Mit (Vor)konditionierung bei der Vorklimatisierung ist nach m.E. die Innenraumtemperatur gemeint aber nicht die Akkutemperatur?
Aber ich kann mich auch irren.
Ich persönlich hege den Verdacht, dass es häufig ein Missverständnis gibt zwischen Vorkonditionierung des Innenraums und Vorkonditionierung des Akkus.
Den Innenraum vorkonditionieren über die App, kann man schon seit dem ich den Seal nutze. Aber einen Knopf für die Vorkonditionierung des Akkus gibt es noch nicht.
Es gibt nur die Anzeige am Display, dass die Akkuheizung aktiviert wurde, aber die Akkutemperaturen am OBD2 zeigen keine Änderungen.
Wie auch immer, ich bin fest davon überzeugt, dass BYD daran arbeitet, denn ich vermute dass es viele Kunden betrifft.
Meine Interpretation der Messdaten ist:
eine Vorkonditionierung der Innenraum Temperatur mit gleichzeitiger Vorkonditionierung des Akkus macht keinen Sinn, weil selbst bei einer Akkutemperatur von 4 Grad Celsius sieht man am OBD2 Bus, dass die erlaubte maximale Akkuentnahme auf 340 kW begrenzt ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen über LiFePo4 Speicher (die wir hier beruflich errichten), die bei der Entnahme von Leistung aus dem Akku bei niedrigen Temperaturen kein Problem haben, aber das Laden der Akkus bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad sollte man nur mit LiFeYPo4 Akkus machen, aber nicht mit LiFePo4 Zellen.
Das heißt, wenn jemand den Seal konditioniert, dann macht es Sinn den Innenraum aufzuheizen, aber es macht keinen Sinn den Akku zu heizen, weil die Entnahme von Leistung, auch bei niediger Akkutemperatur praktisch unbegrenzt möglich ist.
Den seltenen Anwendungsfall dass jemand mit kaltem Akku direkt zum Schnellader fährt, hat nach m.E. BYD nicht vorgesehen. Damit erklären sich auch die Probleme die ich habe, weil das Auto mit kaltem Akku am 300 kW Lader mit 3 bis 5 kW lädt und nicht in die Gänge kommt.
Man kann auch am OBD2 schön auslesen, dass der SEAL einen Maximalwert für die Akku Ladung sendet, der bei kaltem Akku sehr niedrig ist. Erst wenn man den Akku mit brachialer Fahrweise warm fährt, geht auch dieser erlaubte Lade Maximalwert in die Höhe.
VG aus NÖ