Beiträge von udomann

    Das der Hyundai und der BYD völlig unterschiedliche Akkusysteme haben ist aber bekannt oder?

    Ja, natürlich, wegen den unverwüstlicheren LFP-Blade-Zellen überhaupt hat diese Marke mein Interesse. Und? Tesla verwendet in seinen Shortrange-Autos auch LFP Akkus, hatte zunächst massive Ladeprobleme vor allem im Winter, bekam das dann aber durch Softwareupdates in den Griff. Heute laden die ebenso lang oder kurz wie NMC-Lithium-Akkus.

    Eine ultra-lange Ladezeit ist unzeitgemäß.

    Ja, gut, jedem das Seine. Auf Benziner umgerechnet wärst du da auch mit einem 5-Liter-Tank zufrieden gewesen? Ich nicht. Wenn man mal Langstrecke fahren muss, und dafür hat man ja auch ein Auto gekauft, ansonsten täte es auch jeweils ein Taxi, was sogar alles in allem billiger wäre als sich ein Auto zu kaufen/leasen, dann ist es schon enorm wichtig, wie weit man mit einer Akkuladung kommt UND: Wie schnell bin ich wieder aufgeladen, um die Fahrt fortzusetzen? Ich benötige mit meinem Ioniq 5 z. B. im Sommer tatsächlich nur ca. 20 Minuten, bis ich wieder abfahren kann, ich lade auf Langstrecke bis zu 90% SoC. Manchmal brauche ich auch viel weniger Zeit, je nachdem welcher SoC der Akku bei Ladebeginn hatte. Da kann ich nur alle anderen E-Mobilisten bemitleiden, die ein großes, tolles E-Auto eines berühmten Herstellers fahren, die schon an2 der Ladesäule hingen, als ich angekommen bin und da noch immer dranhängen, wenn ich schon Hundert Kilometer weitergefahren bin. Das macht schon Freude, wenn man auf Langstrecken kaum das "kleine Geschäft" erledigt hat plus einmal Beine vertreten und nen Kaffee trinken oder wahlweise eine Zigarette rauchen und der Ladeprozess ist schon vorbei, als wenn ich dann noch sehe, dass ich noch ne halbe Stunde sinnlos warten müsste.

    Da hinkt der Seal und insbesondere sein SUV-Bruder Seal-U meilenweit hinterher, das ist nicht mehr zeitgemäß, Ladezeiten weit jenseits der halben Stunde bis hin zu 45 Minuten.


    Der Kommentar von dir "kack-egal wie lange der lädt" ist da im Sinne des Vorantreibens der E-Mobilität kontraproduktiv und eben nur für dich zutreffend, für die breite Masse aber eher nicht.

    Na ja, natürlich haben wir einen globalisierten Markt, da hängt alles mit allem zusammen. Wir hier schreiben jedoch über hier bei uns käufliche E-Autos, alles andere können wir eben nicht sinnvollerweise kaufen.

    Z.B. VW, die bieten in China einen sehr geräumigen E-Van an mit allem Luxus für unglaublich wenig Geld, nur, was nützt uns das hier? Gar nichts. Und von daher vollkommen uninteressant. Auch wie viel oder wenig Euro (umgerechnet) ein ich China verkauftes Auto kostet, ist Wumpe, hier wird ganz anders kalkuliert.

    Ich lehne mich aus dem Fenster. Wenn sich mehr Leute den BYD ansehen und auch fahren würden, es käme häufig zu einem "oh das ist aber gut" Ausdruck. Markenlogo abkleben und den Leute hinstellen. Ich erinnere mich noch, wie unser Nachbar (VW Meister) sich reingesetzt hat und meinte - das Ding ist verdammt gut; da kannst Du nix sagen.

    Das Bahsing gegen E-Autos geht mir auch total auf die Nerven. Wer nicht will....ok. Es gibt gute Argumente für die E-Autos und ebenfalls gute dagegen. Wenn man ehrlich zu sich selbst und zu seinem Fahr- bzw. Nutzungsprofil ist, fallen von den Gründen gegen ein E-Auto fast alle weg :) Anschaffungskosten / CO2 für die Produktion / Akkudegradation sind aktuell vorhanden.


    Um beim Thema DC Laden zu bleiben. BYD hat durch die Software die Probleme super in den Griff bekommen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es 28 Minuten / 30 Minuten / 40 Minuten für 20%-80% dauert. Auch hier, das persönliche Nutzungsprofil.

