Beiträge von BrtshRcngGrn

    Ich bin zur Zeit mit einer Mischung unterwegs, aus :


    Freshmile (vereinzelt unter 30 cent, aber selten und wechselt dauernd den partner dafür, zwischen 40 u 50 cent findet man einige wie total Energies bspw. aber mit Minuten Anteil, daher nur beim schnellen laden interessant)


    Shell (BYD Tarif 49 Cent an Shell)


    Octopus energy /electroverse (ganz unterschiedliche je nach Roaming partner DC mal unter 50cent)


    Lichtblick Fahrstrom (ac ab 44 cent und ionity nur 54 Cent aktuell)


    AC gibt es bei mir jetzt wohl nur noch bei Lidl (29 cent unschlagbar günstig, mit Lidl pay, 32 cent bei freshmile wenn man Lidl nicht alle Daten anvertrauen will ^^ )


    Bis auf Lichtblick alle ohne Grundgebühr, aber man muss teilweise 5 euro für die Ladekarte ausgeben (freshmile)

    Bei Lichtblick muss man Strom / Gas Kunde sein.

    Ja ich hab mich unglücklich ausgedrückt glaube ich...

    Also ich bin so ca 15 mins mit spurhalte und Tempomat bei 120 gefahren.

    Hab dann gedreht und wollte zurück nochmal etwas aufdrehen.

    Der erste Beschleunigungsvorgang ging bis 175kw im Sportmodus.

    Das konnte ich verkehrsbedingt leider nicht halten und hatte dann auch nur noch die 75kw Leistung übrig für weitere Beschleunigung.


    Und als ich besagten Lkw überholen wollte ging es dann kurzfristig auf 25 kw runter :(

    Ja ich bin gespannt wann das kommt und was es bringt :/

    Aber klingt ja erstmal verheißungsvoll ^^


    Was mir beim fahren noch aufgefallen ist auf der Autobahn, das er auch da den peak nicht wirklich halten kann.

    Nach längerer Fahrt auch nur mit 120km/h, ging die Leistung nicht mehr über 170 kw - später sogar nur noch 75 und zeitweise auf 25 kw =O als ich gerade nen bmw in den Hacken und nen Lkw überholen wollte ...


    Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne die 180 geschafft musste aber bei 160 aufgeben und wurde sogar noch langsamer zeitweise.

    Darf aber nicht ein Temperaturproblem sein

    Ein Auto muss immer laden

    Hattest Du den Akku vorgewärmt also mit dem Schlüssel ?

    Nein, hatte nicht vorgewärmt - kann man das auch beim fahren noch machen :/

    Und ja die Kälte sollte ihm nicht so zu schaffen machen, das er gar nicht laden kann.


    Ich konnte aber auch schon bei noch kälteren Temperaturen relativ zuverlässig Laden.

    Waren zwar nur peak 30 kW Seinerzeit aber ohne Spirenzchen und konstant.

    Die Säule hätte aber eh nicht mehr als 75 kW geschafft und ich wollte auch nur genug Saft um zur nächsten Shell zu kommen.


    Wie schon vermutet wurde, würde ich auch sagen es ist irgendwie ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Auto und Säule, wohl nur bei kaltem Akku.

    Habe heute auch mal wieder einen Ladeversuch gewagt... Nach 10 Minuten Innenstadt- Fahrt, also quasi kalt, an einem Aral 300 kw hpc charger.

    Der erste Versuch ging gar nicht sichtbar los, der zweite Versuch schnellte relativ schnell in Etappen auf 130 kw, um dann nach ein paar Sekunden auf 6 kW, und kurz darauf ganz zusammenzubrechen.

    Ich wollte aber noch nicht aufgeben und schauen, wie er sich wohl warm schlägt, also 30 mins auf die Autobahn und wieder an die Säule.

    Und siehe da lud ganz 'normal' hatte sogar kurzzeitig 150 auf dem Display - ab 60 % ging es dann runter auf 80 kW und ab 85 % auf knapp unter 50 kW, da hab ich dann abgestöpselt.


    Insgesamt 65,14 kWh in 38:15 mins.PXL_20240131_143428694.jpg

    Also in China ist das DC Ladesystem wohl anders.

    Und bei uns gibt es halt auch ein Wildwuchs an Ladesäulen und Anbietern und vermutlich nicht allzu standardisierte Verbindungsverfahren.


    Noch dazu scheinen die aktuellen Probleme wohl auch nur manche Nutzer zu betreffen / nur an speziellen Ladesäulen aufzutreten.

    Ja mein Händler hat mir Netflix schon bei der Abholung prophezeit, er konnte das wohl schon machen, da er irgendwie Beta Tester für die neuen Versionen ist... Könnte also schon mit dem nächsten Update was kommen, wenigstens als Browser Variante.