Ja wird teurer als mein vorheriger Pickup, beim Pickup wird die NOVA wieder gestrichen. Also steigt man halt wieder um ;D Motorbezogene Steuer auf 912 EUR egal wie viel PS man hat.
"Die Wirtschaft bekommt eine NoVA-Befreiung für Kleinlaster. Die Normverbrauchsabgabe für Lkw unter 3,5 Tonnen - die sogenannte "Sprinter"-Klasse - wurde unter der ÖVP/Grünen-Regierung eingeführt und hat den Kauf von Kleinbussen und Pick-ups deutlich verteuert. Nun fällt die NoVA, allerdings erst mit 1. Juli 2025"
Beiträge von Ozzelot1
-
-
Mache das ebenfalls so, nur mit dem Unterschied das ich keine Wallbox haben und den Verbrauch via DC-Ladesäule berechne.
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Digitalen/Smarten OBD Fahrtenbuch um das nicht immer manuell ausrechnen zu müssen
Meine Hoffnung wäre hier vom ÖAMTC Smart Connect Dongle gewesen den ich in meinen anderen Autos im Einsatz hatte, leider funktioniert der mit dem Seal überhaupt nicht. Weder erkennt er die Abfahrt und Ankunft um ein Fahrtenbuch mit zu protokollieren. Auch die Verbrauchswerte bleiben auf 0. Eine Anfrage beim ÖAMTC ergab, das ich es testen durfte als Beta User, aber es dann eben nicht funktionierte und auch seitens ÖAMTC aktuell keine Tendenz besteht das ändern.
Also deshalb weiterhin ein Excel Sheet oder ähnliches weiterhin befüllen. -
Ich rechne genau das, was ich mit der Wallbix reinlade. Und bei den 11kw der Wallbox kommen im Seal 10kw an, also rechne ich mit 10% Verlust. Noch dazu heize ich bei jeder Gelegenheit vor.
Im Endeffekt kommt der Seal bei meinen gemischten und Komfort-betonten Betrieb im Schnitt auf 24kwh. Find ich eigentlich super für das Trumm mit 2,2t.
Wenn er im Sommer auf 20 kommt, Top.
Im aktuellen AutoMotorSport Test des Renault 5 brauchte der Zwerg auch ~24kwh.
Und der ist vollommen neu entwickelt. Also bitte 👍
Genau solche Werte sehe ich als tatsächliche Realverbrauchswerte an. Wenn mir jemand die Screenshots vom Boardcomputer zeigt und davon ausgeht das wären die Realverbrauchswerte dann zucke ich innerlich.
Ich fasse zusammen, du berechnest die Werte selbst, auf Grund deiner Ladedaten und nimmst nicht diese Werte her welche der Boardcomputer anzeigt! Also ja, deine Werte klingen nach echten Realverbrauchswerten! Und genau diese Werte wollen potentielle Käufer wissen, zumindest ein bestimmter Prozentteil der Käufer. -
...ja nu wird's mir doch zu dusselig. Schönen Tag noch. 👋☺️
ein wertvolles letztes Statement deinerseits worauf sich auf vieles schließen lässt! Danke
-
Bitte meine lieben BYD Fahrer, nehmt doch jetzt nicht die Werte des Boardcomputers her und glaubt dass es sich hier bei diesen Daten um den Realverbrauch handelt. Habt Ihr wirklich schon mal selber nachgerechnet?
Ich habe auch lt. Boardcomputer einen Wert von 20,5 kwh/100km und habe gerade jetzt im Winter aber mit gemäßigter Fahrweise um die 24,5kwh/100 km - 25,9 kwh/100km
Aber nochmal, ich finde den BYD Seal AWD richtig geil ;D bevor mich einige hier steinigen wollen ;D -
.... nur mal so grundsätzlich.... falsche Angaben sind falsche Angaben! Beschönigte Aussagen welche nicht stimmen von Besitzern mag ich auch nicht! Auch ernst gemeint
Verbrennerwerte konnte ich tatsächlich bei gemütlicher Fahrweise erreichen, selbst mit Autobahnanteil. Sobald aber mit dem Seal Autobahn mit an Board ist, geht das einfach gar nicht mehr.
Aber keine Angst, mir gefällt der BYD Seal AWD schon sehr gut. Werde ihn auch nicht verkaufen.
Aber Wenn es um REALVERBRAUCH geht, brauche ich keine Kosten vom Kauf mit einrechnen, weil faktisch ändern diese Kosten nichts am Realverbrauch! -
Ich sehe es so, Realverbrauch ist Realverbrauch und daran gibts nichts zu beschönigen. Lässt sich klar ausrechnen.
Das beschönigen geht mir ehrlich gesagt schön auf die Nerven, da es von vielen Menschen in allen Lebensbereichen gemacht wird. Wenn die Werte welche der Hersteller angibt nicht stimmt, dann ist das klar eine falsche Angabe von Realwerten. Zusätzlich kommt ja auch noch daszu dass der Händler, der schon zig Modelle verkauft hat auch selbst eigentlich schon Erfahrungswerte gesammelt hat, diese aber teils nicht an die zahlende Kundschaft weitergibt.
Beim Gehalt würdet Ihr doch auch nicht so hinwegschauen, wenn Ihr einfach mal 20% weniger erhalten würdet?!
Gestern wollte mir auch ein Seal Fahrer erklären, er würde super weit kommen mit dem Seal, Grieskirchen - München Start 100 Prozent und bei Ankunft angeblich noch 60% ;D
Handelt sich um einen Seal AWD, dann fragte ich ihn ob ich mir die Werte lt. Boardcomputer kurz ansehen könnte, weil ich sowas niemals hinbekommen würde. Siehe da, 25 kwh/100km Verbrauch auf den 7500 km die er bisher gefahren ist. Er fährt lt. Aussage immer im Eco Modus.
Ich habe z.b. 20,5 kwh/100 km Verbrauch lt. Boardcomputer und komme nicht ansatzweise auf seine Werte. Ich fahre im Normal Modus, da ich ehrlich gesagt durch Nutzung des Eco Modus auch keinerlei Reichweitengewinn erzielen konnte.
Mir macht das Auto spaß, mit der Reichweite bin ich aber enttäuscht. Vor meinem Kauf habe ich mehrere Kalkulationen angestellt und tatsächlich hatte ich auch mein Ergebnis als middle worst case angenommen ;D -
Wie hängt das mit der NOVA zusammen?
habe auf das posting des vorposters geantwortet, nicht mehr und weniger.
zum thema nova, kann ich leider aktuell noch keine fachkundigen fakten teilen. tut mir leid, wenn ich dich mit diesem posting verärgert habe -
Bissl kritisch darf man bei den präsentierten Werten hier schon werden, wenn hier User angeben tatsächlich nur den Verbrauch lt. Boardcomputer zu haben und hochgerechnet auf die hohe Kilometerreichweite zu kommen. Das ist schlichtweg falsch und nicht möglich und ja, bei der letzten Ladung mit 26,91 kwH/100km waren die Ladeverluste auch noch drinnen ;D
Aber ja das Fahrzeug macht mir nach wie vor spaß, aber meine kritische Sicht auf die Fakten lasse ich mir auch nicht nehmen! -
Was mich ein bisschen stört, ist der Radlauf. Würde mir in Wagenfarbe viel besser gefallen.
absolut hab ich mir auch sofort gedacht wie den gesehen habe. so wie er da steht ist er dadurch verschandelt worden