Beiträge von jo1234

    andi555 scheinbar hast du da etwas falsch verstanden.


    Grundsätzlich kann jedes e Auto bei jedem Ladeanbieter mit passendem Anschluss laden. In Europa hat sich für DC laden der ccs Combo Typ 2 Stecker so ziemlich als Standard durchgesetzt.


    Die Kooperationen einzelner Hersteller mit einzelnen Anbietern sind reine Marketing Aktionen und haben nichts mit einer speziellen Technik zu tun.


    Ja, DC laden ist oft teuer als der Strom zu Hause. Geht ja dafür auch schneller.


    Ich lade auch 90% zu Hause oder mein Arbeitgeber. In Ausnahmefällen unterwegs bei shell recharge (wegen der verbilligten Tarife für BYD) oder Tesla (recht günstig, keine Grundgebühr), ab November könnte Ewe Go interessant werden.


    Für längere Urlaubsfahrten sicher ich nur dann ein passendes Abo, das nach dem Urlaub genehmigt wird. Zuletzt war da ionity für mich passend.


    Der Seal U lädt bei allen Anbietern.

    udomann du kritisierst nicht, du trollst.


    Du hast 2 Kritikpunkte geäußert, die lediglich nachgeplappertes YouTube Zeug sind.


    Darauf wird von Leuten, die direkte Erfahrungen haben eingegangen. Das solltest du einfach zur Kenntnis nehmen.


    Sollen wir jetzt alle unsere Autos, mit denen wir doch sehr zufrieden sind, schlecht reden.


    Danke Udomann, dass du mit die Augen geöffnet hast. Ich gehe jetzt raus und zünde meinen Seal U an. Der ist eh veraltet.


    Zufrieden? Gut. Dann halt jetzt dein Maul.

    Vor dem Update auf 1.3 (ist beim Seal U 1.2) im August konnte man noch ein Downgrade auf eine Version von Juli 23 machen. Adb und Wireless adb aktivieren. Diese Funktionalität bleibt auch nach dem Update auf die aktuelle Version erhalten. Man kann also weiterhin APKs installieren.


    Seit dem aktuellen Update ist aber kein Downgrade mehr möglich (zumindest nicht so einfach).

    udomann Du bemängelst die ganze Zeit die Ladetechnik im Seal U sei veraltet/ nicht zeitgemäß.

    Das ist einfach falsch! Und leider ignorierst du alle Aussagen, die versuchen die das zu erklären. Du tust es schlicht als "fanboy"/"Rosarote Brille" kann ab.


    Richtig ist: Der Seal U lädt mit am schnellsten im Vergleich mit anderen Autos die einen LFP Akku haben. Der Seal U lädt aber langsamer, als andere Autos mit NMC Akkus. (Äpfel - Birnen-Vergleich)


    Die Technik ist nicht veraltet, sondern neu.


    Man kann als Käufer entscheiden was einem wichtiger ist: Moderne Zellchemie mit Langlebigkeit und Sicherheit, oder superschnelles Laden.


    Solange du hier versuchst unreflektiert YouTube Marketing über echte Argumente und Erfahrungen zu stellen, wirst du hier nicht weiter kommen.

    Zum Thema Schnellladen habe ich nach wie vor massive Kritik zu üben, gerade auch was die Ladegeschwindigkeit beim Seal -U anbelangt.

    Diese Aussage ist einfach nicht angemessen. Mein Seal U (Design) lädt bis 50% mit 140 kW und bis 85% mit 80 kW. Damit gehört er zu den schnellsten E-Autos mit LFP Akku. Diese Ladegeschwindigkeit ist für mich vollkommen Ausreichen. Wir haben gerade 3000 km Familienurlaub hinter uns. Das Auto war immer ausreichend geladen, wenn alle vom Klo zurück waren. Würde er schneller laden, hätte ich nur Blockiergebühren zahlen müssen. Im Schnitt haben wir 30 Minuten geladen. Das hat dann für den nächsten Abschnitt locker gereicht.


    Wieso soll ich also Geld für eine Technik ausgeben, die ich nicht brauche? Ein Hyundai mit vergleichbarer Ausstattung kostet gut 15k mehr.


    Es wurde hier schon oft betont, dass das individuelle Anwendungsprofil und die Lademöglichkeiten ausschlaggebend sind. Im Alltag lade ich, während ich arbeite mit 11 kW. Auch da ist das Auto eher fertig als ich.

    Schnellladen brauch ich nur in Ausnahmefällen.


    45 Minuten an der Ladesäule hängt um von ca. 10% auf 80% zu laden

    Auch diese Aussage ist äußerst wage. Wenn ich nur 50 kWh Akku hätte, ginge das auch schneller von 10 auf 80%. Ehrlicher sind Vergleiche, die angeben wie viel kWh / Zeit geladen werden.

    Hallo,

    ich habe beobachtet, dass bei mir die Temperaturen, die in der App angezeigt werden mutmaßliche falsch sind.


    Beispiel: das Auto stand mehrere Stunden (abgeschaltet, nicht angesteckt) draußen. Außentemperatur 14 Grad.

    Die App zeigt mir für den Akku (unter Akku aufwärmen) 19 Grad.

    Unter A/C wird mir für den Innenraum eine Temperatur von 20 Grad angezeigt.

    Eigentlich sollte es doch ähnlich der Außentemperatur sein.


    Wenn die Temperatur so falsch gemessen wird, wäre das eine Erklärung für frühes runterregeln beim Laden und für schwer einstellbare Klimaanlage.


    Wie ist das bei euch?

    Ich hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit BYD und meinem Händler wegen dem Datenvolumen. Man kann zwar physisch die SIM Karte tauschen (beim Seal U hinterm Handschuhfach), dann funktioniert die App aber nicht mehr. Scheinbar identifizieren die BYD Server das Auto über die SIM Karte. Zudem scheint die Datenbegrenzung von außen gesetzt zu sein. Selbst bei einer SIM-Karte, die deutlich mehr Datenvolumen hat, könnte ich nicht mehr als 1GB nutzen.


    Möglicherweise kommt im nächsten Jahr die Möglichkeit mehr Datenvolumen zu buchen.

    Bis dahin hilft nur Hotspot.


    Hinweis: wenn das Auto hotspot einschaltet, verbindet das Handy damit. Dann werden die Daten von Auto genutzt.

    Man muss beim Auto WLAN anschalten und mit dem Hotspot von Handy verbinden, damit das Handy genutzt wird.