Mannomann. Ich google mir bereits einen Wolf und scheitere leider schon an den grundsätzlichen Dingen. Einerseits muss ich ja wissen, wie der Seal AWD geladen werden kann und andererseits, was die DC-Ladestationen in der Näche meiner häufigsten Aufenthaltsorte (3 Stück) benötigen.
Laden mit
230V (für den Notfall) ist das Kabel da dabei?
400V (Normalfall zu Hause) Kabel dabei?
DC (laden öffentlich) Kabel dabei und was muss die Ladesäule "können"?
ladestationen.at will wissen "Typ 2" oder "CCS Typ2" und "Typ 2" hat ja der Seal, welches suche ich am Besten?
Ja, ich bin komplett unwissend und überlege einen Seal AWD zu kaufen und versuche mir vorzustellen, ob ich damit zurecht kommen werde. Warum das Strom-tanken so anders als das Benzin-tanken funktionieren muss ...?
Damit meine ich Tankkarten, ohne die nix geht. Bei der Benzin-Zapfsäule halte ich das Handy vor den NFC-Bereich, tanke und bin 5 Minuten später weg - und das funktioniert (fast) bei jedem Anbieter so.
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Es gibt unterschiedliche Ladekarten.
Es kommt immer auf dein Fahrprofil an, also wenn Du z.B. keine Wallbox oder Solaranlage hast oder die Kosten dafür nicht haben willst, lohnt sich ein Ladetarif
Beispiel ich fahre im Jahr ca. 30.000-35.000 KM ohne Wallbox und nutze nur DC laden.
Hier habe ich den Ladetarif L von EnBw für 17,99 im Monat gebucht. ( Sehe ich als Ex Dieselfahrer als KFZ Steuer, also tut das nicht Weh)
Und zahle an allen EnBw Ladesäulen 0,39 je KW/H.
In der EnBw App sieht man alle Ladesäulen, Routenplanung mit Ladesäulen.
Der Seal kann im Filter sich alle Ladesäulen anzeigen lassen.
Also keine Angst, es funktioniert.
Klar der Seal lädt wegen dem LFP Akku nicht so schnell, wie z.B. Kia, Tesla oder andere. Aber der LFP Akku kann 5000 Ladezyklen
bzw. von mehr als 1,2 Millionen Kilometern.