Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Ladeleistung meines Fahrzeugs nicht wirklich zufrieden bin.
Zu meiner Erfahrung: Ich fahre meinen Seal seit Anfang Juni und habe mittlerweile etwa 13.000 Kilometer zurückgelegt. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Gelegenheit, den HAN als Ersatzwagen zu testen, mit dem ich in drei Tagen rund 1.500 Kilometer auf der Autobahn und Langstrecke gefahren bin.
Zu Beginn gab es beim Seal AWD Probleme mit der Ladeleistung (vermutlich softwarebedingt), da er nach einigen Minuten nur noch mit 10 kW geladen hat (DC an einem HPC-Lader). Glücklicherweise wurde dieses Problem durch ein Software-Update behoben.
Trotzdem bin ich von BYD in dieser Hinsicht eher enttäuscht. Sowohl beim Seal als auch beim Han habe ich festgestellt, dass die Ladeleistung nach wenigen Minuten oft auf 80 kW oder sogar 60 kW abfällt, was meiner Meinung nach mit der Temperatur zusammenhängt.
Zwar sind diese Werte noch akzeptabel, aber von einem der weltweit führenden Batteriehersteller hätte ich mir an dieser Stelle mehr erwartet. Gerade in Sachen Batterie hatte ich gehofft, dass BYD hier neue Maßstäbe setzt.
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf die Sommermonate. Vielleicht sieht es im Winter anders aus, aber insgesamt finde ich 150 kW für maximal 10 Minuten und danach nur noch zwischen 60 und 80 kW einfach zu wenig. Andere Hersteller schaffen das deutlich besser.
Trotzdem liebe ich meinen Seal – nur in Sachen Ladeleistung hat er leider noch Nachholbedarf.