Beiträge von steffl62
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Den Kaltreifendruck findet man auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite, Anzugsdrehmoment ist 130Nm.
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Also es gibt in der Mittelkonsole eine USB C Stecker über den man zumindest auf, auf einem Stick gespeicherte Files, zugreifen kann (hab ich bei der Probefahrt ausprobiert). Ob das aber auch direkt aus dem Entertainment System heraus auch geht kann ich leider noch nicht sagen.
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Die Genehmigung kann in Österreich entfallen wenn die Räder (Felge) nach der ECE-Regelung 124 genehmigt und ein passendes Gutachten (muss nach der ECE-Regelung 124 abgenommen werden) mitgeführt wird. Bei Räder, welche nach der ECE-Regelung 124 genehmigt wurden handelt es sich ausschließlich um Rad/Reifenkombinationen in derselben Dimension, welche im Genehmigungsdokument bereits angegeben sind.
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Ich werde meinen Seal am 09.09. auch in Schwerin übernehmen und bin nur schwer gewarnt auf Grund aller Berichte über das BYD Geschäftsgebaren, denn die Kommunikation war schon nicht optimal. Ich werde den Wagen auf jedenfall noch eine Woche vorher besichtigen.
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Kauft Ihr denn eure Autos direkt bei BYD oder über einen Zwischenhändler. Ich kommuniziere ausschließlich mit meinem Händler, mit BYD direkt oder deren Geschäftsgebaren hab ich überhaupt keinen Kontakt.
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Hier eine von mir ergänzte Version für den Seal U:
Dokumente
Genehmigungsnachweis z.B. Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank (ehemals Typenschein)
Fahrzeug-Genehmigungsdokument inkl. Kennzeichentafeln und die Begutachtungsplakette -> kommt von der Zulassungsstelle (ehemals Zulassungsschein)
Garantieunterlagen
Serviceheft in Papierform
Bedienungsanleitung in Papierform
Km-Stand bei Übernahme dokumentieren
Äußere Inspektion
Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)
Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage
Unterboden und Holraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)
Reifen und Felgen
Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)
Überprüfung der Felgen auf Schäden
Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)
Innenraum
Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschäden - Schimmel
Funktion aller Fensterheber und Spiegel
Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
Funktion der Klimaanlage/Heizung
Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher?)
Fußmatten Zweiteilig
Kofferraum
Zustand der Kofferraumverkleidung
Kofferraumwanne und Multimatte (Sonderzubehör)
Überprüfung des Bordwerkzeugs:
Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)
Abschleppöse
Klemme zum Entfernen von Radmutterabdeckungen
Zubehör
Vorhandensein von Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)
Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)
NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)
Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)
V2L Adapter
BYD & Shell Recharge Ladekarte
Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole
Funktionsprüfung
SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)
Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kamera, etc.)
Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte
Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges
DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. Sim Karte macht der Support?
BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.
Schiebedachtaster ausprobieren, der funktioniert oft nur schlecht und muss dann getauscht werden.
Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!
Falls euch noch was dazu einfällt bitte melden.
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Und wieder wirds spannend. Angeblich werden ja alle Fahrzeuge mit FIn bis Ende September an alle Händler geliefert und jetzt kommts. Heute erfuhr ich das BYD angeblich für alle bestellten Fahrzeuge einen Stichtag eingeführt haben soll.
Fazit: Da sind bestellte Kundenfahrzeuge dabei die auch von der Preiserhöhung
(2500 € ) betroffen sein sollen. Wenn es hier jemanden betrifft, wäre es nett uns das mitzuteilen, danke !
Also dass halte ich für ein ziemlich dummes Gerücht.
Wir haben immerhin einen gültigen und unterschriebenen Vertrag mit dem Händler, mit welcher Rechtsgrundlage sollte BYD da plötzlich den zwischen uns schriftlich vereinbarten Verkaufspreis erhöhen?
Ich würde BYD bei so einem Versuch sofort verklagen und den Händler gleich mit, das wäre ja ein glatter Betrug.