Beiträge von overfly

    BYD will Tesla dieses Jahr beim Absatz überholen, wird das also bestimmt sehr attraktiv für uns gestalten. Da kommt mit Sicherheit noch was im Q1. Noch warten alle ab was Tesla mit den Preisen macht, aber sobald die chinesischen Super-EVs wirklich da sind (z.b. BYD Seal, Song L, Zeekr 007) geht der Wettkampf um die Kunden los und am Ende und einer Probefahrt werden viele realisieren, dass es bessere Alternativen zum Tesla M3 gibt. Nur meine Meinung. Bis dahin muss BYD "nur" die Software noch besser feintunen und die Assi-Systeme in den Griff bekommen.

    Dafür sind ja die unterschiedlichen Fahrmodi beim Tesla da...da kannst Du auch sanfte Beschleunigung einstellen. Mich würde vielmehr interessieren was in Sachen One-Pedal Drive noch an Änderungen kommt. Das gefühlte "Segeln", finde ich auf der AB prima, in der Stadt hätte ich aber gerne starke Rekuperation und starkes Abbremsen wenn man vom Pedal geht.

    Hhm, denke da muss sich noch eine Linie finden. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Autos in Werkstätten gut aufgehoben sind, die zwar Zugriff auf alle Service-Anleitungen haben, aber an einem BYD selbst noch nie Hand angelegt haben...man will ja sein Auto auch nicht unbedingt als Lernobjekt zur Verfügung stellen. Bei Elektronikproblemen brauchts ja auch die zertifizierten Mechatroniker mit Elektroschein...glaube, da hat ATU nicht so viele von. Bei Standardsachen hingegen wäre das natürlich keine Frage, warum nicht.


    Bei Tesla war und ist ja auch Thema, dass man manchmal Wochen oder Monate auf Ersatzteile wartet, weil es keine Lagerhaltung in Europa gibt oder gab...es musste alles aus China oder USA importiert werden. Man kann nur hoffen, dass BYD zentrale Lager aufbauen wird um die Standzeiten bei Reparaturen so klein wie möglich zu halten...aber am Anfang sollte man darauf glaube ich noch nicht setzen oder weiß man evtl. schon mehr zur Strategie?


    Für Frankfurt befindet sich lt. BYD-Seite eine Lokation im Aufbau, betrieben von der Torpedo-Gruppe (kenne ich noch nicht...ist das die, die auch Mercedes Standorte betreut?). Vielleicht aber auch nur ein Sales-Store?

    Hallo, wie und wo in Deutschland wird den eigentlich ein BYD Seal im Bedarfsfall repariert? Will man wie bei Tesla eigene Service-Center aufbauen oder machen das Partnerwerkstätten? Wie wird es konkret für den Rhein-Main Raum aussehen? Danke für alle Infos.