Auf den BYD Seal bezogen, würde das Auto damit eigentlich unverkäuflich werden. Das Auto bietet ein halbwegs gutes P/L Verhältnis, wobei ich finde, dass BYD den Seal hier sehr hoch eingepreist hat. Immerhin sind sie nach wie vor eine neue Marke die kaum jemand kennt + weiß niemand wie es um die Haltbarkeit der Fahrzeuge bestellt ist. Damit meine ich vor allem den Korrosionsschutz, um die Batterien inkl. Antrieb mache ich mir da weniger Sorgen.
Hab gerade nachgesehen, der Seal Dynamic mit 62kwh Batterie kostet in Australien umgerechnet 30.000€ - in einem Land dessen BIP ca. 20% höher ist als in Österreich/Deutschland. Selbst das Design Modell kostet dort nur 36.000€, in Österreich knapp 43k€. Finde ich schade. Wenn es den Dynamic bei uns zu so einem Preis geben würde, wäre der schon bei mir am Hof...
Was ich damit sagen will ist, die EU wird damit vermutlich ihr Ziel erreichen und die Absatzzahlen massiv drücken, außer die Chinesen senken MASSIV die Preise.
Ich finde es ist auch der falsche Schritt und man schützt damit unsere Dinosaurier in Europa die die Zeichen der Zeit übersehen und verschlafen haben. Damit können sie weiter die weniger unattraktiven, überteuerten Modelle die sie haben verkaufen. Außerdem ist es noch Wasser auf die Mühlen der Verbrenner Gegner, die dann sagen können: "Wir habens ja schon immer gesagt, Elektroautos sind zu teuer und unattraktiv, die kauft doch niemand! Schauts Euch die Absatzzahlen an!"