Beiträge von RINGERT

Natürlich können die Händler die Autos nicht im Hafen abholen. Erst muss der Zoll jedes einzelne Auto abnehmen. Solange kommt da keiner dran. Dann muss das Kraftfahrtbundesamt die Fahrzeugbriefe erstellen und gleichzeitig muss gür den Transport zu den Autohäusern gesorgt werden.

Wenn es da überall hakt und das ist ja wohl der Fall dann wird es noch Monate dauern bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden können.

Wahrscheinlichkeit für Rücktritt vom Vertrag

75 %

Ich denke auch das einige Händler hinschmeißen werden. Das ist absolut nachvollziehbar.

Ich war heute im Autohaus aber leider etwas spät und es war kein Verkäufer mehr. Dank der Deutschen Drecksbahn kam ich eine Stunde später als geplant an.

Man konnte mir nur sagen dass keine Fahrzeuge geliefert worden sind.

Das gleiche wurde mir auch in Hamburg gesagt.

Die beiden Händler haben derzeit nur Vorführwagen zur Verfügung, kein einziges Fahrzeug zur Übergabe an den Kunden. Der Importeur scheint auch nicht zu reagieren.

Wenn das bei der Vertretung in Sittensen anders ist muss wohl ein Wunder passiert sein, der Händler hat sich aktiv gekümmert oder es ist nicht so weit nach Bremerhaven ( ca. 90 km ). Dort stehen die Autos ja und verrotten.

Ich denke dass ich mich so sachlich wie möglich ausgedrückt habe. Wenn ich unsachlich werde sieht das ganz anders aus.

Jeder der sich wehren will sollte das mit allen möglichen Mitteln tun.

Wer nicht kann ja noch ein paar Monate warten um dann festzustellen dass er sein Auto doch nicht bekommt.

Schön dass manche so viel Verständnis für KFZ Hersteller und Händler haben.

Ob diese für Kunden die nicht schnell genug zahlen ( also ihren Teil liefern ) auch so viel Verständnis haben mag dahin gestellt bleiben.

Jeder wie er mag. Wir haben die freie Meinungsäußerung und das ist auch gut so.

Wenn Sabotage vorliegen sollte muss man das erst mal ermitteln und konkret nachweisen. Dann kann man harte Maßnahmen ergreifen.

Ich bin aber sicher dass weder der Hersteller noch die Händler hier im Spiel sind.

Ich glaube inzwischen nicht mehr dass sich in den nächsten 6-8 Wochen etwas ändern wird.

Wenn man jetzt sagen würde die Lieferung erfolgt konkret in 3 Wochen dann hätte man eine Aussage.

Aber sich gar nicht zu äußern ( einfach schäbig und entsprechende Bewertungen sollte das Autohaus bekommen ) oder immer nur zu sagen - wir wissen nichts - ist einfach zu wenig.

Mein bisheriger Verkäufer hatte mich ja am 30 4.24

angerufen und gesagt er habe eine gute Nachricht. Es würden jede Menge Autos Ende letzter und Anfang dieser Woche geliefert.

Eine Lüge ?

Von wem - vom Importeur ?

Wenn Sabotage vorliegen sollte muss man das erst mal ermitteln und konkret nachweisen. Dann kann man harte Maßnahmen ergreifen.

Ich bin aber sicher dass weder der Hersteller noch die Händler hier im Spiel sind.

Ich glaube inzwischen nicht mehr dass sich in den nächsten 6-8 Wochen etwas ändern wird.

Wenn man jetzt sagen würde die Lieferung erfolgt konkret in 3 Wochen dann hätte man eine Aussage.

Aber sich gar nicht zu äußern ( einfach schäbig und entsprechende Bewertungen sollte das Autohaus bekommen ) oder immer nur zu sagen - wir wissen nichts - ist einfach zu wenig.

Mein bisheriger Verkäufer hatte mich ja am 30 4.24

angerufen und gesagt er habe eine gute Nachricht. Es würden jede Menge Autos Ende letzter und Anfang dieser Woche geliefert.

Eine Lüge ?

Von wem - vom Importeur ?

Fazit :

Wenn BYD nicht in der Lage ist zu liefern und der Händler sich stur stellt oder sich um nichts kümmert ist der Kunde der Dumme.

Ich finde es schon eine Frechheit dass der Kunde beim Storno nur 5 % vom Kaufpreis als Schadensersatz geltend machen kann, der Händler aber 15 % fordern kann !

Man könnte höchstens klären ob das Fahrzeug nicht einem anderen Kunden auf der Liste übergeben werden könnte.

Ist aber alles eine Kulanzfrage.

Bei mir wäre das mit meinem ursprünglichen Verkäufer wahrscheinlich möglich gewesen.

Mit dem neuen eher nicht und ich weiß auch warum.