    Na ja, neben der allgemeinen Verarbeitungsqualität, die beim BYD wohl sehr gut sein soll und einer guten Ausstattung zum fairen Preis gibt es allerdings noch andere Qualitätskriterien, nämlich das Fahrwerk und wie es abgestimmt ist. Da hört man allgemein nichts Gutes, allenfalls ist es "Okay", aber kommt wohl nicht an die Qualitäten eines VW, Mercedes oder gar BMW Fahrwerks heran. Ja, nicht einmal an diese koreanische Riesenkiste vom Typ EV 9 kommt der Seal auch nur dran, im Test fuhr dieser Familienkasten aus Korea einen bestimmten Kurs auf einer abgesperrten Strecke eine bessere Zeit als dieser sportliche BYD Seal mit seiner enormen Beschleunigung.

    Das kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht, sondern kann man nachlesen im Internet, es gibt Beiträge auf YT von Alexander Bloch, einem anerkannten Tester, der genau weiß, was er schreibt oder sagt.

    Nichts für ungut aber die Autos muss sich ja nicht jeder leisten können. Die Preis-Diskussion ist auch müßig, sind halt Premium Modelle während BYD die Marge eindeutig über die Menge und vertikal integrierte Fertigung macht.

    Ich wollte lediglich das Statement dass Nio verschwindet nicht so stehen lassen. Vielleicht vom europäischen Markt, weil bei uns die Gesetzeslage dem chinesischen Modell im Wege steht. Ich denke aber dass es bei ihnen am Heimatmarkt aber nicht so schlecht läuft. Und der gibt, das müssen wir uns eingestehen, halt zunehmend den Ton an.

    Natürlich meinte ich mit "vom Markt verschwindet" nur den europäischen Markt. Aber nur der ist ja für uns relevant. In China mag es die Marke noch lange geben, das interessiert mich aber nicht, genauso wenig als wenn in Hongkong ein Sack Reis umfällt. Was in China für kleines Geld angeboten wird, davon haben wir hier nix, siehe den Geschäftsmann, der auf eigene Faust einige Dutzend VW ID 6 aus China direkt importiert hat, der muss nun seinen gesamten Einkauf verschrotten lassen, weil VW das so will, kein offizieller Import, abgesegnet durch VW. Also China-Selbstimport einer Marke ..... davon rate ich dringend ab.


    Also, was soll dein Beitrag jetzt? Meinst du nicht auch, dass man darauf hätte kommen können, dass damit NUR der europäische Markt gemeint sein konnte? Sonst hätte ich das ganz anders formuliert, wenn ich gemeint hätte, dass Nio Pleite gehen wird, aber das hatte ich doch gar nicht gemeint.

    Dass Nio am Verschwinden ist halte ich für ein Gerücht. In China sind die mit 150kWh semi solid state in der Serie die Speerspitze was Akku Technik angeht. Und auch das Akku Tausch Modell funktioniert dort mit einem gut ausgebauten Netz an Stationen deutlich besser als hierzulande.

    Ich hab da sowas läuten hören, dass die Verkäufe unter allen Erwartungen lagen, wohl an drei Händen abzählbar. Das reicht nicht zur Unterhaltung der Wechselstationen, die ja nur Leute benutzen dürfen, die ihren Akku nur gemietet haben. Wer ist denn so drauf, dass er monatlich mehrere Hundert Euros für die Miete der Batterie zahlt? Zusätzlich zu den nicht eben billigen Preisen? Kein Privatmann macht das, höchstens Firmen. Und die kennen diese Firma nicht. Was der Chef nicht kennt, wird auch nicht gekauft. Basta.

    Was soll ich denn mit einem Spitzentechnologie-Akku mit 150 kWh semi solid state, wenn das Auto dazu für mich unbezahlbar ist? Normalos können diese Preise nicht zahlen, nur wohlhabendere Menschen, von denen es ja so einige gibt. Aber die geben dann doch lieber Hunderttausend oder Hundertfünfzigtausend Euro für nen Porsche oder nen Mercedes oder BMW aus als für ein den meisten Leuten völlig unbekanntes chinesisches Fahrzeug, das hierzulande noch gar keinen Ruf hat.

    Ja, die Ladeleistung ...... neben der Reichweite eines der Hauptthemen für noch nicht E-Fahrer, leider relevant. Zur Zeit haben wir so eine Art Zwischenzeit zwischen der ersten Phase ("early Adopter"), der weltweiten Masseneinführung von E-Autos und dem endgültigen Hochlauf der weltweiten Produktion, wobei es ja immer wieder zu Störfeuern aus diversen Richtungen kommt, die den Hochlauf und die allgemeine Akzeptanz für das E-Auto behindern.

