Lieferung des Autos am 2.7.24 an das Autohaus. Alle anderen bestellten Fahrzeuge waren in den 2 Wochen vorher schon geliefert worden, nur meins fehlte als einziges.
Gebaut wurde es im September 2023. Für mich kein Neufahrzeug mehr, aber egal weil noch nicht älter als ein Jahr.
Auto besichtigt, stand auf Wiese relativ stark verschmutzt.
Überweisung des gesamten Kaufbetrages vorgenommen. Überweisungsformular in der Bankfiliale der Santander Bank um 12.00 Uhr mittags persönlich abgegeben weil online Überweisung nicht möglich ist. Bank hat Überweisung liegen lassen und erst am 4. Tag NACH ! erneutem Bankbesuch ausgeführt. Eine Entschuldigung gab´s dafür auch nicht. Dafür folgt aber meine Kündigung.
= Verzögerung eine Woche
Händler bestellt den Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung Teil II ) für die Zulassung erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises. Im Kaufvertrag steht dass der vollständige Kaufpreis bei ÜBERGABE des Fahrzeuges bezahlt sein muss und nicht bereits wenn die Zulassung in Auftrag gegeben wird. Wäre noch rechtlich zu prüfen. Sicher kann jetzt wieder ein ganz Schlauer dazu einen Kommentar abgeben.
= Verzögerung eine Woche
Geld soll auch nach über einer Woche nicht auf dem Konto des Autohauses sein. Nervosität kommt auf.
Verkäufer meldet sich dann nach dem Wochenende und teilt mit dass die Buchhaltung vergessen habe ihn über den Geldeingang zu informieren.
= Verzögerung 3 Tage
Erneuter Besuch im Autohaus am 23.7.24
Zulassung erfolgt jetzt. Auslieferung Freitag 26.7 - spätestens Dienstag 30.7.24.
Anruf heute
Zulassung ist erfolgt aber es gibt auch eine schlechte Nachricht.
Fahrzeug hat eine Beschädigung am rechten vorderen Kotflügel die vor der Reinigung nicht sichtbar war. Muss lackiert werden und Fahrzeug kann erst mal nicht ausgeliefert werden.
= Verzögerung eine Woche
...und so geht es munter weiter...
Natürlich hätte der Händler das Auto eher reinigen können, eher den Fahrzeugbrief bestellen und auch eher die Zulassung veranlassen können.
Aber warum denn ? Ich warte doch erst seit fast 4 Monaten.
Batteriezertifikat wird abgelehnt. Werde ich dann wohl auf eigene Kosten erstellen lassen müssen.
Ich glaube nämlich nicht dass die Batterie ohne Kapazitätsverlust bleibt wenn das Fahrzeug fast ein Jahr voll aufgeladen steht.
Vor ein paar Tagen erhielt ich nach über 3 Monaten noch eine "Antwort" auf meine e-mails von BYD Deutschland. Ach guck mal, da ist man aufgewacht, aber nur für kurze Zeit.
Habe ich mit dem Kauf dieses Autos bei diesem Händler die richtige Entscheidung getroffen ?
Die Antwort geben die Fakten !
N E I N
Um mich jetzt noch zufrieden zu stellen müsste man mir das Auto schenken. Alles andere ist eine Zumutung.
Da ich leider kurzfristig kein vergleichbares Auto gefunden habe bin ich nicht vom Kaufvertrag zurück getreten. Der nächste Fehler....
Ich werde jedenfalls niemals mehr einen Neuwagen kaufen und bin es auch leid mir immer anhören zu müssen : Du hast aber Pech.
Das ist kein Pech. Das ist Geschäftsgebahren.
Muss ich noch deutlicher werden
ENDE der Durchsage
Auf nimmer Wiedersehen