fenster und Türen natürlich geschlossen).

    Schon hat's im Stand auch gepfiffen und die Werkstätte konnte dann schnell eine Türdichtung als Ursache feststellen und beheben.

    Ist ja kein Aufwand und einen Versuch wert.

    Danke für die Erklärungen. Ich hab' jetzt alle Stationen in der Nähe notiert, weiß jetzt aber weder Preise noch ob ich eine Karte benötige. Die mächtigste ist ja eine Tesla in Wien mit 16 250kW Stationen.

    Gibt's eigentlich eine empfehlenswerte App (für AT), die sowas anzeigt? Für Benzin verwende ich "Benzinpreis-Blitz".

    Mannomann. Ich google mir bereits einen Wolf und scheitere leider schon an den grundsätzlichen Dingen. Einerseits muss ich ja wissen, wie der Seal AWD geladen werden kann und andererseits, was die DC-Ladestationen in der Näche meiner häufigsten Aufenthaltsorte (3 Stück) benötigen.

    Laden mit

    230V (für den Notfall) ist das Kabel da dabei?

    400V (Normalfall zu Hause) Kabel dabei?

    DC (laden öffentlich) Kabel dabei und was muss die Ladesäule "können"?


    ladestationen.at will wissen "Typ 2" oder "CCS Typ2" und "Typ 2" hat ja der Seal, welches suche ich am Besten?


    Ja, ich bin komplett unwissend und überlege einen Seal AWD zu kaufen und versuche mir vorzustellen, ob ich damit zurecht kommen werde. Warum das Strom-tanken so anders als das Benzin-tanken funktionieren muss ...?

    Damit meine ich Tankkarten, ohne die nix geht. Bei der Benzin-Zapfsäule halte ich das Handy vor den NFC-Bereich, tanke und bin 5 Minuten später weg - und das funktioniert (fast) bei jedem Anbieter so.

    Hi,

    ich habe mich eben hier angemeldet und bin ernsthafter Interessent :)

    Probegefahren bin ich den RWD, kaufen würde ich aber nur den AWD.

    Momentan fahre ich C300 Cabrio, also ganz was Anderes.

    Ist hier jemand von Mercedes auf BYD umgestiegen und kann Erfahrungen dazu vermelden?