    Nützt uns zur Zeit leider nix, da müssen wir durch. Man arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen, die demnächst vorgestellten Modelle werden da deutlich besser sein, wartet mal zwei Jahre ab (das ist die Entwicklungszeit, die die Chinesen für ein ganz neues Automodell von ersten Skizzen bis zum Serienanlauf benötigen, im Gegensatz zu Europa, wo das fünf Jahre dauert oder, im Falle VW auch länger), dann wird es Laden in Rekordzeit geben, die Software wird weit besser als heute sein, die Fahrwerke werden den europäischen Gewohnheiten angepasst sein und so weiter. Und das alles bei geringeren oder unveränderten Preisen.


    Die jetzigen in Europa angebotenen BYDs, sind leider allesamt so, wie sie sind, nun mal für den chinesischen Markt entwickelt worden und wurden dortzulande ja damit DER Verkaufsschlager weit und breit.

    Für Europa und insbesondere Deutschland passt das nicht so recht. Aber die Chinesen sind lernfähig und ehrgeizig, sie hören zu, schauen zu und lernen um es später besser zu machen. Die Chinesen haben ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleiben so, passen ihre Fahrzeuge nicht an und müssen vom Markt verschwinden oder sie passen sich an und verkaufen immer mehr.


    Einer, der am Verschwinden ist, ist wohl Nio.

    Wissen tut es niemand. Aber ich denke BYD hat den Seal vor allem deswegen 800V und andere Updates verpasst, da im chinesischen Heimatmarkt der Konkurrenz- und Innovationsdruck sehr hoch ist. In Europa ist der Seal. bzw. BYD als Elektromarke allein auf weiter Flur (mit Ausnahme von Tesla). Konkurrenz ist hier kaum bis gar nicht vorhanden und es gibt auch keinen Preiskampf wie in China.

    Deshalb wird BYD sich die Frage stellen, was für sie als Hersteller "günstiger" ist: Das "alte" Modell neben dem 25er China Modell weiterproduzieren und exportieren oder die neue Variante in allen Märkten einführen.

    Die Konkurrenz ist überall vorhanden und Innovationsdruck auch, das ist keine chinesische Besonderheit.

    Und wieso sollte BYD neben Tesla als E-Auto-Anbieter allein auf weiter Flur sein? Was ist mit VW mit seiner ID-Reihe? Oder BMW mit seinen i-Modellen? Oder Mercedes mit seinen diversen Stromern? Oder Audi oder Porsche, oder die Fahrzeuge von Stellantis? Und auch Ford hat E-Autos. Dem Kunden ist es doch herzlich egal, ob sein Hersteller neben den E-Autos auch noch Verbrenner herstellt oder Motorräder oder sonstwas. Und wieso sollte es hier keinen Preiskampf geben? Klar wird die Kaufentscheidung ganz beträchtlich vom Preis bestimmt. Nur gibt es hier anscheinend sehr viele Menschen, die sich sehr teure Autos leisten können oder über die Firma leasen.

    BYD wird sich diese Frage überhaupt nicht stellen, ob sie das alte Modell neben dem neuen weiterproduzieren sollen, um die dummen anspruchslosen europäischen Kunden damit zu beliefern. Wie denkst du denn überhaupt?

    Ihr macht euch komische Gedanken, da wird einfach ab dem Zeitpunkt X nach einer kleinen Pause, in der gewissen Veränderungen am Band vorgenommen worden sind, das "neue" Modell anstatt des "alten" produziert, fertig.

    Gleichzeitig mit dem Beginn der Verschiffung nach Übersee und der Vorstellung auf dem Heimatmarkt wird diese Neuheit in den Medien verbreitet.

    Es kann sogar sein, dass gegen Ende August/Anfang September die ersten "neuen" Modelle anstatt des alten ausgeliefert werden, da das alte Modell nur noch in Restbeständen irgendwo rumsteht.

    Laut meinem Händler soll die 800V Version nicht nach Europa kommen.


    Gerhard

    Das halte ich für ein absichtliche Lüge, um nur ja den Abverkauf der "alten" Modellreihe nicht zu gefährden, eine so tiefgreifende technische Sache wird nicht explizit für jedes Land getrennt konfiguriert, viel zu viel Aufwand für den Hersteller, in der Serie sollte es so wenig Abweichungen wie nur möglich geben, das heißt, jedes Modell wird mit allem lieferbaren (außer sichtbares Zeug wie Glasdach, Felgen, Innenraumgestaltung) Schickimicki hergestellt, aber dann softwaremäßig freigegeben oder eben nicht.