Nur wenn der Schlüssel im Auto ist, geht’s nicht mit der Taste
Beiträge von chickenhunter5b
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Sternauto: 27 Standorte in sechs Bundesländern
Sternauto zählt zu den größten Autohändlern Deutschlands. Das Unternehmen betreibt 27 Standorte in sechs Bundesländern. Im Raum Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Rostock und Schwerin werden die Marken Mercedes-Benz, Smart, BYD, Ineos, Fuso, Hymer, Tremonia und Silence angeboten. Die Zahl der Mitarbeitenden liegt bei mehr als 1.600.
Tja, die Chinesen geben jetzt schön langsam auch in Deutschland gas. Gut so, auch gut für uns. Je dichter das Verkaufs und Werkstättennetz wird, desto attraktiver die Marke.
Mir graust's wenn ich an Fisker denke, bevor die soweit waren, wars vorbei. Und nun hängen die Besitzer in der Luft...... Aber von einem Startup hätte ich auch kein Fahrzeug gekauft.
Sternauto gehört einem chinesischen Bürger
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Hi Franky,
bei mir lief das ganze so ab:
Zuerst habe ich eine Mail an die Servicewerkstatt geschickt und darauf hingewiesen, dass bei hohen Geschwindigkeiten ein extrem lautes Geräusch zu hören ist.
Daraufhin wurde gefordert, dass ich ein Video schicke, in dem der Ton zu hören ist.
Anschließend wurde ein Termin gemacht und das Problem angeblich behoben - Ursache Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach.
Bei meiner ersten Fahrt nach Abholung war das Geräusch unverändert.
Beim zweiten Termin, in selber Manier, also mit Mail und Video - wurde mir dann von zwei unterschiedlichen Personen versichert, der Ton sei weg.
Nach der ersten Fahrt nach Abholung war das Geräusch jetzt schon bei 140km/h statt erst bei 170km/h zu hören, genau so laut wie vorher.
Bei der nächsten E-Mail wurde mir dann einfach eine Lüge unterstellt, man habe den Wagen getestet und er sei leise gewesen - Ich solle mit dem Service- und dem Werkstattleiter eine Probefahrt machen.
Als bei 140 dann das Geräusch zu hören war staunte man nicht schlecht....
Am Tag darauf konnte ich ihn dann abholen und das Geräusch ist bisher nicht mehr aufgetreten, dafür ein deutlich leiseres unregelmäßiges Pfeifen von der Beifahrerseite. Das soll mir aber egal sein, auf den Ärger mit Torpedo hab ich einfach keine Lust mehr.
Im Endeffekt wird nichts gemacht als die Dichtlippe zwischen den beiden Scheiben zu verkleben, bis diese nicht mehr vibrieren kann. Bei mir hat's eben drei Anläufe gebraucht.
Problem ist, das alle Verkäufer, nicht nur Autoverkäufer, denken, dass der Verbraucher sowieso zu blöd ist.
Man muß Denen eben einen „Spiegel“ vorhalten, dann müssen Die kriechen. Habe ich schon des öfteren gemacht.
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Da gebe ich dir vollkommen recht 👍. Nur, solange hier der Staat nicht reglementierend eingreift, werden sie uns für dumm verkaufen wollen. Denn nichts anderes ist das. Der Preis der zum Teil aufgerufen wird, rechtfertigt weder den Aufbau, noch den Betrieb oder die Stromkosten selbst. Bis jetzt, oder noch immer, werden E-Autos als teures Spielzeug für besser Verdienende hingestellt, die können sich den Strom schon leisten. Das ist übrigens auch Themenverfehlung. Der Staat hätte gleich für alle die selben Bedingungen schaffen müssen: Jede Ladesäule mit geeichten Zähler, abgerechnet wird nach geladenen KW. Aber dafür waren sogar die Grünen in Deutschland und Österreich zu blöd für. Wie bei einer Zapfsäule eben. Wo auch noch transparent der Preis steht. Das hätte den Wettbewerb unter Druck gesetzt und den Preis gedrückt. Naja, vielleicht kommt da ja auch noch was.....
Es wäre doch das Einfachste den Strom zum Laden günstig zu machen, wodurch der Autofahrer dann auch sagen würde: Ich kann günstig laden, dann kaufe ich mir einen Stromer.
Ach nee, da ist ja noch die Öl-Lobby…..
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Das wäre eventuell auch noch ein guter Punkt. Ich war schon einigermassen erstaunt, dass man die Scheibenheizung nicht via App einschalten kann. Wurde das bereits auch schon reklamiert und gibt es Infos dazu?
In China gibt es ja auch genug Gebiete mit entspannt zweistelligen Minustemperaturen, ich frag mich, ob das dort schon existiert oder dort alle eine beheizte Garage haben
Nein, aber da beschwert sich keiner, weil die Folgen unabsehbar sind……
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Beim Partnerwerkstatt gibt es Ersatzfahrzeug. BYD Werkstätte sind alle zu weit weg leider, um Stuttgart ist immer noch nix
Dachte halt nur Plastikteil und evlt. Licht tauschen, aber scheint doch bisschen Blechschaden zu geben. Kann Seal ohne Problem fahren bis Teile da sind, wird hoffentlich dann nur 1-2 Tagen sein
Ich drücke dir die Daumen
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Kurz nachgehakt: Ladelimit ist beim Seal nicht einstellbar?
Nö, aber ungefähr über den Timer
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Dynamische Stromtarife könnten auch nach hinten losgehen, siehe Coronazeit, da war ein fixer Tarif für manche die Rettung. Aber so schlimm wirds ja nicht kommen. Strom zu tanken ist in der jetzigen Zeit wie Benzin zu tanken anno 1890. Jeder Apotheker hatte seinen eigenen Preis für Benzin 😄. Bis hier endlich mal vereinheitlicht nach kw/h abgerechnet wird, wirds noch dauern. Der Markt müsste hier reguliert werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Blöd ist eben bei E-Autos das der Multiplikator so hoch ist. Wird Sprit um 10Cent teuer macht das bei 7L Verbrauch 70cent/100km aus. Wenn das beim Strom passiert, kannste 10Cent mal 20 rechen, was gleich 2€/100km ausmacht was dazu führen kann das E-Autos im Betrieb teurer tanken als ein Verbrenner. Das fördert nicht gerade die Verkäufe.
Gibt es in Deutschland eigentlich Energiegemeinschaften?
Noch nicht, aber ich habe die Hardware dafür schon
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Ich aaauch