Beiträge von Ralph_BYD

    Heute kann ich hier auch Erfahrungen mitteilen.

    Gestern hatte ich bei EnBW am Alpitronic charger den folgenden Verlauf.

    Vorher war ich ca. 30 km auf der Autobahn. Die Außentemperatur lag bei etwa -2°C.

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    Heute bei eher kalter Batterie an einem econ Charger hingegen ein sehr sprunghaftes Verhalten.

    Es begann mit 8 kW, dann war zwischen 40 und 120 kW alles bunt gemischt dabei.

    nach ca. 1:10 h war ich von 20 % auf 100 % SOC.

    [...] dass die hinteren Lüftungsschlitze für die Rücksitzbank so gut wie gar nichts tun. Hat das Problem auch irgendwer? [...]

    Das Thema hatte ich vor Kurzem beim Händler (BMW/BYD) angesprochen.

    Seiner Aussage nach ist die hintere Lüftungsdüse nur für die Klimaanlage vorgesehen, also zum kühlen, nicht zum heizen.

    Naja, so wirklich nachvollziehen kann ich das nun nicht. Aber es bringt ja auch nichts, so etwas zu diskutieren.

    Mein Seal war heute beim Händler wegen der sehr schlecht regelnden Klimaanlage. Sie konnten es nachvollziehen, haben ein Ticket bei BYD angelegt, mit dem Ergebnis, dass es dafür keine Lösung gibt. Hier im Forum habe ich von der Software 1.3.2 gelesen, die vielleicht nachbessert. Ob der Händler hier schlecht informiert wurde, oder wir vielleicht nicht zu große Hoffnungen in das Update setzen sollten? Mit dem Update werden wir es erfahren...

    Auch die nicht regelbare Lüftungsdüse hinten habe ich angesprochen. Diese soll lt. Händler nur für die Klimaanlage funktionieren, Heizen geht nur über die Auslässe unter den Sitzen. Naja, das ist auch einigermaßen unbefriedigend.

    Ja das Update 1.3.2 [...] vund eine Verbesserung der Klimaanlage /Heizung durchgeführt.

    Mein Seal war heute beim Händler wegen der sehr schlecht regelnden Klimaanlage. Sie konnten es nachvollziehen, haben ein Ticket bei BYD angelegt, mit dem Ergebnis, dass es dafür keine Lösung gibt. Ob der Händler hier schlecht informiert wurde, oder wir vielleicht nicht zu große Hoffnungen in das Update setzen sollten? Mit dem Update werden wir es erfahren...

    Ich wollte mal wissen was bei einem fast leeren Akku noch an Leistung abrufbar ist:

    RWD, ca 10 Grad Außentemperatur, Akkustand 8%, maximal abrufbare Leistung 165 kW. Das fand ich ganz o.k.

    Da geht auch noch weniger. Heute früh bei 1°C und SOC ca. 10 %. Die ersten Kilometer waren nicht mehr als 80 kW möglich.

    DAS ist bei mir nicht der Fall. Benötige die 28 Grad dass es ein wenig warm wird….😳😳😳🫣🫣

    Das ist bei meinem genauso. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer derart schlechten Klimaautomatik.

    Im Automatikbetrieb regelt die Lüftungsstufe unangenehm stark hoch, ohne dass es nennenswert warm wird. Je nach Sonneneinstrahlung muss ich zwischen 24-30°C einstellen. Ab und an beschlagen die Scheiben während der Fahrt. Eine dauerhaft gleichmäßige Temperatur ist nicht möglich. Meist lasse ich einfach die dicke Jacke an.
    Ich habe schon Posts vom Atto 3 gelesen, mit dem selben Problem. Da lag es wohl an zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe.
    Anfang Dezember habe ich einen Termin beim Händler um das zu überprüfen.


    Zurück zum Thema: Heute habe ich es sogar auf unter 20 kWh/100 km geschafft. 200 km nur Autobahn und nicht schneller als 130 km/h. Auf Dauer werde ich das allerdings sicher nicht schaffen ;)