Beiträge von Ralph_BYD

    Ich wollte mal wissen was bei einem fast leeren Akku noch an Leistung abrufbar ist:

    RWD, ca 10 Grad Außentemperatur, Akkustand 8%, maximal abrufbare Leistung 165 kW. Das fand ich ganz o.k.

    Da geht auch noch weniger. Heute früh bei 1°C und SOC ca. 10 %. Die ersten Kilometer waren nicht mehr als 80 kW möglich.

    DAS ist bei mir nicht der Fall. Benötige die 28 Grad dass es ein wenig warm wird….😳😳😳🫣🫣

    Das ist bei meinem genauso. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer derart schlechten Klimaautomatik.

    Im Automatikbetrieb regelt die Lüftungsstufe unangenehm stark hoch, ohne dass es nennenswert warm wird. Je nach Sonneneinstrahlung muss ich zwischen 24-30°C einstellen. Ab und an beschlagen die Scheiben während der Fahrt. Eine dauerhaft gleichmäßige Temperatur ist nicht möglich. Meist lasse ich einfach die dicke Jacke an.
    Ich habe schon Posts vom Atto 3 gelesen, mit dem selben Problem. Da lag es wohl an zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe.
    Anfang Dezember habe ich einen Termin beim Händler um das zu überprüfen.


    Zurück zum Thema: Heute habe ich es sogar auf unter 20 kWh/100 km geschafft. 200 km nur Autobahn und nicht schneller als 130 km/h. Auf Dauer werde ich das allerdings sicher nicht schaffen ;)

    Die letzten 3.000 km bin ich mit ca. 25-28 kWh/100 km gefahren. Das dürfte auch ziemlich die Oberkante sein.
    Ich habe momentan ein Projekt, das meine häufige Präsenz erfordert. Fast nur Autobahn, aber zu Zeiten, in denen die Bahn frei ist.

    Hallo CvL,

    danke für deine Antwort! Du stehst also während des Ladevorgangs an der Ladesäule oder schaust immer wieder auf die App und notierst die Werte?
    Ich hatte gehofft, dass lässt sich aus der App (BYD, Ladekartenanbieter o.ä.) exportieren ;)

    Schönen guten Abend,

    eine kurze, triviale Frage: Wo/wie exportiert Ihr die Tabelle der Ladeleistung? Danke für einen kurzen Hinweis!

    nachdem ich letze Woche etwas erschrocken (ging maximal bis 90kWh hoch) war habe ich es heute nochmal mit DC probiert, dieses mal bei Shell.

    Und jetzt bin ich doch recht zufrieden, Akku war nicht wirklich warm (18°), dafür ist es ok, 30min von 27% auf 85% :)


    DatumAkku %Ladeleistung
    17.09.2427126,6
    18 Grad35132,1
    Lademenge 51,24kWh42134,4

    51135,6
    Ladezeit 29:55 min60119,6

    6579,5

    7280,2
    27 % auf 80 % 27 Min8082,5
    27 % auf 85 % 30 Min8545,2

    Guten Abend zusammen,
    der Winter rückt langsam näher. Da interessiert mich, ob Ihr Erfahrungen mit den eingefahrenen Türgriffen bei Schnee und Eis habt.

    Tesla beheizt die Außengriffe zum abtauen, habe ich gelesen. Beim Seal habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden.

    Habt Ihr schon Erfahrungen im Winter gemacht?
    Ich bin gespannt auf eure Berichte!