Beiträge von CvL

    Nicht dein Ernst… ich werde bald <X vor Neid…Bispingen, Deutschlands Lade-Mekka ^^

    Ja ganz frisch, da sind noch die Aufkleber dran.

    Die sind sehr schnell.

    Bisher sind im Umkreis von 50 KM 88 Ladesäulen das ist Mega.

    Hoffe der Rest der Bundesländer baut da auch mal schneller aus .


    Diese EnBW sind seit Januar 2025 Neu

    Fakten zum Schnellladepark in Bensheim:

    • 24 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung
    • Anbindung an A5 (Anschlussstelle 30 Bensheim)
    • Solardach mit 37,1 kWp
    • Link zu Google Maps

    Fakten zum Schnellladepark in Dorfmark:

    • 24 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung (Verdoppelung auf 48 HPC-Ladepunkte möglich)
    • Anbindung an A7 (Anschlussstelle 46 Dorfmark)
    • Solardach mit 37,1 kWp
    • Link zu Google Maps

    Fakten zum Schnellladepark in Ingolstadt:

    • 12 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung (Erweiterung auf 20 HPC-Ladepunkte möglich)
    • Anbindung an A9 (Anschlussstelle 61 Ingolstadt-Nord)
    • Solardach mit 18,55 kWp
    • Link zu Google Maps

    Fakten zum Schnellladepark in Mitterteich:

    • 8 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung (Verdoppelung auf 16 HPC-Ladepunkte möglich)
    • Anbindung an A93 (Anschlussstelle 17 Mitterteich-Süd)
    • Solardach mit 18,55 kWp
    • Link zu Google Maps

    Fakten zum Schnellladepark in Münchberg:

    • 16 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung (Erweiterung auf 24 HPC-Ladepunkte möglich)
    • Anbindung an A9 (Anschlussstelle 35 Münchberg-Nord)
    • Solardach mit 37,1 kWp
    • Link zu Google Maps

    Veto

    Der DAB Empfang ist super

    Der Seal lädt mit max. 150 KW und das schafft er auch.

    Akkuvorkonditionierung wird per OTA Update kommen.

    Und seit mehr als einem Jahr nicht per OTA updatebar ( FALSCH ) Es gab mehrere Updates OTA

    Echt? wie ist das möglich, da der Seal U 160 KW hat

    Es gibt da einen Unterschied zwischen der Leistung die z.B 160 KW sind und die sogenannte Dauerleistung



    Elektroautos trumpfen mit üppigeren Leistungs- und Drehmomentwerten auf als vergleichbare Verbrenner. Das liegt daran, dass es vergleichsweise einfach ist, kurzzeitig höhere Leistungen abzurufen, als die Maschine dauerhaft schafft. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ("Fahrzeugschein") stehen daher deutlich kleinere Werte als im Herstellerprospekt. Wir sprachen mit Mercedes-Benz über die rechtlichen Vorgaben, die technischen Realitäten und die Vermarktungseigenschaften krasser Spitzenleistungswerte.


    Die Dauerleistung

    Die in den Papieren angeführte Dauerleistung ist der Wert, der tatsächlich genormt ist. Die Dauerleistung wurde einmal definiert als der Wert, den der Antrieb über 30 Minuten durchschnittlich liefern kann. Angesichts des Niveaus der Technik würde man das heute wahrscheinlich anders definieren, aber es spricht gleichzeitig wenig dagegen, diesen Wert weiterzuverwenden. Benzin- oder Dieselmotoren schaffen bei guter Kühlung so hohe Dauerleistungen, dass Dauer- und Spitzenleistung meistens gleichauf liegen. Es gibt nur selten Antriebe, bei denen kurzzeitig zum Beispiel der Ladedruck des Abgasturboladers erhöht wird für einen kleinen Leistungs-Kick, der nennenswert über der Dauerleistung liegt.

    Bei Elektroantrieben sieht es anders aus. Sie haben mehrere mögliche Flaschenhälse, die den 30-Minuten-Schnitt gegenüber der Spitzenleistung drücken. Der offensichtlichste Flaschenhals liegt bei kleinen Akkus, wie sie bei Zweirädern häufig vorkommen: Wenn die Energie in der Batterie nicht für 30 Minuten Spitzen-Motorleistung langt, dann liegt die reale Dauerleistung maximal auf dem durchschnittlichen Level, das die Batterie über diese Zeit schafft.

    Versuch mal,wenn möglich bei IONITY zu laden.

    Ok! Wenn es bei dir so ist, dann ist es definitiv einen Versuch wert! ✌️😂 Du lädst ja aber in der Regel auch immer mit richtig warmem Akku? 🤔

    Nicht immer wenn Du die Ladekurve vom 11.01.25 ansiehst, da war ich nur 18 KM unterwegs, also zu kurz. Bei 0 Grad und SoC von 53% war die max. Ladeleistung bei 100 KW

    Mmh….kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wir hatten ja schon ein paar solche mehr oder weniger wirren Dinger hier bei BYD! 🫣😂

    Ich habe viele Test und Videos gesehen, wo immer gesagt wird wenn man laden will,soll man im Navi die Ladestation als Ziel festlegen. Wie gesagt ich mache das immer und Du siehst ja meine Ladekurven.