Beiträge von RINGERT

    Fazit :

    Wenn BYD nicht in der Lage ist zu liefern und der Händler sich stur stellt oder sich um nichts kümmert ist der Kunde der Dumme.

    Ich finde es schon eine Frechheit dass der Kunde beim Storno nur 5 % vom Kaufpreis als Schadensersatz geltend machen kann, der Händler aber 15 % fordern kann !

    Man könnte höchstens klären ob das Fahrzeug nicht einem anderen Kunden auf der Liste übergeben werden könnte.

    Ist aber alles eine Kulanzfrage.

    Bei mir wäre das mit meinem ursprünglichen Verkäufer wahrscheinlich möglich gewesen.

    Mit dem neuen eher nicht und ich weiß auch warum.

    Der Händler kann den unverbindlichen Liefertermin um bis zu 6 Wochen überschreiten. Ob es dabei zwischen Zeitraum ( z.B. 3 Monate, 18. Kalenderwoche ) oder konkretem Termin ( 10.4.24 ) noch Unterschiede gibt weiß ich nicht.

    Nach Ablauf der 6 Wochen kann ich dem Händler schriftlich eine Frist von üblicherweise 14 Tagen zur Lieferung setzen. Läuft diese Frist wirkungslos ab kann man eine weitere Frist von 14 Tagen setzen und gleichzeitig den Rücktritt vom Vertrag mit Schadensersatzforderung ( für Käufer 5 % vom Kaufpreis ) ankündigen.

    Also ist man erst nach 10 Wochen raus aus der Sache. Bei mir wäre das der 19. Juni.

    Natürlich hat man dann das Problem ohne Auto da zu stehen. Kurzfristiger Neuwagenersatz ist ja nicht möglich.

    Ich brauche aber im Sommer ein Auto für die Urlaubsreise.

    Der Händler muss keinen kostenlosen Mietwagen stellen. Das machen manche nur weil die Marke neu in Deutschland ist und sie die Kunden nicht verärgern und verlieren wollen. Der Händler bleibt nämlich auf den Kosten sitzen.

    Das ginge ja noch wenn es nur auf dem Land so wäre. Leider ist in den Städten ( auf jeden Fall im Ruhrgebiet, Köln ist am schlimmsten ) noch schlimmer.

    Die Liste der Ausreden ist lang.

    Ständig ausfallende Verbindungen wegen Personalausfall, Defekte aller Art, Baustellen ohne Ende und nicht nachvollziehbare Gründe. Anschlüsse zu erreichen ist die absolute Ausnahme.


    Ich werde am Freitag mal wieder bei Firma Senger anrufen. Wenn ich dann wieder eine Antwort im Sinne von " wir wissen nichts Genaues " bekomme werde ich eine Mahnung schreiben und schon mal den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen. Gleichzeitig werde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ich denke Elektro ist für mich gestorben. Schon mit meinem Hyundai Kona Electro hatte ich Theater. Das Fahrzeug hat über 5 Monate beim Händler gestanden weil der Onboardlader defekt war und ein neuer erst aus Südkorea beschafft werden musste. Geliefert wurde dieses Fahrzeug am 15. Juli 2020. Bekommen habe ich es vom Händler am 12.12.2020. Die letzten Wochen davor hatte ich einen Mietwagen.

    Auch deswegen hält sich mein Verständnis für die jetzige Verzögerung in sehr engen Grenzen.

    Und ich werde da auch nicht mehr lange zögern. Akzeptiert der Händler das nicht dann kann er mal sehen wie er sein Geld bekommt.

    Zur Richtigstellung:

    Natürlich können die Grünen nichts für den jetzigen Zustand der öffentlichen Verkehrsmittel. Das war ja auch ganz anders gemeint.

    Die Grünen verlangen dass wir wegen der Umwelt möglichst viel öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Wenn diese Damen und Herren meine Erfahrungen gemacht hätten wären sie ganz still.

    Es mag Regionen geben wo es ganz gut läuft. Im Ruhrgebiet ist das jedenfalls seit mehr als 20 Jahren nicht der Fall und es wird jede Woche schlimmer statt besser.


    Ich denke schon ( falsch, ich erwarte ) dass ein Händler zuerst die Kunden beliefern sollte die als erste die Autos bestellt haben. Beim Seal kann man zwischen Design und Excellence und die Farbe wählen. Andere Ausstattungsvarianten gibt es nicht was die Sache eigentlich sehr einfach macht.


    Wenn die Händler nicht über Lieferungen informiert werden sollten sie vielleicht Überlegungen anstellen ob sie da mit dem richtigen Hersteller zusammen arbeiten.

