Beiträge von steffl62

Das nützt bei mir leider nicht viel, ich lebe in einem Mehrparteienhaus und habe keine Verbindung zwischen der Wallbox in der Tiefgarage und der Wohnung im 4. Stock. Deswegen möchte ich die Daten gerne vom Fahrzeug abfragen. Vor allem auch weil ich dann auch die Daten von den DC-Ladesäulen mit dabei habe. Die Wallbox alleine kann Dir ja nie alle Ladedaten sagen, die können nur vom Fahrzeug kommen.

Meinst Du DC oder AC?

Die Ladequelle ist mir dabei eigentlich egal. Mir geht es mehr darum wann hab ich wieviel Strom in welcher Zeit geladen. Alleine schon aus der Ladedauer sollte man eigentlich einfach ableiten können ob das AC oder DC war.

Das dann verknüpft mit dem jeweiligen Stromtarif (den müsste man dann natürlich mitschreiben) sollte die Kosten pro gefahrenen km ergeben.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten des letzten Ladevorgangs bzw. der letzten Ladevorgänge abzufragen und auf einen USB-Stick zu übertragen oder in einer Handyapp zu speichern?

Speziell die Lademenge aber auch die Ladekurve würden mich interessieren. Auch der Durchschnittsverbrauch wäre interessant zum Auslesen.

Also ich hab mir auch schon so eine Liste aus dem Forum zusammengestellt und da steht dann auch noch zusätzlich:

- Updates (wichtig ist das DC Ladeupdate, dass kennt jeder Händler)

- Fußmatten Zweiteilig,

- Sonnenschutz in einer kleinen Tasche,

- V2L Adapter

- Reifen-Reparaturset inkl. Kompressor

- Serviceheft in Papierform (nicht nur elektronisch),

- NFC Karte

- Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht ev. der Support)

- DAB+ Empfang testen, Testen aller Funktionen, DAB+ kann man testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann 3. Bremsleuchte tauschen lassen. Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.

Wow, das ist wirklich günstig. Danke für den Link! Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Anbieter oder dort schon mal was gekauft?