Beiträge von chickenhunter5b

    Lt. Bedienungsanleitung sollte der Akku alle 3-6 Monate unter 10 % entladen und dann vollgeladen werden.

    Will dies erstmals machen. Hab grad 13 % mit 72 km Restreichweitenanzeige und eine Strecke mit 35 km vor mir. Kann man sich auf die Anzeige auch unter 10% verlassen? Möchte nicht wo liegen bleiben

    Das sollte funktionieren, habe ich auch schon gemacht. Natürlich solltest du die Fahrweise anpassen ;)

    ....oder eben auch nicht! Es gibt mMn diesbezüglich keine belastbaren Erfahrungen mit BYD. Die Marke ist mit sehr geringen Verkaufszahlen seit Ende 23 in D und Österreich aktiv. Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar aussagekräftige Fälle (zB Kosh) , aber es kommt eben auch auf das Verhalten und die Motivation des Kundendienstes vor Ort an. Es gibt durchaus ein paar Dauerärgernisse (DC-laden beim Seal mit kaltem Akku zB), die verschoben werden, aber immer noch nicht endgültig gelöst sind. MMn ist es noch zu Früh, um den Daumen über die Marke BYD zu heben oder zu senken.


    Edith meint, es klingt etwas zu negativ und ich soll es nicht so stehen lassen. 😅 Also ausformuliert....es gibt glaube ich im Forum keinen Fall, in dem sich BYD komplett gesperrt hat. Es sei denn, das Auslieferungsschimmelproblem, was hier irgendwo durchs Forum wabert! Mehr fällt mir gerade nicht ein. 🧐

    Es gibt noch einen abgelehnten Fall außer mir, Vibrationen am Lenkrad/Vorderachse: Anwalt und Gutachter.

    Ich fahre morgen nach zwei Wochen meinen Wagen aus der Werkstatt holen, lt. Gespräch vom Freitag verweigert BYD die Garantieleistung für die Windschutzscheibe und den Vibrationen. Auch ich werde das dann von einem Anwalt regeln lassen. :!: :cursing:

    Mathan herzlich willkommen im Forum!

    Es gibt in der Größe/Preis des SEAL U eben auch verdammt wenig Konkurrenz. Als Plugin vielleicht etwas mehr, aber als EV fast nix.

    Bin sehr gespannt, ob du dich für den Seal U entscheidest. Für mich und meine Bedürfnisse reicht die Reichweite des EV selbst unter ungünstigen Bedingungen. Aber wenn ich mir das über längere Strecken mit Anhänger vorstelle....puh! 🔋🙄

    Grundsätzlich kauft man(n) sich den EV ja seinen Bedürfnissen nach. Problematisch kann es eben werden, wenn Diese sich währenddessen ändern. ;(

    Update:

    Am Montag habe ich das Auto in die Werkstatt gestellt und gesagt, sie sollen sich Zeit lassen. Ich habe ein Leihauto bekommen.

    Heute habe ich einen Anruf bekommen, mein freundlicher Verkäufer hat mir gesagt dass es noch ein bisschen dauern wird. Das ist ein gutes Zeichen, weil es zeigt immerhin, dass etwas getan wird.

    Nicht zwangsläufig, meiner steht auch schon zwei Wochen bei der Werkstatt, aber wird nichts gemacht, weil BYD sich nicht rührt :!: :sleeping: