Beiträge von steffl62

    Ich werde meinen Seal am 09.09. auch in Schwerin übernehmen und bin nur schwer gewarnt auf Grund aller Berichte über das BYD Geschäftsgebaren, denn die Kommunikation war schon nicht optimal. Ich werde den Wagen auf jedenfall noch eine Woche vorher besichtigen.

    Ich bin gerade etwas verwirrt. :/

    Kauft Ihr denn eure Autos direkt bei BYD oder über einen Zwischenhändler. Ich kommuniziere ausschließlich mit meinem Händler, mit BYD direkt oder deren Geschäftsgebaren hab ich überhaupt keinen Kontakt.

    Hier eine von mir ergänzte Version für den Seal U:


    Dokumente

    Genehmigungsnachweis z.B. Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank (ehemals Typenschein)

    Fahrzeug-Genehmigungsdokument inkl. Kennzeichentafeln und die Begutachtungsplakette -> kommt von der Zulassungsstelle (ehemals Zulassungsschein)

    Garantieunterlagen

    Serviceheft in Papierform

    Bedienungsanleitung in Papierform

    Km-Stand bei Übernahme dokumentieren


    Äußere Inspektion

    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen

    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)

    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen

    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)

    Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage

    Unterboden und Holraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)


    Reifen und Felgen

    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)

    Überprüfung der Felgen auf Schäden

    Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)


    Innenraum

    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschäden - Schimmel

    Funktion aller Fensterheber und Spiegel

    Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Dreht sich das Mittelkonsolen Display)

    Funktion der Klimaanlage/Heizung

    Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher?)

    Fußmatten Zweiteilig


    Kofferraum

    Zustand der Kofferraumverkleidung

    Kofferraumwanne und Multimatte (Sonderzubehör)

    Überprüfung des Bordwerkzeugs:

    Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)

    Abschleppöse

    Klemme zum Entfernen von Radmutterabdeckungen


    Zubehör

    Vorhandensein von Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)

    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)

    NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)

    Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)

    V2L Adapter

    BYD & Shell Recharge Ladekarte

    Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole


    Funktionsprüfung

    SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)

    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kamera, etc.)

    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte

    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges

    DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.

    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. Sim Karte macht der Support?

    BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.

    Schiebedachtaster ausprobieren, der funktioniert oft nur schlecht und muss dann getauscht werden.


    Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!


    Falls euch noch was dazu einfällt bitte melden.

    Und wieder wirds spannend. Angeblich werden ja alle Fahrzeuge mit FIn bis Ende September an alle Händler geliefert und jetzt kommts. Heute erfuhr ich das BYD angeblich für alle bestellten Fahrzeuge einen Stichtag eingeführt haben soll.

    Fazit: Da sind bestellte Kundenfahrzeuge dabei die auch von der Preiserhöhung

    (2500 € ) betroffen sein sollen. Wenn es hier jemanden betrifft, wäre es nett uns das mitzuteilen, danke !

    Also dass halte ich für ein ziemlich dummes Gerücht.

    Wir haben immerhin einen gültigen und unterschriebenen Vertrag mit dem Händler, mit welcher Rechtsgrundlage sollte BYD da plötzlich den zwischen uns schriftlich vereinbarten Verkaufspreis erhöhen?

    Ich würde BYD bei so einem Versuch sofort verklagen und den Händler gleich mit, das wäre ja ein glatter Betrug.

    Von der wallbox zum Auto

    Der Knackpunkt ist oft zwischen Hausanschluss (Zähler) und der Wallbox. Kannst Du mal Nachmessen wie hoch die Spannung direkt an der Wallbox noch ist während das Auto lädt? Ich vermute mal das da gar keine 240V mehr an der Wallbox ankommen.

    ok schade, 7 std ist halt schon lange. :P

    Welcher Kabelquerschnitt geht denn zu Deiner Wallbox? Du benötigst für 16A Strom (3x16Ax240V=11kW) mindestens ein Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt. Wenn Du ein dickeres Kabel, z.B. mit 4mm² verlegst ist der Kabelwiderstand bei 16A geringer und damit auch die Verlustleistung an dem Kabel kleiner, es wird nicht mehr so warm und es kommt mehr beim Auto an. Es kann aber auch an den Steckern oder an den Klemmen liegen, da helfen Aufnahmen mit einer Wärmebildkammera. Die Verlustleistung an der Anlage wird ja direkt in Abwärme umgesetzt. Man kann aber auch einfach die Spannungsabfälle an den einzelnen Komponenten ausmessen.

    1200W Verlustleistung ist auf nur 3m Strecke schon recht hoch.

    Bin gespannt aufs abholen, hab meinen dort bestellt, bin ihn in der SCS probe gefahren die waren dort sehr nett!

    Na dann viel Glück! Was hast Du denn für einen Liefertermin bekommen?

    Ich hab am 22. Juli beim Slawitscheck in Amstetten bestellt und bekomme Ihn hoffentlich bis 15. September. Die waren dort auch sehr freundlich und bemüht. Gar kein Vergleich zu den automatischen Dosenbriefen vom Denzel.

    Wow, wir haben schon 32 BYD Händler in Österreich?

    Eher nur 31 und einen theoretischen ;)

    Beim Denzel in Wien Erdberg konnte ich mir noch nicht mal eine Probefahrt vereinbaren, die haben mich einfach nur standhaft ignoriert. Wir haben unseren jetzt in Niederösterreich bestellt weil es in Wien anscheinend keine anderen BYD-Händler gibt. Der eine hat wohl wegen unverschämten Reichtums geschlossen.