Beiträge von Berni_45

Kurze Frage: Welche Ladekarten oder Anbieter verwendet ihr eigentlich? Fürs öffentliche, was ich bis jetzt gelesen habe, nimmt man meist seinen Stromanbieter, bei mir wärs Burgenland Energie. Ich hab mir jetzt zusätzlich, lade ja meist zu Hause, eine Smartrics Karte bestellt da 1km von mir eine 300er Säule steht. Gibts was, was man unbedingt habe sollte, oder was "billig" ist? Der Markt ist ja grenzenlos unüberschaubar, hoffe der Gesetzgeber ändert das mal...... Dort Minuten, da kwh, da Roaming usw....... Das ist echt noch verbesserungswürdig ?(

Ich habe zu dem Thema schon mal einen Thread aufgemacht, eventuell hilft dir die ein oder andere Info weiter.

Als kleiner Tip: Die Forumssuche hilft ungemein, Antworten auf bereits diskutierte Themen zu finden;)

Das macht einen riesen Unterschied, wenn der Akku nie unter 15 Grad auskühlt. Meiner steht leider unter dem Carport und wir haben jetzt schon nachts 0 oder -1 Grad und das merkt man leider enorm :(

Deswegen hab ichs auch fairerweise erwähnt. Temperatur macht immer einen Unterschied.

Nun sollten wir aber wieder zum Kernthema des Threads zurückkommen, dass lautet:

Österreich - welche Ladekarten/Anbieter

Reichweite Threads gibts hier mehr als genug um weiter zu philosophieren ;)

Noch kurze diesen Fred zum Thema Langstrecke und Verbrauch rausgesucht, dürfet ganz gut passen:

Zur Reichweite und meinen Angaben hier auch ein plakatives Beispiel:

Diese Strecke bin ich heuer (im Sommer) mehrfach am Stück, ohne Pause, laden...gefahren. Autobahn - 130km/h mit Tempomat. Ansonsten was halt erlaubt war.

368km - Am Screenshot rot umrandet - Leider etwas klein und schwer zu erkennen.

Meist mit einer Restreichweite von 8 bis 10% bei Ankunft.

Im Winter steht mein Seal in einer Tiefgarage die nie wirklich unter 15 Grad hat - das muss ich fairerweise dazusagen!

Bildschirmfoto 2024-11-07 um 10.15.22.png

Um alle Missverständnisse auszuräumen:

Vorheizen wird via App aktiviert:

Auto leuchtet wie ein Christbaum -Alles an Außenbeleuchtung geht an und nach ca. 20-30 Sekunden komplett aus

Beide Displays leuchten und bleiben über den kompletten Vorheizzyklus an

Radio springt bei mir gar nicht an

Auto kann wenn man einsteigt sofort nach einlegen von D bewegt werden

Softwarestand 1.3.0

Bin vor 14 Tagen bei ca. 10 Grad ohne Probleme 425km bei einer Restkapazität von 8 Prozent gefahren und das bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn wo es der Verkehr erlaubt hat. Meist ist man sowieso Aufgrund von Begrenzungen, Baustellen, Stau...um einiges langsamer was der Reichweite wieder förderlich ist. ich denke daher das das mit 400km auf jeden Fall machbar ist wenn man nicht Bodenplatte fährt was Beschleunigung...angeht

Ich schätze, es kommt noch heuer!

Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da leider nicht mehr so sicher wenn man sich mal vor Augen führt wie lange das Bugfix Update 1.3.1 gedauert hat.

Wie schon erwähnt sollte im Dezember (Stand August), noch ein weiteres Update für 2024 kommen. Ob das noch was wird Anhand der nun entstandenen Verzögerungen ist für mich fragwürdig.

Aber wenn es wirklich noch kommen sollte, bin ich mehr als glücklich darüber ;)