Beiträge von DominikSealU

Ich habe meinen Seal U gestern geholt. Dann bin ich direkt 2 Stunden im Auto gesessen und habe alles getestet und versucht herauszufinden. Also vorweg mal: super Auto! Kann ich nichts sagen, die ersten 50 Kilometer haben mich noch mehr begeistert.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich aber schon.

1) Die Parksensoren vorne funktionieren anders als bei meinen bisherigen Autos. Sind nur aktiv im Rückwärtsgang und zeigen den Abstand seitlich an. Also Achtung beim gerade nach vorne fahren bei knappen Parklücken.

2) die Taster für den Sonnenschutz des Schiebedaches sind etwas Strange. Leichtes Drücken reicht hier nicht. Mann muss direkt und etwas schneller drücken (wie ein stärkerer Mausklick, schwer zu beschreiben), sonst reagieren sie nicht. Ist das bei euch auch so?

3) es gibt einige Menüpunkte, die man nicht per Klick erreichen kann sondern nur per Sprachsteuerung oder dem Schnellwahlmenü. Habt ihr da ev einen Tipp was es noch gibt oder ev ein paar Tricks?

Sprachsteuerung ist übrigens echt top!!

liebe Grüße

Super, danke für dein Feedback. Bin schon sehr aufgeregt, am Freitag hol ich meinen ab. Am Sonntag dann die erste längere Tour zum testen mit der Familie.

Also ich hab meinen Seal U am 16. Mai bestellt (Info Lieferung KW21-23), in dem Himmelblau mit schwarzem Innenraum. Ich bekam wöchentlich ein Update von der Verkäuferin über den aktuellen Stand. Es wurde auch gefragt, bis wann ich das Auto spätestens bräuchte. Letzte Woche Montag die Info, das Auto ist in Anlieferung, ich bekomme dennoch (kostenfrei & vollgetankt) einen Leihwagen (inkl. Einladung zum Mittagessen, da ich den "Aufwand" mit der Abholung hatte).

Bei der Abholung haben sie mir auch mein Auto gezeigt, damit ich es zumindest sehen kann, wenn schon noch nicht mitnehmen.

Aktuell warte ich auf die Papiere für die Anmeldung (da sind mir ein paar Tage aber auch egal um ehrlich zu sein. Auto wird noch aufbereitet, versiegelt und vollgetankt (also mit Strom). Für die Abholung soll ich mir Zeit nehmen, kann auch gerne die Kids mitnehmen, etc.

Auch wurde mir angeboten, ich kann mir gerne einmal einen anderen BYD (Seal, Atto, Dolphin) für ein Wochenende ausborgen, falls ich testen will.

Also ich muss sagen, der https://czeczelits.at/ ist ein sensationelles Autohaus - Kundenservice wirklich top und bisher alles sensationell!

Also mein Seal U wurde Mitte Mai bestellt, Info Lieferzeit KW21-23, letzte Woche wurde der Seal U geliefert (hab ihn auch schon gesehen) und diese Woche kann ich ihn holen (Wegen Papieren und Anmeldung). Zwischenzeitlich hab ich einen Passat bekommen als kostenfreien Leihwagen. Also ich kann nur positives sagen bisher!

Beim Czeczelits in Neustadt dürfte das gut funktionieren, die Lieferzeiten halten gut und das Personal ist wirklich top.

Eigentlich müsste man alle Kaufverträge stornieren. BYD spielt mit den Kunden. Was würde BYD dazu sagen. Habe geglaubt sie wollen in Europa Fuß fassen. So wird das wohl nichts werden.

Red einfach mit deinem Händler, es gibt immer eine Lösung. Ich habe ausgemacht, zwischenzeitlich einen Atto3 zum Fahren zu bekommen, falls sich das zugesagte Lieferdatum verzögert. Für mich absolut in Ordnung.

Grüß euch! War gestern ebenso eine Proberunde drehen, mangels Verfügbarkeit aber ohne meine Familie. Mir gefällt der Wagen gut, ich habe aber Bedenken, was die Rückbank angeht. Hat jemand schon eine Probefahrt mit drei Kindern auf der Rückbank gemacht? Ich hab nur noch einen größeren Kindersitz und Kinder im Alter von 6, 10 und 14 Jahren und habe Bedenken, ob das für drei Kids auf Urlaubsfahrten da hinten aushaltbar ist... Komme von einem Caddy 7-Sitzer, wo die Kids einiges an Sitzkomfort gewohnt waren...

Also meine Frau hat es ausgemessen, da wir gerade unser 3tes Kind erwarten. Sie meint, es geht sich hinten aus. Sie kann sich auch zwischen die Sitze setzen (inkl. Schultern). Jetzt haben wir einen Skoda Octavia, da ist deutlich deutlich mehr Platz auf der Rückbank. Auch mehr Platz als im Touran (hat zwar EInzelsitze, diese sind aber schmäler). Aber ja, ein 7-Sitzer ist ein größeres Auto.

Ich habe meinen Seal U in Österreich auch im März bestellt und erst die KW17 als Lieferdatum bekommen. Dann wurde mir nach Rücksprache mit dem Verkäufer mitgeteilt, dass sich die Lieferung aufgrund von längerer Schiffsfahrt verzögert, da wieder ein Piratenrisiko besteht und dadurch die längere Strecke gefahren wird. Lieferdatum wurde dann grob KW21 oder 22 genannt. Jetzt ist die KW22 auch schon fast vorbei und mir wurde mitgeteilt, das er aktuell von BYD gar keine Information bekommt, wann jetzt genau das Auto ankommt und ich Geduld haben soll.
    Muss aber schon sagen, dass ich jetzt schon recht genervt bin, da doch irgendwann mal ein vernünftiges Datum mitgeteilt werden muss.

Hoffentlich bekomme ich bald mal wieder bessere Infos.

Wo hast du dein Auto bestellt? Ich habe beim Händler ein Ultimatum für die LIeferung gesetzt, falls das Auto bis dahin nicht kommt, stellen sie mir (telefonische Zusage) kostenfrei ein Alternativauto für die Zeit zur LIeferung zur Verfügung. Ich habe den Verkauf meines jetziges Autos eben auch entsprechend geplant.

Ich bin anfangs den Atto3 Probe gefahren, war mehr Zufall, da wir gerade in der SCS spazieren waren. Das Schiebedach und die Ausstattung haben mich angelacht. Wollte den Atto3 aber nicht kaufen, da der Seal U schon in der Pipeline war. Blind kaufen hab ich mich nicht getraut aufgrund einiger englischer Revies (weiches Fahrwerk), vor 2 Wochen war ich den Seal U Probe fahren (2x, einmal mit Frau und beiden Kindern, einmal alleine). Da war ich sehr begeistert. Ja, ist weich, aber angenehm und passt wunderbar zum Auto und dem Zweck (gemütliches Familienauto).

Ich gehe davon aus, die Softwarefehler bzw. Software wird noch verbessert, deshalb ist das kein Ausschlussgrund gewesen.

Persönlich bin ich auf die Langzeitqualität gespannt ;)