Beiträge von Sealant

    Felgen gefallen mit deutlich besser als die alten und innen sieht er schon irgendwie wertiger aus. Auch die manuellen Luftausströmer sind einfach sinnvoller. Einziger Kritikpunkt ist für mich das Display vorm Beifahrer. Finde das übertrieben und unnötig. Wenn sie die vorderen "LED Barthaare" noch etwas weniger verspielt gemacht hätten wär das Auto für mich optisch nahezu perfekt.

    Bin gespannt wann die neuen Modelle nach Europa kommen, ich tippe mal auf Winter24/25.

    Wenn man dem VIDEO von Electric Viking glauben möchte, steht dem Seal ein Facelift bevor. Hauptsächlich im Interieur und bzgl. der Batterien.


    Es bleibt spannend.


    Lg


    Edit: hab gerade gesehen, dass ich versehentlich in Seal U Forum gepostet habe, bitte verschieben falls möglich :)

    Gibts denn dazu Neuigkeiten? Weil "das es gebaut wird" weiß man jetzt schon seit 8 Monaten. Läuft dort schon die Baustelle?


    Hab mal im Frühling die Adresse gefunden und auf Maps nachgesehen. Die Fabrik wird ganz südlich in der nähe zur serbischen Grenze stehen. Aber damals war nur ein Acker zu sehen.


    Edit: HIER

    Auf einer einschlägigen Verkaufsplattform für Autos in Österreich, hat sich die Anzahl der verfügbaren Seals in den letzten 2-3 Tagen von stabil 105-112 Exemplaren spontan auf 90 reduziert. Also entweder sind die Anzeigen ausgelaufen oder sie wurden verkauft. Ich sehe auch mittlerweile mindestens 1x die Woche Seals in unterschiedlichen österreichischen Städten herumkurven. Hoffentlich geht das so weiter, bringt ein wenig Abwechslung ins Straßenbild zu den ganzen weißen Model 3 ;)

    Man wird sehen wie es weiter geht. Für mich ist das Thema BYD dann vermutlich vom Tisch. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Preise noch etwas sinken werden und wollte dann zuschlagen.

    Ich bin eigentlich ein überzeugter Europäer, aber diese Shitshow der Komission gefällt mir überhaupt nicht.

    Werde meinen alten Diesel einfach weiterfahren. Offenbar ist es das, was die EU gerne haben will.

    Anstatt zu versuchen die eigene Wirtschaft bei der Entwicklung von guten Elektroautos zu fördern, sperrt man diejenigen aus, die etwas Dynamik ins Spiel bringen. Ein Trauerspiel.

    Das ist meiner Meinung nach für die Konsumenten in der EU eine absolute Katastrophe.

    Man will die Elektromobilität vorantreiben und die Umwelt schützen und dann belegt man die Firmen die etwas Konkurrenz zu den angestaubten etablierten Herstellern (aka Schnarchnasen) bringen, mit Strafzöllen.

    Bin gespannt ob BYD die Zölle 1:1 weiter gibt oder die Preise senkt.

    Ich finde das eine absolute Katastrophe. Vor allem die vorgeschobenen Begründungen für die Zölle. Es geht doch nur darum die EU Hersteller zu schützen, damit die ihren teuren und technisch veralteten Krempel weiter verkaufen können.

    Mit Unabhängig machen hat das überhaupt nix zu tun. Man verteuert einfach das Leben für die Bürger. Ein BYD Dolphin kann ein "günstiger" und guter Elektrowagen sein (auch wenn ich ihn optisch als ziemlich daneben empfinde). Wenn man da jetzt nochmal 25% drauf schlägt, was kaufen die Leute dann?

    Vermutlich wieder einen Verbrenner...

    Auf den BYD Seal bezogen, würde das Auto damit eigentlich unverkäuflich werden. Das Auto bietet ein halbwegs gutes P/L Verhältnis, wobei ich finde, dass BYD den Seal hier sehr hoch eingepreist hat. Immerhin sind sie nach wie vor eine neue Marke die kaum jemand kennt + weiß niemand wie es um die Haltbarkeit der Fahrzeuge bestellt ist. Damit meine ich vor allem den Korrosionsschutz, um die Batterien inkl. Antrieb mache ich mir da weniger Sorgen.

    Hab gerade nachgesehen, der Seal Dynamic mit 62kwh Batterie kostet in Australien umgerechnet 30.000€ - in einem Land dessen BIP ca. 20% höher ist als in Österreich/Deutschland. Selbst das Design Modell kostet dort nur 36.000€, in Österreich knapp 43k€. Finde ich schade. Wenn es den Dynamic bei uns zu so einem Preis geben würde, wäre der schon bei mir am Hof...

    Was ich damit sagen will ist, die EU wird damit vermutlich ihr Ziel erreichen und die Absatzzahlen massiv drücken, außer die Chinesen senken MASSIV die Preise.

    Ich finde es ist auch der falsche Schritt und man schützt damit unsere Dinosaurier in Europa die die Zeichen der Zeit übersehen und verschlafen haben. Damit können sie weiter die weniger unattraktiven, überteuerten Modelle die sie haben verkaufen. Außerdem ist es noch Wasser auf die Mühlen der Verbrenner Gegner, die dann sagen können: "Wir habens ja schon immer gesagt, Elektroautos sind zu teuer und unattraktiv, die kauft doch niemand! Schauts Euch die Absatzzahlen an!"