    Ich glaube nicht an Wunder und vermute dass hier am Ende der Rücktritt vom Vertrag stehen wird.

    Leider dauert mir das viel zu lange und ein Auto habe ich dann auch nicht.


    Bei anderen Herstellern ist die Lieferzeit teilweise noch wesentlich länger.

    Richtig

    Aber es wird vorher angegeben. Und es gibt viel mehr Ausstattsvarianten.

    Das ist der Unterschied zu BYD.

    Bis vor ein paar Tagen stand beim Seal immer noch 2 - 3 Monate. Jetzt wurde verlängert auf 3 - 4 Monate was immer noch sehr optimistisch ist.

    Wenn man sich die Bestellhistorie ansieht fällt auf dass die Fahrzeuge nicht nach Bestelleingang geliefert werden. Da warten Kunden schon seit einem halben Jahr und länger während andere ihr Fahrzeug nach 1 - 2 Monaten bereits besitzen. Ist das kundenfreundlich ? Sicherlich nicht und vor allem auch nicht nachvollziehbar.

    Auch fällt auf dass es in Österreich offensichtlich besser läuft. Wahrscheinlich ist da ein anderer Importeur und nicht die Hedin Group zuständig.


    Dem Kunden bleibt ja nur der Händler als Ansprechpartner. Ja und der Händler hofft, vermutet, meint, geht davon aus... aber ... weiß es einfach nicht.

    Lt. Auskunft meines Verkäufers ( der leider seinen letzten Arbeitstag im Autohaus am 30.4.24 hatte ) sollte sich sein Nachfolger Anfang dieser Woche telefonisch bei mir melden.

    Ich gehe mittlerweile davon aus dass dem Autohaus eben keine BYD Seal letzte Woche oder Anfang dieser Woche geliefert worden sind.

    Wen kann man dafür verantwortlich machen ?

    In diesem Lande sicher wieder keinen ( der Kunde ist immer der Dumme ).


    Erst nach 6 Wochen ( Überschreitung des Liefertermines ) kann ich dem Händler eine Frist von 10 oder 14 Tagen zur Lieferung setzen. Wird auch dann nicht geliefert habe ich nach weiteren 10 oder 14 Tagen die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatz maximal 5 %.

    Ab 22.5.24 ( 6 Wochen ab Lieferdatum )

    1. Frist 5.6.24 ( 14 Tage )

    2. Frist 19.6.24 ( 14 Tage )


    Ich muss also noch 6 Wochen warten bis ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Und erst dann kann ich mich um ein anderes Fahrzeug kümmern. Ein Elektroauto scheidet dann aus weil es wieder Lieferzeiten gibt. Also müsste ich mir einen gebrauchten Benziner kaufen.


    Ich musste mein vorheriges Auto ( Hyundai Kona Electric ) schon am 5.3.24 beim Aufkäufer abgeben. Seitdem habe ich kein Auto mehr und ich bin viel unterwegs. Es mag sich keiner vorstellen wie unglaublich schwierig es ist seine Ziele mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, insbesondere mit der schlechtesten ( beschiss..... ) Bahn der Welt. Ich habe für Entfernungen die ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten zurücklegen kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln 4 bis 5 mal so lange gebraucht. Oft muss man mehrmals umsteigen. Anschlüsse erreicht man in der Regel nicht ( das ist nicht die Ausnahme das ist die REGEL - liebe Bahnfans, liebe GRÜNE ).


    Mir wurde zwar angeboten mal für einen Tag einen Mietwagen zu bekommen wenn ich dringend ein Fahrzeug benötige. Das habe ich bisher aber nicht in Anspruch genommen denn ich müsste ja erst wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wattenscheid nach Dortmund fahren.


    Die BYD Explorer No. 1 befindet sich jetzt auf dem Weg nach Indien. Wohin sie dann fährt ist nicht zu ermitteln. Selbst wenn sie wieder nach Bremerhaven kommt dauert das noch einen Monat. In Bremerhaven stehen ja noch Tausende Fahrzeuge ( meistens aber Dolphin ) und die neuen warten dann auch wieder auf die Verteilung.


    FAZIT :

    Ein ganz großer Fehler dieses Auto zu bestellen und der denkbar schlechteste Marktstart für den Hersteller

    :thumbdown: <X

    In bißchen liegt es auch am Hersteller der sich nicht so richtig auf den Markteintritt vorbereitet hat. Der deutsche Automobilmarkt gilt ja als der schwierigste weltweit. Das gleiche trifft wohl auf den Importeur, die Hedin Group in Stuttgart zu. Die Hauptprobleme bei der Auslieferung verursacht Deutschland selbst.

