Beiträge von udomann

    Vorteil für Kunden: BYD stellt regelmäßig Updates bereit, die Teilweise auf Kunden/Pressekritik eingehen und Kritikpunkte beheben.

    Nachteil für Kunden: Testberichte von "vor dem Update" können veraltet sein - so wie hier.

    Aha, BYD geht auf Kritik ein, da nehmt euch mal ein Beispiel dran, ihr könnt Kritik nicht vertragen. Komisch auch, selbst BYD gibt zu, dass es Kritikpunkte gibt, ihr meint aber, das Auto wäre perfekt in allem?

    Mein Gott, ihr seid aber auch empfindlich, wenn man euren China-Traum auch nur in Teilbereichen kritisiert. Ich möchte nicht zu diesem "elitären" Kreis derer gehören, die dauernd die rosarote Brille aufhaben und sich mit Vehemenz gegen jeden Hauch einer Kritik massiv mit persönlichen Anschuldigungen wehren. Euer Benehmen ist einfach nur lächerlich.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe das exakt auch so.

    Aber genau SO sehr ich doch die Sache auch. Ohne dieses Auto je aus der Nähe gesehen zu haben, machen mich die Berichte begeisterter Fahrer und die Blade-LFP-Batterie neugierig. Mir passt lediglich die langsame Ladegeschwindigkeit nicht so ganz, das habe ich bemängelt, weiter nichts. Und deswegen wird man hier als Troll und "erbärmliche Gestalt" gebrandmarkt? Da sollte sich her so mancheiner fragen, ob er noch richtig tickt.

    Keine Ahnung was für eine erbärmliche Gestalt Sie sind, aber ich würde empfehlen, dass Sie sich ein Taxi bestellen und zum nächsten Tesla Händler fahren und sich besser so einen kaufen, der kann für 3 Minuten schneller laden, als.der Seal, ab 80% sieht es dann zwar umgekehrt aus, aber bitte.


    Frage mich gerade warum die Administration solche Trolle hier nicht gleich entfernt?! :/

    Frage mich, warum man mich gleich persönlich angreifen und beleidigen muss und warum die Administratoren diesen Troll nicht einfach entfernen? Das ist Trolling pur, zur Sache hast du rein gar nichts beigetragen, aber so ist das eben, wenn man andauernd die rosarote Markenbrille aufhat und nicht eingestehen kann, dass das Auto, was man da gerade gekauft hat, eine nicht mehr zeitgemäße Ladegeschwindigkeit aufweist, selbst VWs laden schneller. Teslas bestellt man nicht beim Händler, sondern im Internet.

    Hallo Udomann


    Der Ioniq 6 lädt zwar schnell braucht aber von 0-100 5,1 Sekunden! Ist er jetzt veraltet weil der Seal schafft es in 3,8?

    Ihr habt mich hier total missverstanden, ich will euch doch nicht euren tollen BYD Seal madig machen, im Gegenteil, ich halte ja selbst Ausschau nach einem solchen und natürlich gibt es genügend Leute, denen es eben NICHT auf eine maximale Ladegeschwindigkeit ankommt, die mit ihrem Seal niemals nicht eine Langstrecke fahren müssen/würden, die nur und ausschließlich Kurzstrecken fahren, wofür so ein E-Mobil natürlich ideal geeignet ist, es kennt keine Kaltstart- und Kurzstreckenproblematik.

    Diesen Leuten sei jedoch angeraten, sich gar kein Auto zu kaufen/leasen, da alles in allem furchtbar teuer, wer nur Kurzstrecken fährt, der kann sich dafür auch ein Taxi kommen lassen. Es heißt ja: FAHRzeug, nicht STANDzeug.

    Alles, was ich bemängele ist die nicht mehr zeitgemäße maximale Ladegeschwindigkeit, vor allem beim Seal-U, das geht gar nicht für ein aktuelles E-Mobil. Ist jedoch nur meine ganz persönliche Ansicht.

    So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.

    Schnellladen ist leider, abhängig von der eigenen Wohn- und Job-Situation, entweder überbewertet oder absolutes Muss. Logisch, dass das für manche ein Ausschlusskriterium darstellt. Da sehe ich beim Seal aber auch immer noch Potential für Verbesserung, gerade was Akku-Temperierung bei kälterer/heißerer Witterung angeht.


    Kritik am Fahrwerk kann ich zwar verstehen aber wenn man den Seal mal nicht auf der Rennstrecke oder zum Kurvenräubern zweckentfremdet dann wird man feststellen dass er doch ganz gut abgestimmt ist. Das Model 3 Highland macht es nicht besser, bin beide gefahren und hab kaum Unterschiede festgestellt.

    Also zum Thema Fahrwerk habt ihr ja Recht, ich sollte da nicht urteilen, bevor ich das Fahrzeug nicht selbst gefahren bin. Kritik angenommen.


