Beiträge von steffl62
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Eine Frage habe ich aber noch… der Hammer mit Gurtschneider ist Pflicht?
Na ja das ist eigentlich kein richtiger Hammer sondern ein kleiner Zylinder in der Mittelkonsole mit einem Gurtmesser und einem gefederten Stahlpin mit dem man im Notfall jede Scheibe zum Platzen bringt.
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Aber ja, das ist ein Teil der Ausstattung des Autos und somit "Pflicht".
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Ich hab nie behauptet das ich einen händchenhaltender und kopfstreichelnder Verkäufer die ganze Zeit dabei sein muss und wenn Du die Liste gelesen hättest hättest Du auch gemerkt das da so einiges drauf steht das uns selbst (den Käufer) betrifft und nicht den Verkäufer. Dann sind da noch so einige reale Fehler die hier im Forum aufgezeigt wurden und die auch tatsächlich passiert sind. Kein einzelner Verkäufer kann die alle kennen und das auch noch vor der Auslieferung überprüfen. Das wäre aber genau die Dienstleistung die ich mir dann von einem Händler nach Deiner Definition erwarten müsste.
Wenn ich die Punkte auf der Liste nicht selbst vor der Übernahme überprüfen und mit dem Händler im Bedarfsfall durchgehen kann dann brauche ich auch keinen Händler sondern bestelle mir den Wagen online und lass ihn mir vor die Haustüre liefern, das erspart mir dann wenigstens die Marge die der Händler dafür kassiert.
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Naja, wenn ihr so weitermacht werden früher oder später die Händler auch noch eine Auslieferungspauschale extra verlangen. Was glaubt ihr denn, was bei einem Verkauf dem Händler über bleibt? Und dann soll er eine Auslieferung durchführen, die 2 oder mehr Stunden dauert? War mit einem Freund (Schweizer) bei sich in der Schweiz gemeinsam einen Tesla abholen. Dem wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt, Wagen steht auf Feld.. Platz… und die Papiere sind im Wagen. Bitte hier eine Unterschrift und Grüazi!😳😩 Ich persönlich hatte das Glück, dass ich eine ca. 1 Stündige Einweisung erhielt inklusive eine Probefahrt. Wenn ihr aber fast alle Punkte selbst erledigt, dann ist es gut. Hatte auch nicht so eine umfängliche Liste bei der Abholung meines 7er BMW‘s.😳😳Bon Garantie bei BMW ganz zu schweigen…
Also Deine Argumentation stimmt vielleicht wenn Du Dir einen neuen Staubsauger bei einem irgendeinem Diskonter kaufst aber sicher nicht bei einem Fahrzeug für 45.000,- €!
Da erwarte ich mir von einem Händler auch eine entsprechende Betreuung und Sorgfalt. Du kannst Dir ja dein Auto gerne einfach über den Zaun werfen lassen aber ich hab das Geld nicht so dicke das ich mir das Produkt nicht genau ansehe wenn es um solche Beträge geht.
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OMG... da brauchst ja Ewigkeiten dafür...
Bist mit Martin vom Slawitschek die Liste durchgegangen? Weil dann hab ichs leichter in ein paar WOchen wenn er die Liste schon kenntNö, unser Verkäufer heißt Bernhard. Aber der kennt die Liste Jetzt, vielleicht erzählt Er eurem Martin ja davon. Hat schon ein Weilchen gebraucht.
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Hier nochmals die aktualisierte Abholcheckliste für den Seal U (so wie heute verwendet )
Dokumente
- Genehmigungsnachweis für das Fahrzeug (Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank, ehemals Typenschein)
- FIN vom Genehmigungsnachweis: LGX... am Fahrzeug überprüfen.
- Prüfplakette (Pickerl) von der Zulassungsstelle
- Autobahnvignette vorher online abschließen.(falls Ihr die für die Heimfahrt braucht)
- Serviceheft in Papierform
- Bedienungsanleitung (gibt es Vollständig nur digital als .pdf)
- Km-Stand bei Übernahme dokumentieren
- Baujahr/Monat dokumentieren
Äußere Inspektion
- Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
- Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
- Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
- Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Nebelschlusslicht)
- Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage
- Unterboden und Hohlraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)
Reifen und Felgen
- Zustand der Reifen und Produktionsdatum (nicht älter als 3 Jahre)
- Überprüfung der Felgen auf Schäden
- Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)
Innenraum
- Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen (Schimmel) und Funktion (vor/zurück, umlegen, Höhenverstellung,...)
- Funktion aller Fensterheber und Spiegel
- Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Kratzer, Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
- Funktion der Klimaanlage/Heizung
- Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher? Lautstärke O.K.?)
- Fußmatten Zweiteilig (Stoff und Gummi)
Kofferraum
- Rücksitze umklappen/verstellen
- Zustand der Kofferraumverkleidung
- Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)
- Abschleppöse
- Klemme zum Entfernen der Radmutterabdeckungen
Zubehör
- Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)
- Überprüfung der Schlüssel auf Funktion (Haupt- und Ersatzschlüssel)
- NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)
- Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)
- V2L Adapter inkl. Funktion
- BYD & Shell Recharge Ladekarte (Aktion läuft nach 100.000 verkauften Autos aus)
- Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole
Funktionsprüfung
- SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)
- Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kameras, etc.)
- Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte
- DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
- Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht der Support von BYD)
- BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.
- Schiebedachtaster (Dach und Rollo) ausprobieren, die funktionieren oft nur schlecht und müssen dann getauscht werden.
Fragen
- Wie abschleppen, schieben?, Duchzugswaschstraße? (wegen Rekuperation)
- Ab wann wird es einen Frunk geben?
- Anhängekupplung falls gewünscht.
Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!
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Quasi, alles was noch fehlt waren Zubehörteile bzw. Extras. Danke für die Info und viel Spaß. Ich muss noch 3 Wochen durchhalten
Nein leider nicht, nur die Kofferaumwanne und die Multimatte sind Sonderzubehör. Die NFC-Karte und die Gummimatten für den Fußraum gehören zum Auto. Die haben definitiv gefehlt.
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Herzlichen Glückwunsch Steffl
Darf ich fragen wo du bestellt hast ?
Bei der Slawitscheck AutohandelsgmbH in Amstetten / Österreich. Die waren sehr bemüht und ausgesprochen verlässlich bei allen Zusagen die sie gemacht haben. Kann ich bedingungslos weiterempfehlen.
Ganz anders als bei Denzel in Wien Erdberg. Die haben mich, nach einer Anfrage für eine Probefahrt nicht mal einer Antwort gewürdigt, zum Glück denn von Leuten die dort bestellt haben hört man nicht viel Gutes. Die meisten davon warten wohl noch immer auf Ihr Auto.