    Die Händler können die Autos ja nicht selbst vom Hafengelände holen.

    Komisch ist dass ich in Bremerhaven sehr viele Tieflader gesehen habe die Autos transportierten. Nur ein paar mit deutschem Kennzeichen, sie meisten waren in Osteuropa zugelassen.

    Tausende BYD stehen in Bremerhaven.

    Da ich die Gelände nicht betreten konnte kann ich nicht sagen wie viele Seal und Seal U genau.

    Die meisten sind BYD Dolphin.


    Woran es liegt dass diese Auto seit Monaten dort stehen ?

    1. Am Zoll, jedes Auto muss einzeln kontrolliert und abgenommen werden.

    ( wegen Personalmangel zu wenig Mitarbeiter )

    2. An der Logistik

    Es fehlen Tieflader und Fahrer für die LKWs. ( Personal und Fachkräfte Mangel )

    3. An der Koordination und Organisation ( Fachkräfte Mangel ? )

    4. In China hat man sich wohl auf den guten Ruf Deutschlands verlassen dass hier alles sehr gut organisiert ist. Bitte was soll hier organisiert sein ? Da ist man in China wohl nicht auf dem neuesten Stand. Die Probleme hier sind wieder einmal hausgemacht.

    In Deutschland leben über 84 Millionen Menschen und gibt keine Arbeitskräfte ? Ich habe mich wohl verhört.


    In Österreich klappt es besser mit der Auslieferung der Fahrzeuge wird geschrieben. Überrascht mich das ?

    Auf keinen Fall. Ich bin jedes Jahr in Österreich und da läuft sehr vieles besser.

    Wer Beispiele hat was in Deutschland noch besser läuft als in anderen demokratischen Ländern mag diese benennen. Ich bin gespannt.


    Nun gut, schauen wir ob die Angaben von den Mitarbeitern der Firma Senger stimmen dass diese und nächste Woche eine große Anzahl Fahrzeuge Seal und Seal U geliefert werden.

    Heute vormittag wurde ich vom Verkäufer des Autohauses angerufen. Angeblich sollen diese Woche noch eine ganze Menge Seal und Seal U dort geliefert werden. Er glaubt dass meiner dabei ist. ( Glauben heißt nicht wissen ). Leider teilte er mir auch mit dass er die Firma verläßt und heute sein letzter Arbeitstag ist. Ich bekomme dann einen anderen Mitarbeiter der für mich zuständig ist. - sehr schade

    Diese Woche wird es eh nichts mit der Auslieferung, eher nächste Woche. Ich bin gespannt aber auch skeptisch. Man wird sehen.

    Hallo erst mal

    Ich bin neu hier und möchte auch meine Erfahrungen beschreiben :


    Ich habe meinen BYD Seal am 16.2.2024 bei der Senger Niederlassung in Dortmund in weiß mit schwarzen Interieur bestellt. Über den Verkäufer ( Teamleiter des neu eröffneten BYD Bereiches ) kann ich nichts negatives sagen. Er war sehr freundlich und wir haben uns gut verstanden. Im Verkaufsgespräch wurde mir gesagt dass bereits Fahrzeuge bestellt seien und diese relativ kurzfristig geliefert würden. Die Lieferung sei erst für Ende Februar angekündigt worden und wurde dann auf Anfang März verschoben.

    Da ich es gewohnt bin beim Neuwagenkauf eine Auftragsbestätigung zu erhalten habe ich knapp zwei nach Vertragsabschluss hieran erinnert und erhielt diese dann mit Datum vom 29.2.2024. Das war möglicherweise ein Fehler besonders in Bezug auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Schauen wir mal.

    In der Auftragsbestätigung steht als unverbindlicher Liefertermin der 10.4.2024.