    Zum Thema Schnellladen habe ich nach wie vor massive Kritik zu üben, gerade auch was die Ladegeschwindigkeit beim Seal -U anbelangt. Das geht heute einfach nicht mehr, so langsam zu laden, auch bei idealen Bedingungen nicht. Kann ja nicht sein, dass man für 45 Minuten an der Ladesäule hängt um von ca. 10% auf 80% zu laden, um die Weiterfahrt antreten zu können. Egal, ob man persönlich das braucht oder nicht, es ist antiquiert. Niemand von euch kauft sich doch heute noch ein Handy ohne Smartphonefunktionen wie eingebaute Kamera, die ein halbwegs gutes Foto machen kann oder ohne Livebildfunktion, ohne G4 oder G 5 Netz, stimmts? Selbst, wen ihr nie Fotos mit den Handy machen würdet, weil ihr eine digitale Spiegelreflexkamera habt und niemals nicht ein Telefongespräch mit euren Liebsten per Videolivebild führen wollt und schon gar kein Internet auf dem Handy nutzen wollt, würde sich heute niemand mehr ein uralt-Handy nur mit den Grundfunktionen kaufen, stimmts? Die Branche hat ja auch reagiert und es gibt nur noch Smartphones, Nokia gibts nicht mehr, den ehemaligen Weltmarktführer in Sachen Handies, weil die sich auch, wie ihr scheinbar, mit dem ewig Gestrigen zufrieden gegeben haben.

    Also auch hier: Nur Fanboys unterwegs, die alles, aber auch wirklich ALLES, was ihr Lieblingsauto ausmacht, über den Klee loben, selbst offensichtliche Nachteile werden als Vorteil gesehen. Wenn man negative Dinge anspricht, wird das entweder negiert oder man wird persönlich angegriffen, entweder direkt oder wie oben stehender Beitrag eindrucksvoll schildert, auf eine vorgeblich lustige Weise, die aber bei genauerer Betrachtung nur mich als den einzigen hier, der Nachteile anspricht, lächerlich macht.

    Das, was ihr hier treibt, ist reines Blasendenken, wie all die Tesla-Fanboys.

    Dann bleibt mal schön in eurer Blase, ich werde hier nichts mehr posten, auch wenn ich wider Erwarten dann doch mal eine Testfahrt mit einem BYD machen durfte (die Eröffnung der BYD-Filiale in Oldenburg hat sich verzögert und ich fahre keine 200 Kilometer für ne Probefahrt).

    Hab keine Lust, hier noch mehr beleidigt zu werden.

    Warum ich einerseits das nicht auf Europa abgestimmte Fahrwerk und andererseits die nicht mehr zeitgemäße Ladegeschwindigkeit bei BYD bemängele anstatt gar nichts zu schreiben? Nun ja, ich möchte son Teil kaufen, da ich einerseits gehört habe von diversen Testern aber auch normalen Nutzern, dass die Qualität der BYDs sehr gut sein soll und andererseits aber haben die einen LFP-Akku, der wahrscheinlich dreimal so lange hält, wie das Auto und dem ein Ladestand von 100% nicht so viel ausmacht wie einem NMC-Akku. Da BYD es geschafft hat, durch die "Blade-Technologie" ebenso viel kWh unterzubringen, wie bei NMC, sehe ich darin einen bedeutenden Marktvorteil, eine Sonderstellung am Markt, die wohl auch noch lange anhalten wird, denn BYD baut ja diese Akkus selber und hat über den weiteren Verkauf an Dritte das alleinige Sagen.


    Ergo: Qualität = stimmt, Haken dran

    Preis = stimmt, Haken dran

    Fahrleistungen = mehr als gut, Haken dran

    Reichweite = sehr gut, Haken dran

    Ladegeschwindigkeit = suboptimal, kein Haken

    Fahrwerk = suboptimal, kein Haken


    Das ärgert mich halt dann doppelt stark, wenn ich das Teil gerne kaufen wollen würde, aber .......mit so einer antiquierten Ladegeschwindigkeit? Mit dem weichen Fahrwerk? Neee

    Es geht doch nicht darum, dass der einzelne Besitzer mit den überlangen Ladezeiten zufrieden ist, da ihr das Auto gekauft/geleast habt, müsst ihr damit wohl oder übel klarkommen und euch reicht das. Insoweit ja alles gut, darum geht es doch gar nicht.

    Es geht darum, dass dieses extrem langsame Laden inzwischen veraltet ist, kaum ein anderer Hersteller hat heute bei seinen Neuvorstellungen von neuen Modellen noch so lange Ladezeiten, das ist eben veraltet, technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

    Zu allem Übel geht es ja auch besser, sogar bei LFP-Zellen wie Tesla eindrucksvoll bewiesen hat.


    So, warum soll ich heute noch für mein Geld, immerhin je nach Modell und Ausstattung 45.000 bis knapp über 50.000 Euronen, mich mit veralteter Technik zufrieden geben?


    Das gemeine daran ist ja, dass der Hersteller BYD (ist ja keine kleine Klitsche) in der Lage ist, hier dran zu arbeiten und die deutschen Kundenwünsche zu berücksichtigen, er es (aus Arroganz?) aber nicht macht.

    Als Hersteller muss ich doch wissen, dass auf anderen Märkten andere Prioritäten gelten. So haben damals die Japaner sehr bald begriffen, dass sie hier bei uns kein Auto anbieten können, das für die USA optimiert wurde, man hat extra für Europa das Fahrwerk anders abgestimmt und einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut, weil man hierzulande die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht nur auf Autobahnen erreichen, sondern auch so lange es geht, halten darf. Das war damals der Honda Accord, daran kann ich mich genau erinnern.


    Die Chinesen halten solcherart Anpassung wohl nicht für notwendig? Wenn das so bleibt, werden die rasch wieder verschwinden, schade eigentlich.