Beiträge von FMJ

    Hab auch mit keinem Wort erwähnt das das nach 10 Minuten passiert.

    Hab ich auch nicht behauptet.


    Du vermutest das er abschaltet weil die Spannung auf ein zu geringes Niveau sinkt. Ich schreibe das ich das nicht glaube, weil das bei mir eben 3 Tage nach Abholung nach 10 min Türen und Kofferraum offen lassen der Fall gewesen wäre.


    As simple as that.

    Ganz einfach, er schaltet bei einer Spannung von xy Volt ab da diese zu gering ist. Die 12 Volt Batterie wird ja nicht komplett auf Null ausgesaugt.

    Der Taster der 5x gedrückt wird benötigt nur eine geringe Spannung (ansonsten wäre es auch keine Notlösung wenn dieser unter 12 Volt nicht mehr funktionieren würde), dann wird Strom von der Vochvoltbatterie über die Bordelektronik in die 12 Volt Boardbatterie gespeist (ähnlich einem Startbooster) , dieses Prozedere wird erzwungen und der Seal erwacht.

    Kann ich mir nicht vorstellen das es damit zu tun haben sollte. Meiner hatte das 3 Tage nach Abholung. Würde mich schon schwer wundern, wenn da die 12V keine 10 Minuten durchhalten sollte.

    Nope, stimmt nur teilweise. Das M3P ist ca. 6000€ teurer. Und es hat nur ein Zentraldisplay, Fahrleistungen in etwa gleich, bis 180 halt, aber darüber interessiert es mich nicht. Der Seal ist schöner, man sitzt besser, er hat 3 Displays. Das ist schon ein Unterschied.

    Nur das M3P im Winter wie im Sommer (fast) gleich gut geht.

    Ich bin nicht negativ eingestellt, aber ich habe einen gewissen Unmut darüber, das das was beworben wird, nicht gehalten wird. Man hätte auf das schlechtere Winterverhalten der LFP Batterie hinweisen MÜSSEN. Den so genau kann sich niemand vorher über eine Problematik informieren, die es laut BYD nicht zu geben scheint, da BYD mit der 90sec Heizung für den Akku wirbt. Den Vorwurf lasse ich mir als Käufer nicht umhängen. Und da es schon der 2te Winter ist wo BYD nicht mal die Kernkompetenz DC-Laden hinbekommt, denke ich, das der Leistungsverlust mir die nächsten 10 Jahre bleibt. Das erzeugt einen gewissen Unmut.

    ABER, dagegen steht natürlich die Sommerperformance, die gute Verarbeitung, die Features usw. usf. Der Seal ist ein gutes Auto, unbeschtritten, mit diesem einem Makel. Und diesen Unmut darf man schon kund tun 😁

    Displays und Sitze sind ja Ausstattungsmerkmale. Da sehe ich, wie bereits erwähnt, den Seal schon vorne.


    Bezüglich des Preises muss man bei Tesla sicher den richtigen Moment abwarten. Mit 1.99% Leasing, Ende des Quartals Angebot und ggf. Supercharging Paket kommt da auf die Jahre gerechnet nicht viel Unterschied raus. Rein vom Kaufpreis hast du natürlich im Moment recht.


    Das die Winterperformance nur für Garagenparker optimal ist, ist natürlich sch.... Trotzdem tut mir die Einschränkung im Winter, wo mein rechter Fuß aufgrund der Witterung eh nicht so juckt, nicht so weh.

    Hm, mein Seal stand eine Woche am Flughafen. Alles normal, kein sleep modus.

    Ich hatte ja Kofferraum und die Türen offen. Kann mir schon vorstellen, das es damit etwas zu tun hat.


    Nach dem parken bzw. abstellen des Autos hatte ich das auch noch nie.

    Bei meinem fehlt der komplette Punkt für den hinteren Querverkehrswarner. Totwinkelasisstent geht auch nicht.

    Das war auch zur Auslieferung schon so, ist mir aber aufgrund der Fülle an Funktionen nicht aufgefallen.


    Übernächste Woche stell ich das Auto wieder in die Werkstatt. Bin schon gespannt ob da einfach ein Kabel nicht angeschlossen wurde, oder die mmWave Radars fehlen.

    Ich hatte das als ich die Velour Teppiche rausgenommen und mein universelles Ladekabel im Auto verstaut habe.

    Das dauerte vielleicht 10min.


    Da würde mich schon interessieren, welche Faktoren wie lange eintreten müssen, um diesen "Werkstattmodus" zu triggern.

    Ich verstehe Leute, die den Seal wegen der Fahrleistung kaufen, sowieso nicht.


    Rein von der Fahrleistung würde ich jederzeit einen M3P nehmen. Für die Strecken die die meisten hier fahren, reicht das Fahrwerk nämlich problemlos.

    Wenn ich nicht bei mir am Haus laden könnte, würde ich gleich 2 mal den Tesla nehmen.


    Wenn man den Seal nimmt, dann wohl wegen der Verarbeitung und der Innenausstattung. Da hat er nämlich wirklich die Nase vorn.



    Nur meine bescheidene Meinung....

    Tesla ist nicht betroffen. Die produzieren zwar in China, bekommen aber keine Subventionen.

    Da du das nun wieder behauptest, hast wohl meine Antwort übersehen oder es stimmt wohl einfach nicht, was da in dem Artikel behauptet wird.


    Wo genau kommt denn dein Wissen her, dass Tesla KEINE Subventionen in China bezogen hat?

    Mein Seal war die letzten 2 Tage wieder beim Händler - die Chinesen waren da, geändert hat sich nichts, aber sie haben jetzt alle meine Videos etc. zur Fehleranalyse

    Das DAB Problem dürfte geklärt sein, ein Kabelschaden

    Die Softwarethematiken werden jetzt angeblich im Werk besprochen,

    was aber wieder O-Ton war - das "große" Update mit Appstore etc. wird frühestens im Herbst kommen. Und einige versprochene Sachen werden gar nicht kommen, was teilweise an EU Recht liegt.

    Dürfte ich fragen, welche Sachen aufgrund von EU Recht nicht kommen werden?


    Bin gerade am Entscheiden zwischen dem neuen M3P oder dem BYD Seal AWD.

    Die Software inkl. Multimedia hat mir allerdings bei der Probefahrt so garnicht gefallen. Wird das mit einem größeren Update verbessert (FM Empfang, DAB etc.) oder ist da auf Sicht nichts zu erwarten?