    Bis jetzt wurde ich zweimal vom Verkäufer angerufen und informiert dass mein Fahrzeug noch nicht geliefert worden sei. Vor ca. 2 Wochen war ich noch mal in der Niederlassung und habe direkt mit ihm gesprochen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich sehr umfangreich ( nicht nur in diesem Forum ) informiert. BYD hat bisher ein eigenes Transportschiff ( BYD Explorer No. 1 - Kapazität 7.000 Autos - weitere 7 sind im Bau oder geplant ) welches am 26.2.2024 erstmalig in Bremerhaven angelegt hat. Dort sollen 3.000 Fahrzeuge entladen worden sein die sich wohl überwiegend noch auf einem der großen Parkplätze im Hafengebiet befinden. Im Hafengebiet befinden sich Parkhäuser und Parkplätze wo bis 70.000 Auto abgestellt werden können. Ich war am 23.4.2024 in Bremerhaven vor Ort und ja, da stehen die Autos ( grob gezählt ca. 800 - 1000 Dolphin, 100 - 150 Atto 3, 30 - 50 Seal und etwa so viele Seal U. Da ich die Parkplätze nicht betreten konnte und es mindestens 20 Reihen gibt kann ich nur schätzen. Aber es ist schon eine große Menge. ich nehme deshalb an dass das von mir bestellte Fahrzeug auch dort stehen könnte. Die Explorer No. 1 kann frühestens wieder Anfang Juni Bremerhaven anlaufen weil sie nach diversen Hin- und Herfahrten derzeit auf dem Weg nach Shenzhen ist und von dort nach Beladung wieder 28 - 30 Tage nach Bremerhaven braucht. Vorausgesetzt dass sie außer Antwerpen nicht noch diverse weitere Häfen anfährt.


    Das Problem ist die Informationslage.

    Hierbei möchte ich nach derzeitigem Stand nicht meinen Händler verantwortlich machen. Man steht mit der Deutschland Vertretung ( Hedin Group in Stuttgart ) in Kontakt. Von dort gibt es auf Rückfrage nur die Angabe dass ständig Fahrzeuge ausgeliefert werden, man aber nicht sagen kann, wann wo und welches Fahrzeug kommt. Das klingt schon mal nicht gut oder besser gar nicht organisiert.

    Jetzt stellt sich die Frage wer für dieses Chaos verantwortlich ist.


    Die Hedin Group als Deutschlandvertretung ?

    Die Logistikunternehmen die den Transport vom Hafen zu den Händlern organisieren müssen ? Thema Personalmangel und zu wenig Tieflader ?

    Der Zoll in Bremerhaven ? Personalmangel ?

    -- oder liegt vielleicht sogar Sabotage vor um einen Markteintritt der weiteren chinesischen Hersteller zu boykottieren ? ? ?


    Offensichtlich stehen 10.000 chinesische Fahrzeuge irgendwo auf Parkplätzen in europäischen Häfen. Hier wurde von bis zu 1 1/2 Jahren berichtet. Ich bin sicher dass dann derartige Fahrzeuge gar nicht mehr in Europa zugelassen werden können und schon mal gar nicht mehr als Neufahrzeuge gelten.


    Was mich persönlich besonders ärgert ist dass die Lieferungen nicht nach Bestelleingang abgearbeitet werden. Da bekommt jemand der sein Auto Mitte Februar bestellt hat dieses schon Mitte März geliefert. Ein anderer hat im November 2023 bestellt und immer noch kein Auto. Mit so einer Politik verbaut sich der Hersteller ( oder wird dem Hersteller verbaut ) die zukünftige Marktpräsenz.


    Die Leidtragenden sind natürlich in erster Linie die Kunden aber auch die Händler die sich mit den verärgerten Kunden herumschlagen müssen. Die meisten Händler wollen ihre Kunden sicher zufrieden stellen wenngleich es natürlich auch Ausnahmen gibt.


    Irgend jemand " spielt hier wilde Sau " oder ist absolut untätig / unfähig.

    Wissen wir nicht, keine Ahnung, Auto kommt bestimmt in den nächsten Wochen sind keine Aussagen die den Kunden zufrieden stellen.

    Deshalb kann ich absolut verstehen wenn jetzt die ersten Kunden ihre Bestellungen stornieren und von den Kaufverträgen zurücktreten.

    Wenn hier nicht bald Besserung eintritt tanzt BYD nur ganz kurz auf dem europäischen Markt und verschwindet schneller wieder als sie gekommen sind.

    Mein Verkäufer sagte noch er würde immer einen späteren Liefertermin angeben als zu erwarten sei. Dann sei der Kunde sehr zufrieden wenn das Auto früher geliefert würde. Das ist die richtige Taktik.

    Bei mir hat das aber nichts genützt denn mein Termin ist schon fast 3 Wochen überschritten. Keiner kann mir sagen ob und wann mein Fahrzeug denn nun endlich beim Händler zur Abholung stehen wird. Lustigerweise steht im Internet immer noch Lieferzeit für den BYD Seal 2 - 3 Monate. Müsste mal aktualisiert werden.


    D A S reicht mir nicht. Deshalb werde ich mich auch mit einem Rücktritt vom Vertrag befassen müssen und ich kann es jedem dringend empfehlen dem es ähnlich geht.