So bin auch ein AWD Ladeproblem Betroffener. Ladesäule nutze ich zumeist Linz AG, 100 KW Ladestation, bei Shell 300 KW Lader aber auch kack Performance gehabt.
Habe gestern während des Ladevorgangs die Daten via ODB Adapter ausgelesen und mir sind da ein paar komische Sache aufgefallen.
Einerseits gibts da den Wert: SOC , also State of Charge der Plötzlich bevor mein Ladevorgang von 47kw auf 2,3kw eingebrochen ist stand plötzlich 99% obwohl der tatsächliche SOC bei 58% war.
Ebenso gibts einen Wert Maximum allowed Charge Power der auch eine Rolle zu spielen hat. Werde, wenn ich Zeit habe die Screenshots noch genauer auswerten und den Beitrag um jene Daten vervollständigen, wollte aber schon mal einen Hinweis in diese Richtung mitgeben.
Fakt ist wenn der OBD Leser sowas auswirft dann liegts definitiv am Auto selbst. Ich werde den Händler/Werkstatt jetzt mal mit diesen Fakten konfrontieren.
Mir gehts so richtig auf den Geist, dass ich als Kunden denen den Fehler auf dem Tablett liefern soll, sowas ärgert mich einfach als IT Serviceingenieur, der sich nur fragt, gerade zur heutigen Zeit haben wir Zig Millionen an mitgeloggten Datensätzen und können damit noch immer nichts anfangen um Fehler anständig zu analysieren?
Ladevorgang von 43% SOC auf 86% SOC dauerte ganze 50 Minuten auf einem 100 KW Schnelllader. Geladene Menge 40,69 kWh
So hier noch eine Vervollständigung mit den Ladedaten:
Start SOC bei 43%
Startzeitpunkt: 19:05
Außentemperatur: 5 Grad Celsius
Wagen zuvor gefahren, 20 Minuten Einkaufstour
Batterietemperatur der kältesten Zelle: 5 Grad Celsius
Startladegeschwindigkeit um 19:05 -> 10.0 kW
19:06 -> 7,4 kW gesenkt
19:07 -> 3,7 kW
19:08 -> 39,4 kW -> SOC 44%
Per OBD ergeben sich folgende Werte für 19:09
Batterietemperatur der Zellen zwischen 7 und 9 Grad Celsius
19:10 lt. OBD
Maximum allowed charge power mit 35,3 kW angegeben
SOC hier bei 46%
Zu dem Zeitpunkt zeigt das Auto im Display Ladeleistung 39.0 kW an
19:18 -> 39.3 kW -> SOC 52%
19:26 -> 2.3 kW -> SOC 58% gewaltiger Einbruch der Ladeleistung
lt. OBD Dongle zeigt er hier allerdings
Maximum allowed charge power mit 127.9 kW an!!!
19:27 -> 3.7 kW -> SOC 58%
Akkutemperatur während dieser Zeit zwischen 11 und 15 Grad Celsius
19:29 -> 58.0 kW -> SOC 59%
OBD Maximum allowed charge power 61.2 kW
19:31 -> 60.3 kW -> SOC 62%
19:33 -> 59.5 kW -> SOC 63%
19:34 -> 49.3 kW -> SOC 65%
zu diesem Zeitpunkt liefert der OBD Dongle SOC 99% !!! obwohl lt. Fahrzeug aktuell erst 65% erreicht waren
OBD Maximum allowed charge power 43.2 kW
19:38 -> 51.2 kW -> SOC 68%
19:44 -> 59.2 kW -> SOC 75%
19:48 -> 72.3 kW -> SOC 80%
19:52 -> 42.4 kW -> SOC 85%
Ladeleistung ist für mich persönlich bei Nutzung von Schnellladern absolut schlecht. Zu Hause laden würde man diese Probleme nicht sehen. Aber ich habe das Fahrzeug mit ganz anderen Herstellerangaben gekauft genau beim Thema Schnellladen.