Ihr habt mich hier total missverstanden, ich will euch doch nicht euren tollen BYD Seal madig machen, im Gegenteil, ich halte ja selbst Ausschau nach einem solchen und natürlich gibt es genügend Leute, denen es eben NICHT auf eine maximale Ladegeschwindigkeit ankommt, die mit ihrem Seal niemals nicht eine Langstrecke fahren müssen/würden, die nur und ausschließlich Kurzstrecken fahren, wofür so ein E-Mobil natürlich ideal geeignet ist, es kennt keine Kaltstart- und Kurzstreckenproblematik.
Diesen Leuten sei jedoch angeraten, sich gar kein Auto zu kaufen/leasen, da alles in allem furchtbar teuer, wer nur Kurzstrecken fährt, der kann sich dafür auch ein Taxi kommen lassen. Es heißt ja: FAHRzeug, nicht STANDzeug.
Alles, was ich bemängele ist die nicht mehr zeitgemäße maximale Ladegeschwindigkeit, vor allem beim Seal-U, das geht gar nicht für ein aktuelles E-Mobil. Ist jedoch nur meine ganz persönliche Ansicht.
So, und jetzt schlagt weiter auf mich ein, macht langsam Spaß mit anzusehen, was alles so eine rosarote Markenbrille anrichten kann, da werden Mängel zu Vorteilen, nicht vorhandene Dinge zu "braucht man sowieso nicht", schwammige Fahrwerke werden gelobt, langsame Ladegeschwindigkeiten werden als Vorteil herausgestellt, ich kann nicht mehr.
Ich schalte mich kurz auch ein.
Ich habe den Seal seit Januar.
Bisher habe ich 28239 Kilometer mit dem Seal hinter mir.
Ich bin im Außendienst und habe sehr viele Kilometer auf der Autobahn hinter mir.
Auch Langstrecken zu meiner Firmenzentrale die 500 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist.
Ich starte mit 80% im Akku und mache bei 250 KM eine kleine Pause um mal das stille Örtchen aufzusuchen. Dann gönne ich mir ein Kaffee und mache eine kleine Pause.
In der Zeit lädt mein Seal an einer EnBw Ladesäule.
Nachdem Kaffee, kann ich ohne Probleme den Rest fahren und erst auf der Rückfahrt wieder dort eine Pause machen.
Klar schneller ist immer besser, aber man kann sich das sehr gut einteilen.
Wenn es passt, gibt es einen Spruch:"Steht Er, dann lädt Er."
Im Wohnort habe ich eine EnBw Ladestation direkt bei einem Edeka Markt.
Also auch kein Thema.
Bisher habe ich überhaupt keine Reichweitenangst oder Probleme.
Ich empfehle einfach mal einen Seal zu testen. Mach eine Probefahrt und dann mach dir selbst ein Bild. Passt das Seal für Dich = Okay, passt der Seal nicht = auch Okay.
Ich habe mir den Seal gekauft, weil ich eben einen Akku haben möchte, den ich auf 100 % laden kann. Dazu kommt die lange Garantie, die ein VW z.B. nicht hat.
Der Vergleich VW ID7 und BYD Seal gewinnt der Seal für mich klar.
Der VW kostet über 20.000 € mehr. Da nehme ich persönlich das etwas langsamere laden gerne in kauf.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jeder soll das Auto fahren, was man mag und möchte.
Sorry das war jetzt doch länger, wie gedacht. 😂