Ja, die Ladeleistung ...... neben der Reichweite eines der Hauptthemen für noch nicht E-Fahrer, leider relevant. Zur Zeit haben wir so eine Art Zwischenzeit zwischen der ersten Phase ("early Adopter"), der weltweiten Masseneinführung von E-Autos und dem endgültigen Hochlauf der weltweiten Produktion, wobei es ja immer wieder zu Störfeuern aus diversen Richtungen kommt, die den Hochlauf und die allgemeine Akzeptanz für das E-Auto behindern.
Nützt uns zur Zeit leider nix, da müssen wir durch. Man arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen, die demnächst vorgestellten Modelle werden da deutlich besser sein, wartet mal zwei Jahre ab (das ist die Entwicklungszeit, die die Chinesen für ein ganz neues Automodell von ersten Skizzen bis zum Serienanlauf benötigen, im Gegensatz zu Europa, wo das fünf Jahre dauert oder, im Falle VW auch länger), dann wird es Laden in Rekordzeit geben, die Software wird weit besser als heute sein, die Fahrwerke werden den europäischen Gewohnheiten angepasst sein und so weiter. Und das alles bei geringeren oder unveränderten Preisen.
Die jetzigen in Europa angebotenen BYDs, sind leider allesamt so, wie sie sind, nun mal für den chinesischen Markt entwickelt worden und wurden dortzulande ja damit DER Verkaufsschlager weit und breit.
Für Europa und insbesondere Deutschland passt das nicht so recht. Aber die Chinesen sind lernfähig und ehrgeizig, sie hören zu, schauen zu und lernen um es später besser zu machen. Die Chinesen haben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleiben so, passen ihre Fahrzeuge nicht an und müssen vom Markt verschwinden oder sie passen sich an und verkaufen immer mehr.
Einer, der am Verschwinden ist, ist wohl Nio.