Beiträge von philipp.wiesauer

    EVaccessories Ireland hat geantwortet: die fehlenden Teile sind separat unterwegs, sie mussten eine kleine Änderung vornehmen und daher wurden diese Teile etwas später losgeschickt. sie kommen wohl morgen.


    ein Statement von Behörden oder BYD zur Zulässigkeit liefern sie nicht, aber: lt ihrer aussage ist der frunk von einem automotive engineer designed, das material ist flammhemmend und die HV-Stecker bleiben zugänglich.


    Frank, gibt es von euch (welche Firma? homepage?) eine Konformitätserklärung und ein Statement von behörden oder BYD zur zulässigkeit?

    generell frage ich mich schon, wo die große weiterentwicklung sein soll, wenn sogar mein ioniq (modelljahr 2016, baujahr 2018) mit exakt 67 kW von 0 bis 80% durchlädt - und das macht er schon 200.000 km ohne flüssig gekühlter batterie und ähnlichen spielereien mit. da gibt's keine "Ladekurve", das ist eine Ladegerade.


    ich verstehe natürlich, dass eine 400V technologie grenzen bei 500 A hat und maximal 200 kW theoretisch gehen, aber mit 150 kW durchladen bis 80% wäre bei modernen autos schon langsam mal nett.

    Die Befestigung braucht man doch auch nur, damit das Ding nicht klappert, oder? Herausfallen kann die Wanne ja nach unten eh nicht und nach oben ebenfalls nicht, wenn die Haube geschlossen ist.

    die befestigungsmaterialien muss EVaccessories definitiv noch nachliefern, es sollen laut anleitung Schienen dabeisein, die seitlich an die stabile silberne elektronik-einheit geschraubt werden und auf denen der frunk dann steht. ohne den schienen hat er keinen support von unten, da hängt er nur oben an seinen rändern...


    die "weichheit" ist relativ, es ist ungefähr so stabil wie ein plastik-wäschekorb.


    ich habe mittags mal ein email an evaccessories geschickt, mal sehen was sie nächste Woche antworten.

    trari, trara, der frunk ist da.


    er wurde schon vor einigen Tagen geliefert, ich war aber im Urlaub.


    heute heimgekommen und gleich ausprobiert - naaaja.

    es ist toll dass es jemand macht, es ist toll, den platz vorne zu haben, aber es ist eine relativ weiche plastikkiste mit nichts.


    eine vollkommen klare kaufempfehlung gibt's nicht, aber bereuen tun wir's auch nicht. klares plus: das ding ist RIESIG. es passt ein ganzer handgepäckstrolley und einiges mehr rein.


    die hochvoltstecker bleiben halbwegs zugänglich, man kann gerade nach unten greifen und sie abziehen. mit einem beherzten griff kann man im notfall wohl auch den ganzen frunk einfach rausreissen.


    EVAccessories lieferte tatsächlich nur die plastikkiste, kein befestigungsmaterial, kein schräubchen, nix. ich denke, da ist was schiefgegangen, irgendwie fehlte da einiges, was laut dem zettel ("installation manual") dabei sein sollte. da muss ich nochmal urgieren.


    einstweilen bleibt er mal drin, nur eingehängt, mit 2 schrauben aus meiner werkstatt vorne fixiert.


    schauen wir, wie das weitergeht :)

    so, das DPD-paket ist unterwegs, es bleibt spannend.


    Kipferl, das wird sich ein in der EU ansässiges Unternehmen schon überlegen ob ein von ihnen in verkehr gebrachtes Produkt zulässig ist oder nicht. die Zulässigkeit entscheidet auch nicht BYD, sondern behörden. BYD kann maximal teile der fahrzeuggarantie verweigern falls durch das teil Schäden am Fahrzeug entstehen.


    solange es nicht mehr gibt als einen facebook-post, kriegt unser Seal U die Tage mal einen frunk, juhuu :)


    ach, ich hab übrigens auch diesen lächerlichen glashammer/gurtschneider abmontiert und einen organizer in das tiefe fach gehängt. das wird auch nicht allen gefallen, ist mir aber egal.

    Das haben wir auch vor.
    Habe das Angebot zwar noch nicht, aber das ist genau mein Plan.
    Die Ganzjahresreifen haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.
    Noch dazu bei den Wintern, die wir jetzt haben. Wäre ich in den Alpen zuhause, sähe die Sache anders aus.
    Außerdem habe ich den Reifenwechsel immer selbst gemacht, und die 2. Garnitur im Keller gelagert.
    Ich will mir das ehrlich nicht mehr antun, die 19" in den Keller und wieder rauf zu schleppen, 2mal im Jahr.

    Ganzjahresreifen sind ohnehin eher "gute Winterreifen mit Kompromissen im Sommer" (weich, quietschen...), und können auch auf Schnee und Eis durchaus lt ADAC besser performem als ein mittelmäßiger Winterreifen.

    Nach einem Sommer mit teilweise heftigen Regen und viel Hitze, und 6000 km im Seal U können wir sagen, zumindest für die warme Jahreszeit war es die richtige Entscheidung. Mal sehen, wie es läuft wenns im Alpenvorland dann doch mal schneit.

    wir haben beschlossen, uns die 2500€ und das theater mit dem wechseln 2x jährlich ein für alle mal zu sparen, und unseren Seal U mit ganzjahresreifen ausliefern lassen. hat 400€ aufpreis gekostet, und der testsieger, ein goodyear, steht sehr guten sommer- sowie winterreifen nichts nach, nachzulesen beim ADAC.

    hallo, ich habe den frunk bei EVAccessoriesIreland jetzt bestellt. laut facebook-page soll dieser bald ausgeliefert werden, sie posten regelmäßig updates mit fotos aus ihrer fertigung.

    wenn er da ist, mach ich euch ein foto.

    Nein, das ist nicht gottgegeben, und nicht normal.

    1 % vom Seal-U-Akku sind fast 1 kWh, das wäre extrem.

    Wenn die Anzeige morgens einmalig 1 % geringer ist, würde ich erstmal beobachten - könnte sein, dass der Ladezustand von zB 48,52 % auf 48,48% gegangen ist, die Software nur anders rundet und statt 49 nun 48% zeigt.

    Verliert das Auto aber tatsächlich 7 % in einer Woche Standzeit, ab zum Händler.


    bei meinem Ioniq mit 28-kWh-Akku wäre 1 kWh ca. 3% des Akkus; und der Ioniq verliert in 1 bis 3 Wochen Urlaub am Parkplatz genau 0% (ja, da hab ich in den 6 Jahren wo ich ihn hab, schon oft geschaut).