Beiträge von Ghostraider


    Anfang Juli war es ja zwischendurch ganz schön frisch. Zum Testen hatte ich mal die Heizung angemacht und gewundert, warum der kaum Heizen tut. Bei Mercedes ist das nämlich auch so ähnlich. Gibt's z.b. bei der Normalen A-Klasse ein Eco-, Komfort- und Sportmodus.


    Und so würde ich das bei dem Seal auch einordnen (Normal=Komfort).

    Ich kann dir gleich sagen, dass du am Ring keine Freude haben wirst mit dem Seal. Das Fahrwerk ist für schnelle Kurven absolut nicht geeignet. Die Reifen sind generell zu schmal für dieses Gewicht und für die Leistung finde ich.


    Was vor allem sehr unangenehm, beim schnellen Bergstraßen fahren zum Beispiel, ist das unruhige und teils unberechenbare Heck beim Anbremsen vor Kurveneinfahrten.


    Aber bin gespannt, was du nach dem ersten Ausflug auf den Ring sagst :)

    Jup stimmt zu 100%.


    Bei meinem Weg zur Arbeit gibt es so eine schöne S-kurve. Der Seal ist für sowas nicht gemacht. Bin 3 Jahre lang mit meinem ex A35 AMG zur Arbeit und zurück diese S-Kurve gefahren. Daher kann ich dies auch sehr gut vergleichen, dass Seal AWD eher eine schelle Reiselimousine ist.

    Darf man fragen, was das gekostet hat?

    Meine hatte 21.000€ gekostet. Bestellung war im Dezember. Habe mir was von meiner Mutter zuschicken lassen? Sie hat gerade einen Kunden der eine 10 KW Peak Anlage haben will (Namen habe ich entfernt). Natürlich sind die Preise jetzt noch besser als bei mir damals.


    Da hast du aber wenigstens mal ein Beispiel was es kostet. Derzeitig sind die Anlage noch Mehrwertsteuerbefreit zu haben. Wer weiß, wann Herr Habeck das wieder zurücknimmt, dann sind die Anlagen natürlich wieder teurer.


    Anbei PDF: PV_10kWp-Beispiel.pdf


    Bitte nicht über die Qualität wundern, habe die Datei komprimiert, auf unter 1 MB.


    Ich finde den 5 Schichten Batterieschutz genial. Das Teil hat ein integrierten Feuerlöscher in der Batterie.

    Haben die 10 KW Peak Anlage mit dem SigenStor ohne die EV DC Variante mit einer 11 KW Wallbox. Alles BJ 2024.

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    Bin derzeitig am überlegen den 8kWh Batterie auf 16 zu erhöhen. Geht bei dem Modell sehr leicht einfach nur Plug an Play.


    Ich lade derzeitig auch nur mit dem was die Sonne so hergibt. Daher werde ich wahrscheinlich in den sonnigen Monaten nie die vollen 11 KW auskosten.


    Wie es dann im Herbst oder Winter aussieht? Mal schauen, da derzeitig die Strompreise teilweise wieder gesunken sind, muss gegenkalkulieren ob sich ein Tagesstundenpreisanbieter lohnt oder nicht.

    Habe beide Varianten, da ich Firma und Privat gerne trenne. Und Dual-SIM ... nein will ich nicht!


    Android geht nur per Kabel und Apple funktioniert Kabellos.


    Was Navigation anbetrifft, empfehle ich schon, Google Maps auf dem Apple Gerät zu installieren. Ist einfach zuverlässiger und die Satellitenansicht finde ich Persönlich auch schöner.

    Um mal die Diskussion ein bisschen “einzubremsen“ wir reden hier bei den RWD von 313PS und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden. Wären Elektroautos nicht so schwer würde definitiv eine 4 davorstehen.

    Wir liegen hier zwischen einen Golf GTI und GTI Clubsport in der Beschleunigung.
    Dann noch als Vergleich Größe, Ausstattung und Preis. Vor was soll sich der Seal RWD verstecken!


    Geschweige wer von euch hätte jemals erwartet, ein Auto zu fahren, was mehr als 300 PS hat.


    Ich selber bin nie davon ausgegangen, die Leistung meines ex. Mercedes A35 AMG zu übertreffen mit einem BYD Seal AWD.

    BYD Seal AWD UVP 50.990€ vs. A35 AMG 63.000€, ist schonmal eine Ansage. Und mein A35 AMG hatte kein Panoramadach, elektrische Sitzverstellung, Sitzbelüftung, Abstandsassistent, Spurhalteassistent etc.


    Daher denke ich, wir haben uns, egal ob Seal RWD oder AWD. Für etwas Tolles und Schönes entschieden, was sich preislich in der gesunden Mitte befindet. Und unter anderem auch Mut bewiesen, sich mal für etwas anderes zu entscheiden und damit einfach mal nicht dem durchschnitt angehören (hier spricht der auch ex. Alfa Fahrer in mir).


    Apropos, für mich Persönlich auch sehr schön zu erfahren, dass Michele Jauch-Paganetti (Chef für Innendesign BYD) mal bei Mercedes war und Wolfgang Egger (Chef-Designer BYD) bei Alfa Romeo.

    Ich bin vorher 3 Jahre ein Mercedes AMG A 35 gefahren. War ein sehr schönes Auto welches mir sehr viel spaß bereitet hat. Minus 4,25% Leasing Zinsen da konnte ich damals nicht nein sagen.


    Wollte ursprünglich eigentlich wieder ein Mercedes haben. Aber so ein Experte namens “Ola Källenius“ hatte die Glorreiche Idee aus Mercedes eine Super Premium-Marke zu machen. Indem die Autos einfach noch teurer werden, aber auf anderer Seite die Qualität nachlässt.


    Das Ergebnis sieht man ja jetzt bei Mercedes. Ein Absatz Einbruch im zweiten Quartal 2024.

    Wenn mir schon Servicemitarbeiter von Mercedes Autohäusern sagen, sie überlegen selber erstmal, ob sie sich ein Nachfolgefahrzeug anschaffen. Dann lässt dies schon tief blicken.


    Hatte dann ein Hyundai Ioniq 5 auf dem Schirm. 16 Monate Lieferzeit in der Konfiguration, wie ich ihn gerne haben wollt. Nee… nein danke!


    Bin in Erfurt einen Smart #3 Probegefahren. Zufällig hat das Autohaus auch BYD in seiner Produktpalette. Hab mir den Seal angeschaut und war auf einmal sehr angefuchst. Und was daraus geworden ist, sieht ihr ja selbst.