Beiträge von Ghostraider

    Hallo,

    An die Leute, die ihren Seal in letzter Zeit bekommen haben, welches Herstellungsdatum hatten eure Fahrzeuge?

    Weil ja von vielen noch die Rede war von September 2023, ist das nicht schlecht für die Batterie, wenn sie ohne Laden/Entladen solange herum stehen?

    Nö... es gibt eine sogenannte Lagerspannung. Sofern die eingehalten wird ist es nicht negativ für die Batterie.


    Zum Beispiel im Modellbau, sobald die Akkus nicht mehr gebraucht werden und in die Kiste wandern, werden sie vorher auf 3,72 V Lagerspannung gebracht. Dann gehen die nicht so schnell kaputt.


    Anfang Juli war es ja zwischendurch ganz schön frisch. Zum Testen hatte ich mal die Heizung angemacht und gewundert, warum der kaum Heizen tut. Bei Mercedes ist das nämlich auch so ähnlich. Gibt's z.b. bei der Normalen A-Klasse ein Eco-, Komfort- und Sportmodus.


    Und so würde ich das bei dem Seal auch einordnen (Normal=Komfort).

    Ich kann dir gleich sagen, dass du am Ring keine Freude haben wirst mit dem Seal. Das Fahrwerk ist für schnelle Kurven absolut nicht geeignet. Die Reifen sind generell zu schmal für dieses Gewicht und für die Leistung finde ich.


    Was vor allem sehr unangenehm, beim schnellen Bergstraßen fahren zum Beispiel, ist das unruhige und teils unberechenbare Heck beim Anbremsen vor Kurveneinfahrten.


    Aber bin gespannt, was du nach dem ersten Ausflug auf den Ring sagst :)

    Jup stimmt zu 100%.


    Bei meinem Weg zur Arbeit gibt es so eine schöne S-kurve. Der Seal ist für sowas nicht gemacht. Bin 3 Jahre lang mit meinem ex A35 AMG zur Arbeit und zurück diese S-Kurve gefahren. Daher kann ich dies auch sehr gut vergleichen, dass Seal AWD eher eine schelle Reiselimousine ist.

    Darf man fragen, was das gekostet hat?

    Meine hatte 21.000€ gekostet. Bestellung war im Dezember. Habe mir was von meiner Mutter zuschicken lassen? Sie hat gerade einen Kunden der eine 10 KW Peak Anlage haben will (Namen habe ich entfernt). Natürlich sind die Preise jetzt noch besser als bei mir damals.


    Da hast du aber wenigstens mal ein Beispiel was es kostet. Derzeitig sind die Anlage noch Mehrwertsteuerbefreit zu haben. Wer weiß, wann Herr Habeck das wieder zurücknimmt, dann sind die Anlagen natürlich wieder teurer.


    Anbei PDF: PV_10kWp-Beispiel.pdf


    Bitte nicht über die Qualität wundern, habe die Datei komprimiert, auf unter 1 MB.


    Ich finde den 5 Schichten Batterieschutz genial. Das Teil hat ein integrierten Feuerlöscher in der Batterie.

    Haben die 10 KW Peak Anlage mit dem SigenStor ohne die EV DC Variante mit einer 11 KW Wallbox. Alles BJ 2024.

    1720884877323.jpg1720884877329.jpg1720885396965.jpg

    Bin derzeitig am überlegen den 8kWh Batterie auf 16 zu erhöhen. Geht bei dem Modell sehr leicht einfach nur Plug an Play.


    Ich lade derzeitig auch nur mit dem was die Sonne so hergibt. Daher werde ich wahrscheinlich in den sonnigen Monaten nie die vollen 11 KW auskosten.


    Wie es dann im Herbst oder Winter aussieht? Mal schauen, da derzeitig die Strompreise teilweise wieder gesunken sind, muss gegenkalkulieren ob sich ein Tagesstundenpreisanbieter lohnt oder nicht.

    Habe beide Varianten, da ich Firma und Privat gerne trenne. Und Dual-SIM ... nein will ich nicht!


    Android geht nur per Kabel und Apple funktioniert Kabellos.


    Was Navigation anbetrifft, empfehle ich schon, Google Maps auf dem Apple Gerät zu installieren. Ist einfach zuverlässiger und die Satellitenansicht finde ich Persönlich auch schöner.